OSX Partition bootet nicht. Wie kann ich Daten retten?

M

mrhide

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi...

habe OSX Lion und Windows 7 auf meinem Imac...

Heute bootet mir OSX nicht mehr, bzw. komme ich nur in das Recovery Boot.
Da ich meine Bilder retten will, überlege ich wie ich das angehen könnte?
Gibt es irgendetwas wie eine Emergency Boot Cd, die das Mac Filesysteme lesen kann und es mir erlaubt darauf zuzugreifen? Sonst irgendwelche Möglichkeiten?

Festplatte reparieren im Menü hat nicht funktioniert :(

Danke!
 
Externe Festplatte vorhanden?
Dann OSX per Recovery auf diese installieren...
 
das festplattendienstprogramm lässt die dich auch nicht reparieren?
wie weit kommst du denn beim boot?
safe boot mit shift auch mal probiert?
 
Ja, externe Festplatte ist vorhanden...

Von Win habe ichs schon mit genanntem Programm versucht, ich sehe zwar die Ordnerstruktur, kann aber nicht auf die Ordner zugreifen....
Beim Booten komme ich immer nur in das Recovery Menü, also er bootet wie es aussieht gar nicht auf diese Partition...
Beim Überprüfen des Volumes wird mir als Fehler "fehlerhafte Knotenpunkte" angezeigt...
Safe Boot versuche ich gleich...
 
Safe Boot versuche ich gleich...

dann kannst du das hier noch versuchen, vielleicht gelingt es ja ;)

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Beim Booten komme ich immer nur in das Recovery Menü, also er bootet wie es aussieht gar nicht auf diese Partition...
Beim Überprüfen des Volumes wird mir als Fehler "fehlerhafte Knotenpunkte" angezeigt...

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,

Hat er doch schon gemacht oder was glaubst Du was das Festplatten-Dienstprogramm aus dem Recovery-Boot sonst macht.

Außerdem kann man auch das Terminal im Recovery-Boot aufrufen. Das hat den Vorteil, dass man die deutsche Tastatur einschalten kann.

Ich würde empfehlen per Festplatten-Dienstprogramm ein Image auf eine externe Festplatte ziehen und dann ganz normal auf die interne das System neu einspielen.
 
ok, safestart funktioniert nicht, es wird mir dann automatisch die Win Partiton geladen...
 
Wahrscheinlich ist gar kein OS-X mehr da?
 
Unwahrscheinlich. Wenn da noch ein Filesystem zum checken ist, dann ist da meistens auch noch irgendwo ein Mac OS. Würd auch mal von externer Platte starten und nachsehen ob sie wenigstens noch angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten