OSX Package Manager

hephaistos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin relativ neu in der Mac Welt, hab aber vorher mehrere Jahre unter Linux (Gentoo) gearbeitet und ich denke schon, dass ich mich ganz gut auskenne.

Nur momentan hab ich eine Frage zu den Paketen unter OSX. Mittels dem installer werden ja .pkg Dateien installiert. Nur wie kann man diese dann deinstallieren? Gibt es eine Art "Package Manager" mit dem man alle installierten Pakete anschauen kann und dann deinstallieren kann?
Unter /Library/Receipts sehe ich ja die Package Files der Pakete, welche bereits installiert sind. Aber einige von denen hab ich bereits geloescht (aus Applications in den Trash gezogen).

1) Wie kann ich also ein Paket komplett entfernen, sodass OSX sich nicht mehr daran erinnert? Weil scheinbar speichert sich OSX ja, welche Pakete installiert sind, weil wenn man einen Installer erneut aufruft, dann steht ja "Upgrade" dort, statt "Install". Das hat aber nichts damit zu tun, ob die installierten Files ueberhaupt existieren...
2) Gibt es eine Art Package Manager?

Danke im Voraus!
 
Wenn etwas mit diesem pkg-Tüdelüt installiert werden will hat man bei ordentlicher Software auch die Möglichkeit statt der Installation die Deinstallation zu wählen. Irgendwo bei Installation anpassen oder so.
 
hmmm leider nicht wirklich. Bei einigen Paketen ist das dabei, aber bei vielen leider nicht.

danke
 
Hab jetzt gerade uApp gefunden. Das ist ganz gut. Aber leider gibts eben Pakete, wie zB essential-codecs von mplayer, die sich eben "irgendwo" ablegen. Ich koennt natuerlich im PackageMaker nachschauen, welche Files installiert werden. Aber irgendwas automatisches wirds dafuer ja geben oder?

cheers
 
Zurück
Oben Unten