OSX offline updaten

P

PeatCut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
die frage gabs bestimmt schon öfter. Aber ich konnte auf die schnelle nix finden.

Ich hab n iBook G4 1,33Ghz mit nem OSX 10.3.7.
Ich bin nicht online mit diesem Rechner und hab auch nicht vor mit dem online zu gehn, da es mein "musik-rechner" is.
Jetzt hab ich eine Software die unbedingt OSX 10.4. oder höher braucht.
Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich mein OSX updaten kann.
Ich hab auf der Apple seite ein update runtergeladen, auf cd gebrannt und versucht auf dem iBook zu starten. Ging aber nicht. Bin jetzt doch recht ratlos. :confused:
Ich hoff mir kann jemand n Tip geben.
Danke schon ma.
 
Das Update von 10.3 auf 10.4 ist kostenpflichtig. Sprich du musst dir von Apple oder sonstwo die Version OSX 10.4 kaufen. Dafür kriegst du dann auch eine DVD. Die Updates auf 10.4.8 (das ist der aktuelle Stand) sind dann wieder kostenlos.
 
Ach du schande, sind das dann die OSX versionen dies im Apple-store für über 100,- € gibt? Oder is des wieder was anderes.
Sorry ich weiß dumme Fragen, aber bisher lief das iBook einwandfrei und ich dachte mir : never change a winning team...
 
Ja genau:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453

Bevor du jetzt zu eBay surfst, weil da ja alles so viel billiger ist: Da musst du GANZ GENAU aufpassen. Meist werden Bundleversionen verkauft, die irgetwelchen Rechnern beilagen, die funktionieren dann uach nur mit genau dem Modell (z.B. würde dich eine OSX Version, die einem MacMini beilag nicht besonders glücklich machen.)

Allerdings soll bald schon OSX 10.5 erschienen, das gilt es zu bedenken...
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
 
Das heisst man kann nicht von OSX 10.4. kostenfrei auf 10.5 updaten.
Macht das bei einem nicht ganz so neuen iBook überhaupt sinn?
 
also dein g4 ibook wird von leo auf jeden faall unterstützt. wenn du also ein mac os kaufen willst, warte bis leo raus ist ...
 
Is schon bekannt wann das sein wird?
 
den gerüchten nach kann es schon ende märz so weit sein ...
 
Ahlles klar, besten dank für die extrem fixen Infos.
Werd dann wohl schon noch auf OSX 10.5. warten...
 
Hallo.

Wobei ich nicht sofort auf ein neu erschienenes Betriebssystem umsteigen würde, auch wenn es von Apple ist.

10.4.8 ist für den alltäglichen Gebrauch nahezu ausgereift und ohne Kinderkrankheiten. Wenn du also für irgendwelche Software ein jüngeres OS benötigst, dann würde ich dir 10.4 empfehlen, wenn du allerdings bis zum Erscheinen von 10.5 warten kannst, dann solltest du auch warten können, bis für 10.5 die ersten Updates auf dem Markt sind.

Tipp: ich würde versuchen eine gebrauchte Version von Tiger zu ergattern und natürlich darauf achten, dass ich keine modellbezogene Install-DVD bekomme, wie mein Vorredner bereits gewarnt hat. So kannst du Geld sparen und die Zeit überbrücken, bis Leopard ausgereift ist.

Gruß
andrequick
 
Noch ne blöde frage:
Woran erkenn ich ein nicht rechnerbezogenes OSX10.4. z.B. bei ebay.
Da gibts "Mac OS X Tiger 10.4 Upgrade", "Apple Mac OS X 10.4.8 Tiger für PPC-Macs" (Was sin PPC-Macs?)
 
PPC Macs sind Macs, die keinen Intel Prozessor sondern Power Pc Prozessoren haben. Soeit ich weiß hat dein iBook auch einen Power PC Prozessor, also brauchst du 10.4 für PPC.
Keine Garantie auf die Richtigkeit!
 
Die rechnerbezogenen DVDs/CDs sind grau bedruckt.

Die, die du brauchst, sind schwarz bedruckt.
 
Es gibt Tiger (bei Apple) nur für PPC zu kaufen.
Die Intel-Macs werden nämlich sowieso damit ausgeliefert.
 
Kauf eine Tiger Vollversion! Die gibts nur für PPCs, denn jeder Intel Mac hat ja Tiger sowieso dabei. Die Tiger Vollversion (retail) ist nur eine DVD. Rechnergebundene Tigerversionen sind 2 DVDs, da auch der Hardwaretest und bundled Software (iLife, Demos,...) dabei sind.

MfG, juniorclub.
 
hab auch nicht vor mit dem online zu gehn, da es mein "musik-rechner" is.

Wenn du mal eine Vollversion kaufst, vielleicht ist das mal ein ganz neues Gefühl ;)

Du kannst auf Leopard warten (warten und warten) oder günstig ne Tiger-DVD hier bei den Kleinanzeigen oder bei eBay ergattern. Wenn du nur für ein Programm Tiger brauchst, dein System aber völlig gut läuft, wäre zu überlegen, ob es eine Alternative für das Programm gibt - leider meistens nicht.
 
Werd wohl nicht auf Leopard warten.
Jetzt bin ich bei den einschlägigen Auktionshäusern am schau.
Sind 85,-- € angemessen für eine nicht registrierte Tiger Version?
 
Bist du Schüler oder Student?

Gruesse, Pablo
 
Noch bin ich student. Allerdings hab ich keinen gültigen Studentenausweis mehr, da meine Studienzeit um ein halbes Jahr verlängert wurde.
 
Gut, hat sich mittlerweile erledigt. Hab mir jetzt doch n neues OSX bestellt.
Danke nochmal für die Infos und bis zur nächsten Änfangerfrage! :upten:
 
Zurück
Oben Unten