OSX oder doch WIN

Z

zanetti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
moin moin,

ich habe folgendes Anliegen:

ich arbeite als Produktdesigner und benutze hauptsächlich SolidWorks als CAD-Software und zwar zuhause auf meinem gebooteten iMac.

Um jedoch auch mobil als Freelancer schaffen zu können strebe ich die Variante mit einem Laptop an.

Da nicht jedes Büro über Lizenzen von SW verfügt, kommt hier die Mobilität eines Laptops in Frage.

So weit so gut.

Jetzt stellt sich mir die eigentliche Frage: Einen WIN Lappy mit SW - oder doch einen OSX Lappy ( der dann natürlich wieder gebootet werden muss).

Da SW für mich auf einem WIN System benutzerfreundlicher ist stehe ich im Kontrast zu einem OSX System, welches natürlich allgemein besser und komfortabler ist.

Mein Gedankengang:

Einen WIN Lappy mit SW austatten und über den iMac als Desktop laufen lassen, oder doch auf die leider teuerer Möglichkeit umswitchen und einen OSX Lappy anschaffen ... ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ;)


Hierzu würde ich ganz gerne mal eure Meinungen einfangen, diskutieren und beratschlagen ... Danke schon mal im Vorfeld.


* und wenns ein WIN Lappy werden sollte, bitte mal gute nennen: Wichtig -> benutze ihn dann ausschliesslich nur für CAD Aufgaben - keine Spiele, Videos, Musik oder dergleichen.


Muchas Gracias
Zanetti
 
ggf. kommt eine Lösung mittels einer VM für dich in Frage? Dann musst du nicht immer neubooten.

Gute Windows Laptops, die zumindest auch ein gutes Design haben, sind die Sony Vaio Pro. Spielen preislich aber auch in der Liga wie die Macs.
Aber Design ist natürlich auch Geschmackssache, du bekommt bestimmt auch ein Windows-Notebook, welches für deine Aufgaben ausreichend ist, für 500 Euro
 
Wie groß sollte denn das Display für eine CAD-Anwendung sein?
Größer 15" = Windows
 
nein VM kommt nicht in Frage - schlechte Erfahrungen gemacht ... das design ist mir echt egal bei dem Lappy. kann ruhig nen Brocken sein.

naja ... wie gross!? da ich den iMac ja als Desktop nutze, könnte der Lappy doch eigentlich auch sensible 13" sein, oder nicht?

wichtig halt nur: gute Grafikkarte ... und was sonst noch wichtig ist für CAD-Programme .

Danke
 
nein VM kommt nicht in Frage - schlechte Erfahrungen gemacht ... das design ist mir echt egal bei dem Lappy. kann ruhig nen Brocken sein.

naja ... wie gross!? da ich den iMac ja als Desktop nutze, könnte der Lappy doch eigentlich auch sensible 13" sein, oder nicht?

wichtig halt nur: gute Grafikkarte ... und was sonst noch wichtig ist für CAD-Programme .

Danke



die frage ist halt echt nur: nen gescheiten WIN Lappy nur als "Zeichengerät" der mir irgendwann abschmiert oder nen "länger" lebendes MacBook was mir so nebenbei auch noch Spass macht, aber erst über den zweiten Weg mit Bootcamp funzt.
 
SW würde ich nie in einer VM laufen lassen, dies ist derzeit auch der Grund warum ich Win 7 auf dem MBP habe ;)

Bei SW solltest du dir überlegen ob du die Darstellung einer zertifizierten Grafikkarte brauchst, kommt bei Kunden eigentlich besser an, dann scheiden aber alle Apple Notebooks sowieso aus.

Wenn du auf die bessere Darstellung (und natürlich auch höhere Geschwindigkeit beim Rendern und höhere Bauteileanzahl) verzichten kannst, geht auch jedes Apple Notebook. Ich habe nicht so hochkomplexe Modelle wie z.B. ein Motorrad, sondern eher Möbel oder eben Produkte mit weniger als 200 Bauteilen und dafür reicht mir mein MBP 2010 mit der 320m aus, allerdings wie oben angemerkt nativ unter Win 7.
 
die frage ist halt echt nur: nen gescheiten WIN Lappy nur als "Zeichengerät" der mir irgendwann abschmiert oder nen "länger" lebendes MacBook was mir so nebenbei auch noch Spass macht
ich wüsste nicht, warum dir ein "WIN Lappy" "irgendwann abschmieren" sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi82 und monochrome-pictures
da ja geld eher sekundär zu sein scheint und eine gute grafikkarte dabei sein soll -> win laptop in der 1000 euro-klasse
in der klasse sind die zumeist besser ausgestattet und vor allem haben bessere und aktuellere grafikkarten als die macs
gehe mal bis 1200 euro auf die suche, du sparst die hälfte und bekommst ein laptop, das jedem macbook Paroli bieten kann oder es überflügelt.
hatte letztes jahr eines auf dem tisch mit 2 x 1 GB Grafik, zusammenschaltbar und einem i7 Prozessor, genaueres habe ich nicht mehr parat, aber es war sehr schnell und dient im 3D-bereich
das teil hat im Sonderangebot unter 1000 gekostet
 
da ja geld eher sekundär zu sein scheint und eine gute grafikkarte dabei sein soll -> win laptop in der 1000 euro-klasse
in der klasse sind die zumeist besser ausgestattet und vor allem haben bessere und aktuellere grafikkarten als die macs
gehe mal bis 1200 euro auf die suche, du sparst die hälfte und bekommst ein laptop, das jedem macbook Paroli bieten kann oder es überflügelt.
hatte letztes jahr eines auf dem tisch mit 2 x 1 GB Grafik, zusammenschaltbar und einem i7 Prozessor, genaueres habe ich nicht mehr parat, aber es war sehr schnell und dient im 3D-bereich
das teil hat im Sonderangebot unter 1000 gekostet


kennst du noch das Modell ungefähr?
 
Lenovo!

Grade bei CAD ist doch auch ein Zehnerblock und vor allem ein vernünftiges Tastaturlayout förderlich. Beides bietet ein Macbook nicht.
Und warum ein Macbook länger halten soll wie ein ordentliches Windows-Book verstehe ich auch nicht. Sollst dir ja kein Medion im Aldi kaufen ;-)
 
Also wenn ein Win Notebook, dann würde für mich persönlich nur eine Workstation in Frage kommen, gerade für SW.

Da gibt es ja einige von den üblichen verdächtigen:
Lenovo, HP, Dell...
 
also einen dvd-brenner möchte ich persönlich nicht missen
 
Also als Freelancer und dann im Bereich 3D Fad (Solid Works) ist das System vorzugsweise Windows.

Wenn man allerdings auch gerne OS X haben möchte, dann kommt man an einem MacBook Pro nicht vorbei.

Die Displaygröße spielt da weniger eine Rolle, da man CAD vernünftig nur an großen Monitoren betreiben kann.

Entweder schleppst du einen großen Monitor mit, oder der Auftraggeber stellt einen zur Verfügung.

Auch da ist wieder ein Windows Laptop vorrangig, auch wegen den Anschlüssen.

Du musst wohl auf irgendwas verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
CAD-Software in VM läuft, aber bescheiden.
Notebooks haben mickrige Grafikkarten.

Wegen des externen Monitors auf gängige Schnittstellen achten.

Bei einem externen Job habe ich einen CADler mit einem Alien-irgendwas-Book gesehen. Da lief SW ganz zügig drauf, war aber auch ein ziemlicher Klotz von Notebook.
 
Bei SolidWorks auf das Notebookdesign pfeiffen und was taugliches ala Fujitsu Celsius, HP Elitebook oder Dell Precision besorgen. Bei kommerziellem Einsatz sollte es auch vom Softwarehersteller zertifizierte Hardware sein.
 
jut jut ... vielen Dank für die vielen Kommentare ... fand den Beitrag von AVALON sehr gut ... wird vielleicht wirklich echt auf einen WIN Lappy hinwagen.

das design des Lappys ist echt nicht entscheidend ... kann ruhig wuchtig sein ... Hauptsache er tut einen wunderbaren Job.

Werde ja keine 7SternMotoren zeichnen ... sondern bin im MöbelDesign zuhause.

Lenovo finde ich ja schon sehr interessant ... grad auch erst gesehen das die 2013er SW-Version auch auf WIN8 läuft ... umsobesser


Gracias
Zanetti
 
Zurück
Oben Unten