OSX Neuinstallation

A

Artax30

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
HI,

Ich muss bei meinem G4 PB OSX neu installieren. Hatte in einer früheren Mail von dem verschwundenem "Filme" Ordner berichtet und aber trotzdem noch mindestens 30 GB belegtem Geisterspeicherplatz. Jetzt habe ich folgende Frage :

Wie sichere ich mir vor der Neuinstallation am elegantesten meine komplette Mailstruktur unter Mail 2.0 sowie meine Passwörter und das Adreßbuch bzw. Notizzettel ? (Wäre jetzt so auf den ersten Blick das wichtigste - evtl. noch alle meine Netzwerkeinstellungen).

Würde dann OSX neu installieren und anschliessend die Dateien wieder an entsprechende Stelle kopieren. Hat da jemand einen TIP oder einen Link zu entsprechendem Thread da ich nichts fand was es auf den Punkt bringt ?

danke

Artax
 
auf welchem datenträger kann gesichert werden?
festplatte (extern), anderer rechner, dvd ?
 
Nun ja, das werden ja zusammen nur ein paar Dutzend MB sein.

Externe 300 GB Platte steht zur verfügung.

Artax
 
Warum installierst du nicht mit der Option archvieren und insallieren. Dabei bleibt dein home Verzeichnis (inclusicve mail, Schluesselbund, Adressbuch und Notizen) vollstaendig erhalten.
 
die Option kannte Ich nicht : Kannst Du mir kurz einen Leitfaden geben wie Ich das mache ?

danke

Artax
 
waehrend der Insallation (nachdem du das volume gewaehlt hast) klickst du auf den Optionen Button und waehlst "archivieren und installieren. Dabei werden alle Bestandteile des Systems erneuert, dein home Verzeichnis mit allen deinen Daten und Voreinstellungen sowie deine Anwendungen bleiben davon voellig unberuehrt.

Lediglich kernel extensions (Treiber) von Drittanbietern oder Bestandteile von Programmen die sich in Verzeichnissen Installieren, die den System gehoeren kannst du nach der Installation aus dem Folder previous System an die enstprechenden Stellen im neuen System kopieren oder aber diese Treiber oder Programme (wie z.B. menumeters) neu installieren
 
danke - eine Frage noch : ausgeliefert wurde der rechner mit 10.3.9 - 10.4. habe ich mir gekauft. Muss ich jetzt erst wieder 10.3.9 aufspielen oder kann ich 10.4. direkt installieren ?

danke

Artax
 
du kannst direkt 10.4 installieren
 
lundehundt schrieb:
Warum installierst du nicht mit der Option archvieren und insallieren. Dabei bleibt dein home Verzeichnis (inclusicve mail, Schluesselbund, Adressbuch und Notizen) vollstaendig erhalten.

Bleiben die Intenreteinstellungen (PPPOE Passwort) auch erhalten? Habe naemlich das PW vergessen und bis ich dies von der chinesischen Telecom kriege vergehen Jahre... ;)
 
@ jiaolong

Hi,

Das hängt davon ab, ob Du bei der Option "Installieren & Archivieren" die Unterpunkte "Benutzereinstellungen übernehmen" und/oder "Netzwerkeinstellungen übernehmen" ausgewählt hast.

Viele Grüße
 
@Mike
Danke. Ich habe es noch nicht gestartet, doch habe es vor. Wollte nur wissen, ob man diese Moeglichkeit hat. In diesem Falle werde ich "Installieren & Archivieren" und fuer die genannten Menupunkte ausschau halten.
 
Zurück
Oben Unten