OSX Neuinstallation - Vorgehen richtig?

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

ich wollte meinen Mac mal neu aufsetzen.
Ich sichere alles über TimeMachine auf einer externen Festplatte.

Nun lade ich gerade High Sierra runter und werde das erstmal installieren damit ich nachher es dann verwenden kann, da ich keinen USB habe.

Nun lösche ich ja zuerst die Partition, erstelle eine neue und installiere dann High Sierra erneut drauf?
Passt das so?

Mails, Fotos etc werden ja über die iCloud wiederhergestellt? Programme würde ich rüberziehen oder neu downloaden.

Hab ich irgendwas nicht beachtet oder passt das so? :)
Dank!

P.S.: Wie sieht es mit dem Schlüsselbund aus? Ist der auch in der Cloud?
 
Hab ich irgendwas nicht beachtet oder passt das so? :)
wenn Du so vorgehst wirst du später Probleme beim Zugriff auf die Sicherung haben.
De legst ja einen neuen Benutzer an, selbst wenn der den selben Namen hat, wird Unix ihn trotzdem als anderen Benutzer erkennen.
Und dieser Nutzer hat erst mal keine Rechte auf deine Time Machine Sicherung. Und in der Time Machine Sicherung die Rechte nachträglich ändern ist auch keine gute Idee.
 
Von Time Machine kann man auch ALLES migrieren. Programme, Einstellungen, Photos ...
Also eine Installation ohne Medium? Geht doch auch per Internet Recovery, oder?
 
wenn Du so vorgehst wirst du später Probleme beim Zugriff auf die Sicherung haben.
De legst ja einen neuen Benutzer an, selbst wenn der den selben Namen hat, wird Unix ihn trotzdem als anderen Benutzer erkennen.
Und dieser Nutzer hat erst mal keine Rechte auf deine Time Machine Sicherung. Und in der Time Machine Sicherung die Rechte nachträglich ändern ist auch keine gute Idee.
Wie kann ich das dann umgehen?
 
Von Time Machine kann man auch ALLES migrieren. Programme, Einstellungen, Photos ...
Also eine Installation ohne Medium? Geht doch auch per Internet Recovery, oder?
Ja aber ich will ja nicht alles migrieren, sonst bringt es mir ja prinzipiell nicht viel die Neuinstallation...

Internet Recovery kenne ich nicht?
 
indem du einen Admin anlegst, aber anschließend deinen User aus dem Backup wiederherstellst. Der hat ja die Rechte auf seine Daten im Backup.
Komm ich grad nicht so mit :O

Also ich bin ja momentan Admin, und nach der Neuinstallation ja auch? Aber ich dachte das Problem ist dann, dass ich trotzdem nicht zugriffsberechtigt auf die TimeMachine bin. Wie soll ich mich dann selbst wiederherstellen?
 
du musst einen anderen User bei der Neuinstallation anlegen, aber danach deinen User wiederherstellen.
Wenn dein User vorher Peter hieß, leg einfach Paul an und stell Peter dann wieder her.
 
du musst einen anderen User bei der Neuinstallation anlegen, aber danach deinen User wiederherstellen.
Wenn dein User vorher Peter hieß, leg einfach Paul an und stell Peter dann wieder her.
Und woher stell ich Peter dann wieder her? Das verstehe ich ja nicht?
 
Danke, ich probier es einfach mal auf gut glück...
 
Zurück
Oben Unten