OSX neu installieren - nix vergessen zum sichern?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

will am Wochenende mein Mac OS X neu installieren! Ich hab jetzt mal alles gesichert, was mir als wichtig erschien. Zählt doch mal auf, was ihr alles sichern würdet.. hab irgendwie Angst, was wichtiges vergessen zu haben!

ThX

Also gesichert sind bis jetzt:
- Bilder, MP3s, Videos, Dokumente, usw..
- eMails
- Firefox-Bookmarks
- iTunes-Library
- Adressbuch-Daten
- aMSN-Daten
 
sicher halt einfach deinen home-Ordner
 
Hallo, jemand zu Hause? ;)

Das ist OSX nicht Windows - da muss man nicht neu installieren.
Und selbst wenn man das macht kann man bei der Installation auswählen, dass er alle deine Daten und Einstellungen übernimmt...
 
naja, genau das will ich ja eben nicht.. die system partition ist randvoll obwohl fast nix mehr installiert ist! hab schon tools wie cocktail und onyx benutzt, aber die bringen auch nimmer viel.. die räumen dann 600MB oder so frei und während das system läuft wird des immer und immer weniger.. hab jetzt genau noch 30 MB frei und ich schätz, in ner stunde schließen sich wieder die programme weil 0KB frei ist! furchtbar.. hab jetzt schon soo viele programme gelöscht, die da früher alle locker platz hatten! das system läuft schon seit 3 jahren jetzt so
 
schon mal geguckt ob versteckte Dateien vorhanden sind, die man nicht sieht. Ich hatte ein ähnliches Porblem, dass meine Platte randvoll ist. Ich habe alle nachgezählt und es waren tatsächlich 96gb zu viel.

ich habe dann versteckten dateien gesucht, und siehe da eine 96gb große Datei, die wohl irgendwie von Finalcut stammte (mache viel mit video).

http://www.duespan.de/videos/smile.mov

Haste das schon mal probiert

Matze
 
hab des jetzt mal gecheckt und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
apps :1,31 GB
usr: 1,87GB
system: 1,88GB
library: 3,46GB
user: 0,5GB
private: 0,5GB

gesamtkapazität ist 10GB (ich weiß is nicht viel, muss aber reichen!)

ist das jetzt irgendwas auffällig groß? ich denk immer noch, dass das riesen library paket einfach alles schluckt, weil das system schon so lang läuft!
 
Sach mal, wie wärs denn mit ner größeren Platte, die kosten doch nicht mehr viel? 10 gig für OS X mit progs und allem pipapo ist schon reichlich knapp.....
 
ja ich weiß schon,.. is auch ein grund warum ich neu installieren will.. will die partition dann 15gb groß machen! aber kann des wirklich sein, dass der library ordner 3,5GB schluckt? kann man da nicht mal ausmisten, bzw. ausmisten lassen?
 
Wie deine Platte ist eigentlich größer und Du krebst da mit 10GB Systempartition herum? Du kannst ja mal deine Konfiguration posten, was die wie wo warum partitioniert ist.

Aber die Antworten werden wohl alle „Mach dir eine große Partition und alles ist gut” oder ähnlich lauten.

Und die Antwort auf die Frage (Überschrift) wäre (wenn Du dein System nicht zerschossen hast): Mach dir einen Startfähigen Klon mit dem Festplattendienstprogramm oder CCC und das spielst Du nach der Partitionierung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
mailtopp schrieb:
gesamtkapazität ist 10GB (ich weiß is nicht viel, muss aber reichen!)
ein UNIXoides Sytem auf ner 10 GB Partition zu betreiben?? :rotfl: , ok, ich hab mein erstes OS X 10.0 auch auf einer 6 GB iBook Platte installiert, aber Spass machts halt dann nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten