OSX nach neuer Festplatte installieren. WIE?

Clockw3rk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin neu hier und auch neu was OSX angeht.
Ich habe vor kurzem ein MBP 13" 2013, mit defekter HDD geschenkt bekommen. Ich muss die Festplatte austauschen aber wie bekomme ich dann OSX wieder drauf. Muss ich das OS bei Apple kaufen oder hat das MB ähnlich wie bei Windows 8, das Betriebssystem irgendwo in einem Flashspeicher zur installation?
Und wo kann ich das OS kaufen als CD, gibt es sowas?

Ich bin ein absoluter Neuling was das angeht und bitte um Verzeihung wenn es diesen Thread schon gibt, aber nur zu blöd bin den zu finden :)
 
Also wenn die neue Platte drin ist, einfach cmd, R? und dann installiert der Bums?
 
Für was?

Das was Retnueg meint geht mit dem Festplattendienstprogramm.

Das erreichst du auch, wenn du die Recovery übers Internet startest.

FPDP starten / links die Platte auswählen / Partition / 1 Partition / Mac OS Extended und bei Optionen GUID.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND GANZ WICHTIG ! Vorher die HD für Mac formatieren, Guidpartitionsschema und Macosextended Journaled
Ist das echt notwendig? Macht das das Installationsprogramm nicht selbst?
Sorry, aber ich musste nach 10.6 nie was neu installieren, und bilde mir ein, daß man damals (und davor) nur mal klicken müsset auf den Installer.
Wäre irgendwie (selbst heute) Apple-untypisch, daß die Internet Recovery vorher eine Plattenvorbereitung erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
normal installiert osx ohne irgendwas zu löschen einfach drüber.
Wenn du öschen oder Partitionieren willst (ganz neues System) musst du das vorher manuell machen.
 
Zurück
Oben Unten