OSX Mav Server - Hostname nach einigen Minuten nicht auflösbar

cyberghost

cyberghost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin,

hab folgendes Problem und komme nicht weiter.

Folgender Aufbau:
1. MacPro 10.9
2. MacMini 10.9 Server
3. Fritzbox 7360 (Anbieterfirmware)

Als der Server noch 10.8 drauf hatte, war er ohne Probleme per Hostname auflösbar. NSLOOKUP hat das richtige Ergebnis geliefert. Nun nach der Neuinstallation mit 10.9 (kein Upgrade) verliere ich den Host nach einigen Minuten im Netzwerk. Gleich nach dem Start liefert nslookup noch das Ergebnis, nach einigen Minuten ist er nicht mehr da.
Der Client kann immer von Server aufgelöst werden.
Hat noch jemand das Problem? Doch den OSX DNS einschalten?

Achja, auf Antworten wie "Host in die Hostdatei eintragen" und so ähnlich bitte verzichten.

Gruß

Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wer ist Dein DNS Server in der Netzwerkonfiguration. Die Fritzbox?
b) Benutzt Du DHCP über die Fritzbox?
c) Was sagt nslookup genau?
d) "Der Client kann immer vom Server aufgelöst werden" Was bedeutet dieser Satz.
e) ...
 
hmm, wenn ich jetzt die Antworten wüsste.
Nachdem ich gestern den Server nochmals neu installiert habe, geht die Auflösung derzeit.
Sollte das Problem wieder auftauchen schreibe ich hier noch mal.

Danke
 
So, nun die Ergänzung.
Fritzbox ist DHCP und DNS. Aussage von nslookup am Client und am Server:
Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

*** Can't find homeserver: No answer

Im Finder wird der Server angezeigt.
 
Deine Fritzbox kennt halt den Server nicht.
Wahrscheinlich hast Du am ML Server deinen DNS konfiguriert, deshalb gings.

Gruß

win2mac
 
Hmm, und wie überrede ich die Box dazu? Komischerweise wird alles sonst aufgelöst. Selbst Ipad und Co. Und Nein, DNS auf dem Server war deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten