OSX- Mails werden nach ca. 1 Woche gelöscht

P

paintman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe Probleme mit meinem iMac, OSX 10.10.2, in Mail werden bei meinem IMAP T-online Account alle Mails, die älter als eine Woche sind automatisch gelöscht, und zwar nur auf dem einen Computer, bei drei anderen Rechnern, ebenfalls unter OSX 10.10.2 bzw. auch unter OSX 10.9. und auch auf den IOS geraten sind die Emails nach wie vor vorhanden.
Alle Einstellungsänderungen bisher haben nichts gebracht.
Habe gerade gesehen, daß auch in T-online alle Mails weg sind, die älter als eine Woche sind, obwohl Löschen auf "Nie" steht. Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, daß die abgeholten Mails auf meinem Rechner gespeichert bleiben, auch wenn diese bei T-online gelöscht sind?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch im Account von T-Online einstellen, ob und wann Mails in welchem Ordner gelöscht werden.

Grüße
 
Hat irgendein POP3-Client Zugriff auf diesen Account?
 
@alterjager: Ich dachte auch daß man das einstellen könnte, aber egal wie ich die Einstellungen setze (im Moment stehen Sie auf Nie Löschen) die Mails werden immer gelöscht.
@agrajag: das habe ich auch schon überprüft, alle Geräte holen über IMAP.
 
Hast du auch die Einstellungen direkt im Webinterface deines Accounts überprüft?

Allerdings sollten dann bei IMAP ja die E-Mails auf allen Geräten 'verschwinden'.

Wenn die Mails auf dem Rechner bleiben sollen, obwohl sie auf dem Server gelöscht werden, musst du sie vorher lokal sichern.

Neues Postfach / lokal / gewünschter Name.
 
- es kann bei IMAP eigentlich nicht sein, dass emails auf nur einem Rechner verschwinden.
Möglicherweise hast du einen intelligenten ordner, der nur die emails der letzten woche anzeigt...

- vielleicht eine Regel im Mailprogramm?
Mail -> Einstellungen -> Regeln

- prüfe bitte, ob du das konto versehentlich doppelt eingerichtet hast...
Mail -> Einstellungen -> Accounts
 
Schonmal vielen Dank für die Zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe gestern gesehen, daß tatsächlich 2 Rechner über POP3 Mails abgeholt haben. Evtl. ist das mit ein Grund. Nachdem ich das ganze jetzt dort auf Imap umgestellt habe sind auch dort die alten Mails verschwunden.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist daß die Mails vom T-online Server verschwinden, obwohl die Einstellungen dort auf niemals löschen stehen.
Gibt es bei Mail wenigstens eine Einstellung, damit eine Kopie der Emails immer auf dem Rechner gespeichert bleibt?
 
Die einzig logische Erklärung ist für mich derzeit ein POP3-Client, der, wenn er Mails abholt, alles aus der Inbox vom Server löscht, was älter als eine Woche ist. IMAP-Clients machen sowas definitiv nicht, da es der Denkweise von IMAP total wiederspricht. Das geht zwar grundsätzlich, aber das muss man explizit selbst veranlassen, wie z.B. über eine Regel.

Und wenn ein POP3-Client Mails vom Server löscht, dann MUSS es sich zwingend und folgerichtig auch auf alle IMAP-Client durchsynchronisieren, denn der Server hat immer recht.

Bei meinem Mail-Anbieter kann ich pro Ordner angeben, ob Mails älter x gelöscht werden sollen. Das nutze ich für Spam (30Tage), Trash (30) und die meisten Mailinglisten-Ordner (365). Gibt es das bei T-online auch?
 
Muss man unter T-Online einstellen. Mit der Maileinstellung hat es nichts zu tun.
 
Unter email.t-online.de steht es ja laut TE schon auf nie löschen...

POP3 konten haben oft die default-Einstellung, dass Nachrichten nach x tagen aus dem posteingang gelöscht werden.

bisher konnte ich solche probleme immer auf einen pop-abruf zurückführen.
 
Unter email.t-online.de steht es ja laut TE schon auf nie löschen...
Naja, es hieß auch mal "kein POP3". Außerdem weiß ich nicht, wo man Serverseitig überall einstellen könnte wann gelöscht wird.
 
… Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist daß die Mails vom T-online Server verschwinden, obwohl die Einstellungen dort auf niemals löschen stehen …
Mal nebenbei gefragt: Gibt’s bei T-Online immer noch die Aufbewahrungsgrenze von 30 Tagen für »gewöhnliche« Emailkonten, die nur über separate Absprachen aufgehoben werden kann? Und wenn so, könnte diese zumindest indirekt in die Sachlage des TE hineinspielen?


… Gibt es bei Mail wenigstens eine Einstellung, damit eine Kopie der Emails immer auf dem Rechner gespeichert bleibt?
Naja, Kopien in einen lokalen Ordner legen.
 
Ca. eine woche passt in keinem fall mit den Voreinstellungen von t-online zusammen.

es gibt im emailcenter unter Einstellungen den menüpunkt "Speicher".
da der TE den korrekten Wortlaut "nie Löschen" genannt hat kann man davon ausgehen, dass er die Einstellung bereits gefunden und angepasst hat.

Und Ja, normale emailkonten haben "nach 90 tagen löschen" als Standard.
Auch bei neu erstellten (online-)ordnern steht erstmal alles auf dieser einstellung!
Kostenpflichtige konten haben als standard für alles: "nie Löschen"

@paintman
Das Problem, dass nach dem umstellen auf imap die alten nachrichten weg sind ist klar...

Die Mails lagen eben nicht mehr auf dem Server, sondern nur noch Lokal auf deinem Rechner.
Mail unter osx löscht beim entfernen eines pop3 kontos alle zugehörigen lokalen mails. (Mail warnt da auch vorher!)

Beim neuanlegen eines imap kontos werden natürlich nur die mails der letzten woche vom Server geladen. Die anderen wurden ja vorher durch das pop3 gelöscht.
bei POP3 konten in Mail ist es immer sinnvoll das konto nur zu deaktivieren und nicht zu löschen!

Willst du die alten mails zurückhaben kannst du die nur noch aus einem hoffentlich vorhandenen (TM-)backup wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten