OSX Lion FTP aktivieren geht auch mit Terminal NICHT!

N

Niko3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
ich möchte unter OS X 10.7.2 die FTP funktionalität aktivieren.
dieses soll mit der terminal-zeile
sudo -s launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist
möglich sein.

wenn ich das eingebe werde ich nach dem passwort gefragt, anschließend passiert nichts.
keine FTP option unter einstellungen-freigaben-dateifreigaben.
es gibt auch tweaks wie zb. http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/378152/ftp_aktivieren_mit_lion_ftpd_enable_02/1 doch das tweak verweigert ebenfalls die aktivierung und bleibt im "deaktiverter FTP" modus stehen.

was mache ich falsch??! die firewall ist es nicht, habe sie ausgeschaltet.
nun hatte ich das gleiche am bürorechner probiert und dort ist es genau das selbe!! deshalb glaube ich, dass es an mir liegt... ;-)

ich möchte nicht SFTP sondern FTP an meinem heimrechner nutzen!
 
weiß keiner nix?
 
Hast Du mal probiert von einem zweiten Rechner per FTP zuzugreifen?

Also bei mir startet FTP. Ich habe aber auch einen Lion Server. Hast Du den Befehl einfach nur eingegeben oder auch mal geschaut ob ftp.plist überhaupt da ist?

Das keine Einstellungen angezeigt werden hat ja nichts damit zu tun ob der Daemon, also der Dienst, läuft oder nicht. Das hat damit zu tun, weil es keine Einstellungen für FTP in der Oberfläche gibt.

Das verlinkte ist übrigens auch nur ein Skript.
 
ja, eine ftp.plist gibt es unter /System/Library/LaunchDaemons/
ein erreichen via ftp ist aber nicht möglich.....
 
Ist xxx.plist nicht nur eine Voreinstellungsdatei?

Die könnte man doch ggf. mit einem Texteditor bearbeiten?
 
Du hast es auch als Admin-User eingegeben und das Passwort vom Admin?
Denn prinzipiell geht es.

EDIT: Firewall ist auch aus?
 
ja, ich bin admin!
ich habe das terminal aufgemacht, gewartet, dann sudo -s launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist eingegeben, dann das passwort eingegeben und enter gedrückt und fertig.
so funktioniert es ebenfalls auf einem zweiten Lion-Rechner NICHT.

ich verstehe nicht, was ich falsch mache................

EDIT: ja, firewall ist aus!
über den Haken "Entfernte Anmeldung", also SSH kann ich mich auch problemlos verbinden!
 
Mach mal parallel die Konsole auf schaue mal dort ob ein paar Fehlermeldungen kommen.
 
Wenn ich im terminal nun den load befehl gebe, sagt er immer "nothing found to load".
das ftp.plist existiert aber!

die konsole zeigt nur meinen befehl an.... :-(
 
so, nun an einem dritten lion-rechner getestet und dort das selbe!!

ich würde gerne mal wissen, bei wem das tatsächlich überhaupt mal funktioniert hat!?
und wie das konkret ausgesehen hat! gibt es dann auch die physische Häkchen Einstellung unter freigaben???!
 
doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mal wissen, bei wem das tatsächlich überhaupt mal funktioniert hat!?
Auf einem normalen Lion habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht nachher wenn ich die neuen Rechner einrichte. Auf einem Lion Server geht es.
und wie das konkret ausgesehen hat! gibt es dann auch die physische Häkchen Einstellung unter freigaben???!
Wie ich schon oben schrieb: natürlich ändert sich an den Einstellungen nichts. Weil der Daemon und die Einstellungen zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man besondere Wünsche hat – wie bei mir zum Beispiel – muss man die /etc/ftpd.conf von Hand editieren. Ansonsten gelten die ganz normalen Benutzerlogins auch für FTP.
 
Zurück
Oben Unten