OSX Lion & Filevault 2 - quick review

SirLockholmes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
777
Reaktionspunkte
99
Hallo MU,

ich habe mir in irgendeinem Thread mal vorgenommen, Filevault2 unter OSX 10.7 wenn es denn "fertig" ist zu testen und will nun hier kurz meine Erkenntnisse festhalten.

Zu mir, ich arbeite nun seit 1994 im Bereich Network und Information Security und beschäftige mich u.a. mit Crypto-Analyse, Penetration Testing, Hacking und sonstigem über das man im dem Bereich stolpern könnte und denke, ich kann mir bestimmt eine entsprechende Meinung über die Features bilden, auch wenn es nicht wirklich viel zu sagen gibt ...

Review: OSX 10.7 Filevault2
Vorab sollte man wissen: Apple integrierte in OSX 10.7 Filevault2 welches selbst auf eine Verschlüsselung, basierend auf XTS-AES 128 (eigentlich 256 bit, dazu später mehr), für die gesamte Festplatte zurück greift. Eine zusätzliche Verschlüsselung des Home-Verzeichnisses ist für die unterschiedlichen Benutzer des Systems leider nicht möglich. Es lassen sich natürlich weiterhin verschlüsselte Images erzeugen in denen man Daten speichert und diese im Home-Verzeichnis ablegen, aber eine echte "multi-layer security" mit mehreren "Hürden" die es zu bewältigen gibt, gibt es im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen Lösungen leider nicht. Ich zitiere mich an dieser Stelle gerne mal wieder selbst: "Gut gemacht Apple, überlegt und integriert, aber leider mal wieder nicht zu Ende gedacht - wie leider so oft."