OSX kann kein Packet Writing

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Moin!

Seit ein bis zwei Jahren klappt Packet Writing bei optischen Medien unter Windows in brauchbarer Qualität.
Jetzt habe ich folgenden Link ausprobiert:

Hiermit konnte ich ohne Probleme Packet Writing unter Ubuntu Linux benutzen.

Somit wäre Mac OS X das einzige der drei großen Desktop Systeme (Windows, Linux, OSX) das kein PacketWriting (auch nicht durch kommerzielle Treiber) unterstützt.

Kann man da irgendwie Druck auf Apple machen?

Wie schwierig wäre es, selber eine kext zu schreiben?
 
Frage: Wozu braucht man Packet Writing? :confused:
 
PieroL schrieb:
Frage: Wozu braucht man Packet Writing? :confused:

Damit man optische Medien (CD-RWs, DVD+-RWs) r/w mounten kann.

Du kannst sie dann benutzen wie einen USB Stick/Festplatte/Diskette.
Also einfach Dateien draufziehen, löschen, editieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Damit man optische Medien (CD-RWs, DVD+-RWs) r/w mounten kann.

Du kannst sie dann benutzen wie einen USB Stick/Festplatte/Diskette.
Also einfach Dateien draufziehen, löschen, editieren.
Ach so.. hm klingt interessant.
 
PieroL schrieb:
Ach so.. hm klingt interessant.

Jo, ist es auch. Für ein paar Cent bekommst einen 4,4GB "USB-Stick" ;-).
Allerdings ist es langsam, und die RWs gehen auch leicht kaputt, für sichere Aufbewahrung von Daten ist das nix.
Aber so als zusätzliche Speicherkapazität durchaus brauchbar.
 
Naja Packete beschriften!

Wenn man mal wieder eine Menge Kram bei ebay verkauft hat!

Ehrlich: Ich weiß es auch nicht!
 
ich habe das nie benutzt. ein paar mal probiert aber immer wieder verworfen (windows)
das Problem war immer:
- nicht alle Geräte konnten solche Medien lesen. Da musste erst wieder was installiert werden
- Daten waren mal plötzlich kaputt/unlesbar

Unter'm Strich war ich mit einer CD-R immer besser und schneller unterwegs. Inzwischen nehm ich dann auch mal Multi-Session was inzwischen alle mir bekannten Geräte lesen können. Hab ich einfach weniger Stress mit.

Oder ich stöpsele meinen USB-Stick dran (sowas gab es ja damals noch gar nicht :))
 
elastico schrieb:
ich habe das nie benutzt. ein paar mal probiert aber immer wieder verworfen (windows)
das Problem war immer:
- nicht alle Geräte konnten solche Medien lesen. Da musste erst wieder was installiert werden
- Daten waren mal plötzlich kaputt/unlesbar

Jo, die Probleme gabs früher tatsächlich. Windows bringt von Haus aus kein PacketWriting mit, es ist aber kommerziell nachrüstbar. Und mittlerweile funktionierts dort auch, nach jahrelangen fehlerhaften Implementierungen.
 
Also für sowas nutze ich DVD-RAM, die werden als Festplatte gemounted und
die kann man dann auch als solche nutzen. Packet-Writing macht für mich nicht
viel Sinn da man die Dinger ja dann nicht auf anderen Rechnern lesen kann.
 
Incoming1983 schrieb:
Damit man optische Medien (CD-RWs, DVD+-RWs) r/w mounten kann.

Du kannst sie dann benutzen wie einen USB Stick/Festplatte/Diskette.
Also einfach Dateien draufziehen, löschen, editieren.
Nimm eine DVD-RAM. Das funktioniert problemloser (RW taugt einfach nichts) und ist sehr viel sicherer.
 
Angel schrieb:
Nimm eine DVD-RAM. Das funktioniert problemloser (RW taugt einfach nichts) und ist sehr viel sicherer.
Funktioniert das denn mit den Apple SuperDrives?
 
Angel schrieb:
Nimm eine DVD-RAM. Das funktioniert problemloser (RW taugt einfach nichts) und ist sehr viel sicherer.

Nö. Abgesehen davon, daß apples superdrives keine DVD-RAMs schreiben können, sind in meinen PCs auch 2x Laufwerke verbaut, die kein DVD-RAM können.

Ebenso verhält es sich bei übrigen Rechnern: Fast jedes moderne Gerät kann dvd+-rw schreiben, aber keine dvd-rams.

Der Vorteil der Hardwarekompatibilität besteht daher nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Nö. Abgesehen davon, daß apples superdrives keine DVD-RAMs schreiben können, sind in meinen PCs auch 2x Laufwerke verbaut, die kein DVD-RAM können.

Bei mir kann jeder Rechner DVD-RAMs schreiben und lesen


Incoming1983 schrieb:
Der Vorteil der Hardwarekompatibilität besteht daher nicht.

DVD-RAM ist ein Standard, es funktioniert und die Disks sind sehr sehr
langlebig. Von Packet-Writing kann man nichts dergleichen behaupten.
 
Sir_RamDac schrieb:
Bei mir kann jeder Rechner DVD-RAMs schreiben und lesen

Auch deine Superdrives?
Du wärst dann sowieso die Ausnahme.

DVD-RAM ist ein Standard, es funktioniert und die Disks sind sehr sehr
langlebig. Von Packet-Writing kann man nichts dergleichen behaupten.

Packet Writing ist seit Jahren standardisiert, und funktioniert mittlerweile auch. Klar, die Disks sind kurzlebig. Aber wieso sollte man etwas nicht nutzen, das man ohnehin eingebaut hat?
Dagegen bräuchte man bei DVD-RAMs erst neue Laufwerke.
 
Darf ich mal ganz dumm fragen, was das in der Bar verloren hat? Könnte man nicht in OS X sinnvollere Diskussionen führen. ;)

Normalerweise werden Themen immer in die Bar geschoben, jetzt funktioniert das hoffentlich auch andersrum ;)

ich halte dieses Thema schon für sehr On-Topic

RvH

P.S.: Lundehundt, übernehmen Sie: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1394744&postcount=52
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie spielen - wir wuenschen ihre Melodie :)
 
So, hab noch ein wenig getestet:
Sowohl cdrws als auch dvd+rws laufen unter ubuntu linux einwandfrei.

Die beschriebenen Discs werden unter Windows und Mac OS X ohne weitere Treiber oder Systemeinstellungen nur-lesbar gemounted.

So kann man zwar nicht drauf schreiben, aber man kann sie ohne Probleme auslesen.

Schreibzugriff unter Windows geht wohl nur über kommerzielle Treiber (z.B. Nero InCD), und unter Mac OS X fehlt er komplett.

Hat noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten