OSX in 30 min gehackt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tofelli

tofelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
habe ich gerade bei MacTeckNews gelesen....

Wie ZDNet berichtet, war der Hacker-Wettbewerb eines schwedischen Mac-Besitzers enttäuschen schnell zu Ende. Der Mac-Besitzer stellte am 22. Februar seinen Mac mini als Server in das Internet und forderte Hacker auf, in den Mac einzubrechen und Dateien und Ordner zu löschen oder Programme zu installieren. Bereits nach 6 Stunden war der Mac mini allerdings schon erfolgreich gehackt worden. Nachdem ZDNet mit dem erfolgreichen Hacker in Kontakt trat, erzählte dieser unter dem Pseudonym gwerda, wie er in nur 30 Minuten in den Mac mini eingebrochen ist. Hatte er zunächst noch versucht, durch eine lückenhafte Konfiguration in den Mac OS X einzubrechen, nutzte er letztendlich eine der unveröffentlichten Sicherheitslücken, um uneingeschränkte Zugriffsrechte zu erlangen. Nach Meinung von gwerda ist es leicht, in Mac OS X unveröffentlichte Sicherheitslücken zu finden und auszunutzen, da durch die geringe Verbreitung von Mac OS X kaum jemand nach ihnen sucht. In das gleiche Horn bläst auch der Sicherheitsberater Neil Archibald, für den Mac OS X nur durch den kleinen Marktanteil eine relative Sicherheit gegenüber Windows und gängigen Unix-Systemen bietet. Wenn sich diese Situation ändert, könnten seiner Meinung nach viele Dinge mit Mac OS X schlimmer werden, als mit jedem anderen Betriebssystem zuvor.


PS.: Bitte mich nicht zerfleischen, wenns schon irgendwo steht..... :D
 
*Messer wetz*
 
Und jetzt tun wieder alle überrascht "Wiiiiieee MacOS ist unsicher - Hat niiiemand vorher gesagt"... pft...
MacOS ist per se unsicher - das ist bekannt...
 
jetzt sind es schon 3 Threads davon 2 mit fast dem gleichen Titel
 
OSX in 30 min gehackt....???

Na und? Schweinebraten in 10 Minuten geschnetzelt! :D
 
Hi!

Na klar ist Mac OS X nicht sicher, wenn man es ungeschützt dem Inernet aussetzt. Aber bevor jemand ohne mein zutun auf meinen Rechner kommt, muss er sich erstmal durch die Firewall des Routers hacken, beziehungsweise meinen Rechner finden. Also finde ich das alles nur Panik-Mache. Eine Windows-Maschine hat man mit nur wenig Aufwand auch leicht geknackt, wenn die ohne Sicherheitsmaßnahmen am Netz hängt.

Also immer ruhig bleiben, denn ich kenne niemanden der seinen Rechner ungeschützt, sei es ein Mac oder ein PC, dem Internet aussetzt.
 
seamus schrieb:
Also immer ruhig bleiben, denn ich kenne niemanden der seinen Rechner ungeschützt, sei es ein Mac oder ein PC, dem Internet aussetzt.
Prüfe mal ein paar IPs wahllos im Internet :D Es dauert keine 5 Minuten und Du bekommst alte Windows 95 Rechner, die ihre GANZE Festplatte freigegeben haben :D
 
Im Text steht nichts von ungeschützt. Sondern von unveröffentlichen Sicherheitslücken.
 
hanselars schrieb:
Im Text steht nichts von ungeschützt. Sondern von unveröffentlichen Sicherheitslücken.


eben. und auch out-of-the-box sollte man nicht einfach so zugreifen können.
 
Ich erinner da mal an nen alten Bug von Windows, in dem man root-rechte bekam, in dem man ein bestimmtes Paket an den Rechner geschickt hat - OHNE das irgend ein Dienst oder ein Port offen war...
Sowas geht nicht nur mit Windows
 
oh:



"[...]
It runs a default install of Mac OS X Tiger, plus fink and some decent versions of Apache, MySQL and PHP....
That's why I set up an LDAP server and linked it to the Macs naming and authentication services, to let people add their own account to this machine...
[...]"
 
Manche Stadtbewohner glauben, sie würden auf einer Insel leben. Wenn sie feststellen, dass dem nicht so ist, sind sie enttäuscht und verwundert.

:D
 
Interessant, was man nicht alles entdeckt, jetzt wo Vista vor der Türe steht.
 
Interessant wie all diese "Sicherheits"-Themen plötzlich so flächendeckend verbreitet werden!?

Windows Vista steht vor der Tür und Apple schickt sich an in diesem Zusammenhang massiv Markanteile wettzumachen.

Das passt natürlich dem Marktleader MS und seinen Zulieferer nicht.

Ich bin ein Windows Umsteiger (nach über 15 Jahren MS WIN) und arbeite mit Mac erst seit einigen Monaten intensiv. In dieser kurzen Zeit habe ich jedoch überdurchschnittlich an Kreativität und Produktivität zugelegt, weil ich nicht dauern am Rechner rumschrauben musste, Patches laden musste, Virenscanner pflegen musste, Antispy Programme scannen lassen musste usw. Ich habe einfach mehr Zeit und Raum im Kopf.

Was sich die IT Gemeinde rund um MS Windows alles einfallen lassen um ihre Konkurrenz zur Sau zu machen passt auf keine Kuhhaut. Ich behaupte schon lange, dass die meisten Viren, Trojaner usw. von denen selbst ins Netz gestellt werden. Das erzeugt Kohle ohne Ende. ...und jetzt soll das auch auf dem Mac anfangen?!? Im Moment kann ich mir ein müdes Lächeln nicht verkneifen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten