OSX immer unsicherer?

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
hi,
ich denke, dass wir das in der nächsten Zeit noch ziemlich oft hören werden. Das Problem ist, dass die Leute jetzt auf OS X aufmerksam geworden sind und nicht zuletzt durch den unsinnigen Switch zu Intel.
Je mehr die Leute krampfhaft Fehler suchen, desto mehr werden sie finden.
Hoffentlich reagiert Apple darauf in zukunft schneller und kompetenter als in der Vergangenheit.
 
Komplexe Software wie ein OS ist nie fehlerfrei. Sei froh dass die Lücken gestopft werden. ;)
 
Trey schrieb:
Komplexe Software wie ein OS ist nie fehlerfrei. Sei froh dass die Lücken gestopft werden. ;)
In dem Fall ist aber über Monate (wieder mal!) nix seitens Apple passiert
 
Es wurde und es wird immer von Sicherheitslöchern in MacOS gesprochen und geschrieben. Bis jetzt habe ich aber noch nicht erlebt, dass es durch Ausnutzung eines dieser Sicherheitslöcher zu solchen Auswirkungen gekommen ist wie unter Windows beim Love-Letter-Virus, Blaster und Co. Bis jetzt handelte es sich immer darum, dass es unter Umständen möglich sei...
Und so lange solche Meldungen ausbleiben, die eine ganz real existierende Gefahr nennen, bleibt MacOS X für mich auf jeden Fall sicherer als irgendein Windows.
der eMac_man
 
Aber die Frage ist doch auch, ob jemand davon einen Schaden hat oder hatte... Denn sonst ist es ja nur eine gefühlte Unsicherheit.

Aber egal wie, ich verstehe sowieso nicht, weshalb das immer so lange dauert, bis man die Fehler gefixt hat.
 
uups Doppelpost, sorry
 
archie79muc@mac schrieb:
...Denn sonst ist es ja nur eine gefühlte Unsicherheit.

Dadurch steigen z.B. Ölpreise, völlig irrational da die Lager voll sind.

Und durch diese Berichterstattungen wird ebenfalls eine Viren Gefahr geschürt, die bisher keine gewesen ist und hoffentlich auch nicht wird.
 
Zitat von iboocker
... nicht zuletzt durch den unsinnigen Switch zu Intel ...

oSIRus schrieb:
rotfl selten so gelacht


Weist du du eigentlich nicht, das kein Intel Chip das Werk verlässt, ohne das das Vorhandensein eines ROM Virus geprüft wurde.... :D :D ;)

Aber wir werden mit diesen "Weisheiten" wohl immer häufiger konfrontiert werden... :mad:
 
eMac_man schrieb:
Es wurde und es wird immer von Sicherheitslöchern in MacOS gesprochen und geschrieben. Bis jetzt habe ich aber noch nicht erlebt, dass es durch Ausnutzung eines dieser Sicherheitslöcher zu solchen Auswirkungen gekommen ist wie unter Windows beim Love-Letter-Virus, Blaster und Co. Bis jetzt handelte es sich immer darum, dass es unter Umständen möglich sei...
Und so lange solche Meldungen ausbleiben, die eine ganz real existierende Gefahr nennen, bleibt MacOS X für mich auf jeden Fall sicherer als irgendein Windows.
der eMac_man

Das ist nur eine Frage der Zeit bis dies dem Mac wiederfährt.
Bei immer mehr bekannt werdenden Sicherheitslücken und der laaaangen Reaktionszeit von Apple kann dies ja nicht mehr lange dauern.
 
beffmeff schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit bis dies dem Mac wiederfährt.
Bei immer mehr bekannt werdenden Sicherheitslücken und der laaaangen Reaktionszeit von Apple kann dies ja nicht mehr lange dauern.

Wir warten schon seit über 5 Jahre darauf, wie lange müssen wir noch deiner Meinung nach?
 
beffmeff schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit bis dies dem Mac wiederfährt.
Bei immer mehr bekannt werdenden Sicherheitslücken und der laaaangen Reaktionszeit von Apple kann dies ja nicht mehr lange dauern.
Und bis zu diesem Zeitpunkt werde ich mich aber nicht mit Gedanken über (theoretische) Unsicherheiten von MacOS X belasten.
eMac_man
 
Wenn ihr so große Sicherheit wollt, dann kauft euch einen Computer mit der NX-Bit Funktion und nutzt OpenBSD als System.

Läuft zwar nur sehr wenig in der Zusammenstellung, aber ihr seid dann "sicher"...

Muss man aber nicht, es reicht auch wenn man folgendes beachtet:
1. mitdenken
2. aufpassen was man anklickt
3. aufpassen wo man surft
4. Überheblichkeit ala "OS X ist sicher, mir passiert nix", oder "mir wird schon nix passieren" ablegen und Punkt 1 beachten.

Nur weil euer Auto-Hersteller euch sagt, das ihr eines der sichersten Autos habt, fahrt ihr auf Glatteis doch trotzdem nicht wie eine Wildsau, oder?
 
avalon schrieb:
Dadurch steigen z.B. Ölpreise, völlig irrational da die Lager voll sind.
Keineswegs.
Entweder werden "gleich" höhere Preise gezahlt, oder die Lager werden aufgebraucht.
Aber auch diese müssen irgendwann wieder gefüllt werden.
Je höher der kurzfristige Preisanstieg von Öl, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis langfristig höher bleibt.
Völlig rationale Reaktion.

avalon schrieb:
Weist du du eigentlich nicht, das kein Intel Chip das Werk verlässt, ohne das das Vorhandensein eines ROM Virus geprüft wurde....
Na dann hoffen wir mal, dass Freescale und IBM das auch fleißig machen

avalon schrieb:
Wir warten schon seit über 5 Jahre darauf, wie lange müssen wir noch deiner Meinung nach?
Höchstens zwei oder drei Jahre noch. Wir sprechen uns dann ;)

Wenn Apple diese Reaktionszeiten beibehält, ist es nur eine Frage der Zeit. Der geringe Marktanteil (vielleicht bleibt er ja nicht so) wird natürlich die Verbreitung dementsprechend verlangsamen.

Vor fünf Jahren war OS X doch noch keineswegs ein "reifes" Betriebssystem - und damals hat sich auch noch viel geändert.
 
beffmeff schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit bis dies dem Mac wiederfährt.
Bei immer mehr bekannt werdenden Sicherheitslücken und der laaaangen Reaktionszeit von Apple kann dies ja nicht mehr lange dauern.
Aber selbst bei der möglicher Weise erhöhten Gefahr ist wohl kaum mit diesen Lawineneffekten wie bei Win zu rechnen, wo 99% der Rechner im Admin-Modus laufen, weil das eben die Voreinstellung ist.
 
-Nuke- schrieb:
Muss man aber nicht, es reicht auch wenn man folgendes beachtet:
1. mitdenken
2. aufpassen was man anklickt
3. aufpassen wo man surft
4. Überheblichkeit ala "OS X ist sicher, mir passiert nix", oder "mir wird schon nix passieren" ablegen und Punkt 1 beachten.
Das nützt dir herzlich wenig, wenn jemand eine "vertrauenswürdige" Website knackt und dort eine manipulierte Bilddatei plaziert.

@Topic: OSX wird nicht unsicherer. Nur weil jetzt ein paar Sicherheitslücken veröffentlicht werden, heißt das nicht, dass sie vorher nicht da waren und dass sie niemand kannte.
OSX ist eher sicherer geworden durch die gestopften Löcher, genau dasselbe gilt übrigens auch für Windows/Linux etc.
 
Hi,

-Nuke- schrieb:
Wenn ihr so große Sicherheit wollt, dann kauft euch einen Computer mit der NX-Bit Funktion und nutzt OpenBSD als System.
Mh, Windows unterstützt das NX-Bit auch... macht es das sicherer? Nein, denn das NX-Bit kann umgangen werden.

Wenn ihr sicher sein wollt, dann kauft euch am besten keinen Computer :).

cu
 
-Nuke- schrieb:
....es reicht auch wenn man folgendes beachtet:
1. mitdenken
2. aufpassen was man anklickt
3. aufpassen wo man surft
4. Überheblichkeit ala "OS X ist sicher, mir passiert nix", oder "mir wird schon nix passieren" ablegen und Punkt 1 beachten.
Eine perfekte Zusammenfassung. ;)

Eventuell noch als 4.a. Software aktuell halten.
 
Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem Rechner.
Also egal mit welchen System gearbeitet wird: Augen auf und Verstand ein.

Dann ist schonmal viel gewonnen.

(Für solche Sätze müsste ich Sonntags-Mittags im DSF 5€ bezahlen)
 
Zurück
Oben Unten