OSX High Sierra: Wacom, SMB, Dateizuordnung

serialsurfer

serialsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute - OS X High Sierra 10.13.3 mittlerweile installiert und immer nur noch Ärger!
Im Detail sind mir folgende Probleme aufgefallen, die vor High Sierra rund liefen:

1) Bei Nutzung meines Wacom Intuos 3 Grafic Tablets und dem erstellen eines Ordners im Finder kann ich per Klick die Bezeichnung des Ordners nicht mehr aktivieren um den Ordner umzubenennen. Per Mausklick geht das. In den Wacom Einstellungen habe ich nichts gefunden.


2) AFP oder SMB bei Zugriff auf NAS? Ich besitze ein Qnap NAS auf dem sich meine Arbeitsdateien befinden. Hierüber greife ich via AFP drauf zu. Seit High Sierra habe ich Copy Paste Probleme von mehreren Dateien auf meinem NAS. Diese Dateien sind meist kleinere Dateien wie z.B. JPGs. Hierbei kopiert der Finder nur eine der Dateien und die anderen bekommen eine Fehlermeldung und konnten nicht kopiert werden.

Desweiteren weiß mein System nicht mehr mit welchem Programm es psd, psb oder sonstige Adobe Suffixe öffnen soll. Via Apfel + I und der erneuten Zuordnung geht es dann wieder aber nach unregelmäßigen Abständen verfällt der Rechner dann in eine Demenz und das Spiel beginnt von vorne.


3) Aufgrund der Probleme von Nr. 2 und der Ansage das Apple Samba seit High Sierra empfiehlt bin ich dann auf SMB gewechselt. Zuerst hatte ich Geschwindigkeitseinbrüche von ca 50 % unter SMB. Nach weiterer Recherche stellt sich raus das durch das Client Signing deaktivieren das Problem behoben war. Allerdings fingen weitere Probleme an:

Ich greife per MBpro und iMac auf die Dateien zu und ich bekam ein Rechteproblem. Auf einmal hieß es, dass die Datei in Verwendung ist und ich diese nicht öffnen kann. Selbst die Umstellung von SMB 2.0 zu 2.1 zu 3.0 gab keine Besserung. Mittlerweile habe ich mich wieder von SMB verabschiedet und fahre besser mit AFP.

Was mich wundert ist, das ich keinerlei andere Threads die in diese Richtung gehen finden konnte (bis auf die langsame Geschwindigkeit von SMB). Bin ich wirklich der einzige der Probleme mit HighSierra hat?
 
Bin ich wirklich der einzige der Probleme mit HighSierra hat?
Nein. Guck dich doch mal hier um. Viele raten von der Aktualisierung ab. Vielleicht solltest du also auch zurück zu Sierra oder so.

Ich hab zwar keine Probleme, aber auch keine speziellen Anwendungen.
 
Zurück
Oben Unten