OSX High Sierra erste Partition sichtbar und nicht mehr EFI nach dem Klonen mit dem OSX Installer

Stephan086

Stephan086

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe versucht meine komplette 500GB Festplatte auf eine neue Samsung EVO 850 1TB zu spiegeln. Sie hatte davor nur eine (mir bekannte, sichtbare) Partition.

Ich musste die neue erst auf meinem Windows 10 PC initialisieren und in ein "GPT"-Format konvertieren, da der OSX High Sierra-Installer das so nicht konnte (er tat, als wäre die Platte gar nicht angesteckt)

So weit so gut, grundsätzlich läuft es jetzt mal, er bootet problemlos von der neuen SSD, alles im OS scheint zu funktionieren.
ABER:
Ich habe nun plötzlich im Festplattendienstprogramm des OSX eine kleine, sichtbare Partition vor meiner "Haupt" Partition, die anscheinend die "System / GUID / oder so" Partition für OSX ist.

Wenn ich die Platten am Windows PC in einem Tool vergleiche, ist der Unterschied dass die alte "Mini-partition" "EFI" ist, und die Mini Partition auf der neuen nicht. (Siehe Screenshots, Disk 4 ist die alte, Disk 3 die neue). Weiters, ist die neue kleiner.

Meine Fragen:
  • Habe ich etwas katastrophal falsch gemacht?
  • Ist es irgendwie unsicher oder gefährlich, dass man diese Partition jetzt sieht?
  • Wird das OS jetzt Probleme haben (z.B. wegen absoluten Dateipfaden oder so), weil "disk0s1" nun nicht die Partition mit dem OS drauf ist?
  • Ist es ein Problem, dass die neue Partition kleiner (128MB vs 200MB) ist als die alte?
Danke im Voraus,
Mfg Stephan

SCREENSHOTS:
Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
welche screenshots? ;)
was sagt denn "diskutil list" im terminal …

normal wird die EFI partition immer ausgeblendet.
k.a. was dein windows tool da angestellt hat, die EFI partition ist ja standard bei GUID …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan086
disk0s1 ist normalerweise sowieso nicht die Startpartition, das ist üblicherweise disk0s2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan086
Gern. Aber mit viel Milch.

Ich hab's korrigiert.
 
welche screenshots? ;)
was sagt denn "diskutil list" im terminal …

normal wird die EFI partition immer ausgeblendet.
k.a. was dein windows tool da angestellt hat, die EFI partition ist ja standard bei GUID …

Oh entschuldigung, Screenshots hatte ich vergessen o_O Habe sie angefügt.

diskutil list sagt:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Apple_HFS 134.2 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 999.4 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
PS: Die 3. Partition (Recovery) ist denke ich normal, die war auf der anderen dann auch (aber versteckt, ist sie aber ebenso hier im GUI)
 
disk0s1 ist normalerweise sowieso nicht die Startpartition, das ist üblicherweise disk0s2.

Danke, das beruhigt mich schon mal!! Das heißt statische Pfade, Zuordnungen, etc. können eigentlich nirgends falsch sein.. sofern es solche überhaupt gibt, meist ist das glaub ich eh dynamisch oder über die Volume Bezeichnung gemapped in OSX, oder?

P.S., der Kaffee geht auf mich ^_^ :kaffee:
 
also partition eins hat definitiv einen falschen partitionstyp, der müsste EFI sind und die FAT32 formatiert …
das wird doch nicht das windows tool so gemacht haben, wie es jetzt ist …
 
also partition eins hat definitiv einen falschen partitionstyp, der müsste EFI sind und die FAT32 formatiert …
das wird doch nicht das windows tool so gemacht haben, wie es jetzt ist …

Ich habe das Windows tool nur genutzt um die SSD zu initialisieren, da sie zuvor für den OSX Installer und das Festplattendienstprogramm unsichtbar war. Dafür habe ich sie glaube ich erst auf NTFS, und dann nochmal als exFat partitioniert (Jeweils den gesamten Speicher als eine Partition); der OSX Installer meinte dann er braucht eine "GPT" Partition, weshalb ich sie in "GPT" umgewandelt haben (im Windows, OSX konnte das nicht.) Dann erst hat der OSX Installer die Platte erkannt und akzeptiert.

Dort habe ich dann die Partition gelöscht, und die gesamte als "Mac OS Extended (Journaled)" partitioniert und dann mit "Wiederherstellen" (so heißt das spiegeln von Laufwerken dort) als Zieldatenträger ausgewählt. Anscheinend hat das OSX High Sierra selber so gemacht. Sofern ich mich nicht irgendwo vertan habe.
 
nimm mal gptfdisk und ändere den typ dann auf EFI und formatier die fat32 vorher …
 
nimm mal gptfdisk und ändere den typ dann auf EFI und formatier die fat32 vorher …

ist gptfdisk das selbe was ich im Terminal in mac osx habe wenn ich z.b. "sudo gpt -r show disk0" mache? Oder ist gptfdisk ein anderes programm?

Wie ändere ich dort auf EFI?
 
Zurück
Oben Unten