OSX hängt bei "Printing Services"

Fire

Fire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
SOS: OSX hängt bei "Printing Services"

Brauche dringend Hilfe:

Ich habe den neusten Software up-date gestartet (Sicherheits up-date), der dann auch bis zu System optimieren gekommen ist (20% hat er geschafft), danach blieb mein Mac hängen. Nichts ging mehr.

Dann hab ich's mit einem Neustart versucht: Hier kommt der Mac nur bis 'Warten auf "Printing Services" ' (der blaue Balken im Start-Screen ist fast voll). Danach bleibt er hängen! Was tun??

Von der OSX CD starten und mit dem Festplatten-Hilfsprogramm die HD reparieren und die Zugriffsrechte optimieren hilft auch nicht.

Wenn ich von OS 9 auf die Festplatte zugreife, erkennt er zwar alle Daten, ich kann sie aber nicht kopiern oder runterholen.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit hab ich's mit 'Sicherer Startmodus' und im 'Single User Modus' versucht. Hilft alle nichts.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?
 
Das gibt's doch nicht! Keiner weiss Rat? :confused:

Ihr könnt mich hier doch nicht auf OS9 versauern lassen :(

Welche Datei muss mann denn löschen, damit man diese 'Printing Services' umgehen kann?

Dem edlen Helfer sei mein Dank gewiss clap clap
 
... welches Sytem fährst Du? Das Sicherheits-Update
gibts für 10.2.8 und 10.3.3. separat!

Eine Möglichkeit, von der CD aus starten und die mit
dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte
überprüfen.
 
..... mein Mac läuft (nicht) mit System 10.3.3

.... die Rechte hab ich schon überprüft.... hilft nix
.... save modus, single user, pram löschen .... alles probiert..... hilft nix kopfkratz

Kann man irgendwie die Printing Services umgehen? Indem man vielleicht ein Datei, Preferences, oder sowas für den nächsten Start auf ein anderes directory verschiebt?

Bin völlig ratlos? :confused:
 
Hallo Fire und der ganze Rest...

ich habe leider auch keine Antwort nur das gleiche Problem! Hab gestern die Software Aktualisierung angeschmissen und auf 10.3.4 geupdatet hat auch prima gefunzt bis zu diesem Sicherheitsupdate... da ist meiner genauso hängen geblieben und ich konnte die Software Aktualisierung nur über "Sofort beenden" wieder zum schweigen bringen.. nachdem ich sie ca. 3 Stunden laufen hatte und sich nix bewegt hat...
und jetzt hängt er beim Start eben genauso bei "Warten auf Printing Services" und bewegt sich keinen Meter vorwärts..
@Fire hast du das Prob vielleicht mittlerweile gelöst?

Achja hab einen G4 733...

wär für jeden Hinweis sehr dankbar.. kann doch nicht sein das ich wie unter Win neuinstallieren muss, oder?

Thx!

Lando
 
Hatte das gleiche Problem!

Und habe OS X neu installiert und auf das problematische Sicherheitsupdate verzichtet.

Man sehen, ob das später klappt
 
Des kann ja wohl net wahr sein, oder? Wegen einem besch. Sicherheitsupdate neu installieren zu müssen???

aaaaaaah! HILFE! ich hab erst vor einigen Wochen neu installiert..
Das kanns net sein... Für diesen Dienst muss es doch einen TimeOut geben oder? Was ist das für ein Betriebssystem das stundenlang versucht einen Dienst zu starten und bringt es dann doch nicht auf die Reihe... Also ich war ja echt von OS X überzeugt aber das ist ein grober Schnitzer!!!!!

So denn... vielleicht weiss jemand anderes noch was...

Thx!

Lando
 
@Lando
in der Zwischenzeit habe ich das Prob gelöst.
Ich habe mich in allen möglichen Foren rumgeschlagen, Apples Support Seite auswendig gelernt und alle Hinweise und Tipps befolgt. Fazit: nützt alles nichts!!

Es gibt nur eines das Du machen kannst - neu installieren. Aber natürlich nur darüber installieren. D. h. alle Daten und Programme (incl. User accounts) bleiben erhalten.

Start CD einlegen > Sprache wählen > dann Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menu auswählen > Option installieren und archivieren wählen (... oder so ähnlich. Bin nicht ganz sicher ob das wirklich so heisst, sitze hier an einer Dose und kann nicht nachschauen) > und dann los.

Es wird einfach ein Ordner mit dem alten System kreiert. Geht ganz gut und dauert nicht so lange. In einer halben Stunde solltest Du's hinkriegen.

Nach erfolgter Installation unbedingt 'Rechte reparieren' und dann alle up-dates installieren und wieder Recht reparieren. Dann klappt's!!

Noch ein Tipp den ich aus allen Foren gelernt habe: Immer vor und nach jeder Installation die Rechte reparieren. Egal Software-Update oder Software-Installation.

Tut mir Leid dass ich Dir keinen einfacheren Weg aufzeigen kann. Aber trotz allem ist OSX ein gutes OS! :p

Schöne Grüsse,
Fire
 
@Fire

vielen dank für die ausführliche anleitung... habs gerade angestossen... mal sehen ob ich mich selbst wieder von osx überzeugen kann.. :)
hast du jetzt eigentlich das fehlerhafte security-update auch wieder installiert oder hast du das weggelassen? und das mit den rechten reparieren ist ja so wie ich das sehe immer ziemlich aufwendig - oder? weil jedesmal von cd starten und festplattendienstprogramm starten und dann zugriffsrechte reparieren... geht das evtl auch einfacher?

aber trotzdem nochmals vielen dank!

gruß

lando

p.s. kann die support-page auch schon fast auswendig... wenngleich nicht sonderlich viel dazu dokumentiert ist...
 
@Fire

also mein mac lebt wieder... komisch, jetzt wird auch das sicherheitsupdate nicht mehr einzeln bei der softwareaktualisierung angezeigt... nun denn, wird wohl im kombiupdate auf 10.3.4 mit drin sein... mal sehen ob jetzt alles funzt wenn er das update installiert hat!

thx! thx! thx!

ciao

lando
 
ein letztes zu diesem thema...

hab jetzt auch das softwareupdate auf 10.3.4 hinter mich gebracht und mein mac läuft wieder... aber leider nur das system... quark, macromedia studio etc. muss ich neu installieren... dolle show... werd am besten das ganze system nochmal platt machen...
auf so halbherzige sachen hab ich keinen bock!

aber trotzdem nochmals danke für eure hilfe!

Lando
 
hast du jetzt eigentlich das fehlerhafte security-update auch wieder installiert oder hast du das weggelassen?

@Lando: hab's wieder installiert, diesmal hat's ohne Probs geklappt.

und das mit den rechten reparieren ist ja so wie ich das sehe immer ziemlich aufwendig - oder? weil jedesmal von cd starten und festplattendienstprogramm starten und dann zugriffsrechte reparieren... geht das evtl auch einfacher?

@Lando: im Programm-Ordner gibt's nen Ordner mit Dienstprogrammen > da ist da Festplatten-Dienstprogramm auch drin. Du kannst von da aus die Rechte reparieren.

hab jetzt auch das softwareupdate auf 10.3.4 hinter mich gebracht und mein mac läuft wieder... aber leider nur das system... quark, macromedia studio etc. muss ich neu installieren

@Lando: komisch, bei mir hat's geklappt, die Programme waren noch alle da und haben auch tip top funktioniert :confused: sorry, dass mein Tipp bei Dir nicht geklappt hat.

auf so halbherzige sachen hab ich keinen bock!

@Lando: da hät ich's mit Dir, ist wohl besser wenn Du alles platt machst

Schöne Grüsse,
Fire
 
Zurück
Oben Unten