OSX gut erklärt-eine Herausforderung für dieses Forum

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Möchte mal was anregen!

Hätte gern mal gewußt was es mit den verschiedenen Möglichkeiten von OSX auf sich hat, z.B. mit den Unterpunkten im Netzwerk-Dienstprogramm wie Netstat, Ping, Lookup, Trace, Finger und Portscan usw.. Hätte diese Programme und natürlich viele andere auch, gerne erklärt und am besten so , daß ich weiß was ich damit machen kann um sie selbst anzuwenden. Ich glaube ,daß die meisten User, auch in diesem Forum, nicht wissen , genauso wie ich , was es mit diesen Progs auf sich hat.
Man könnte diese Erklärungen dann in das ja schon vorhandene mac-user-lexikon einfügen, oder noch besser, in dem Lexikon eine Unterrubrik OSX einfügen in der dann diese Funktionen erkärt werden. Was dann den Vorteil hätte, daß man alles was OSX betrifft zusammen hätte.
Ich glaube auch , daß es am besten ist wenn diese Erklärungen von einer Frau kommen, wenn mir männliche Computerfreaks was erklären ist es meistens nicht das was ich gefragt habe, ...klar.....es gibt ausnahmen....aber Frauen können sich wenn sie sich mit einer Materie auskennen oft auf das wesentliche beschränken, während Männer aufgrund ihrer Verspieltheit fast assoziativ von einem zum anderen kommen und manchmal auch eher ihrer eigenen konkurrenz unterliegen.

Bin als Gegenleistung gerne bereit Fragen aus meinem Fachgebiet zu beantworten, Psychiatrie und Psychotherapie, auch ein Bereich in dem viel erklärt werden kann und muß.

So, hoffe auf viele Erklärungen.............sesamoeffne
 
man netstat: The netstat command symbolically displays the contents of various net-
work-related data structures...

man ping: Ping uses the ICMP protocol's mandatory ECHO_REQUEST datagram to elicit
an ICMP ECHO_RESPONSE from a host or gateway...

man finger: The finger utility displays information about the system users...

man trace: The trace routines are used for debugging the ncurses libraries, as
well as applications which use the ncurses libraries...

Die man-pages (im Terminal aufgerufen) verraten schon einiges und ein bisschen googlen fördert sicher noch einiges zu Tage... :)
 
Original geschrieben von Mitraix
man netstat: The netstat command symbolically displays the contents of various net-
work-related data structures...

man ping: Ping uses the ICMP protocol's mandatory ECHO_REQUEST datagram to elicit
an ICMP ECHO_RESPONSE from a host or gateway...

man finger: The finger utility displays information about the system users...

man trace: The trace routines are used for debugging the ncurses libraries, as
well as applications which use the ncurses libraries...

Die man-pages (im Terminal aufgerufen) verraten schon einiges und ein bisschen googlen fördert sicher noch einiges zu Tage... :)
 

Danke Mitraix für deine Illustration, ich glaube jetzt weiß jeder was ich meinte!!

mfg.......sesamoeffne
 
Sesam, ich glaub, da wirst du wirklich auf eine Frau warten müssen... :D

Ich frag mal meine Angetraute, ob sie mit den Begriffen etwas anfangen kann.
Übrigens: Hast du schon Frau Gugel gefragt? ;)

Martin
 
Bin zwar keine Frau aber ich versuche mich dennoch:

"Finger" zeigt Informationen über einen Benutzer (oder mehrerer Benutzer) auf einem Betriebssystem. Diese Informationen können Benutzer IDs und Benutzernamen, Hauptverzeichnis, wann war das letzte Mal, dass der Benutzer hat seine emails gelesen und andere erhalten.

"Trace" zeigt den Weg durch´s Netz aller (Daten)-Pakete von lokalem Host zu einem Zielhost (Zielrechner).

"Ping" überprüft Verbindungen zu den Zielrechnern, indem es Echopakete ICMP (Internet Control Message Protocol) zu den Zielrechnern schickt und auf echo reply Pakete hört. Wenn der Test erfolgreich ist, wird angezeigt, wie lange hat es gedauert bis die Antwort angekommen ist.
 
Original geschrieben von sesamoeffne
Hätte gern mal gewußt was es mit den verschiedenen Möglichkeiten von OSX auf sich hat,

Geht es auch ein bisschen präziser? Es ist nicht leicht sich ein Thema aus den Fingern zu saugen wenn man selbser keine Fragen dazu hat. Hier wäre (konkrete) Anregung hilfreich.

z.B. mit den Unterpunkten im Netzwerk-Dienstprogramm wie Netstat, Ping, Lookup, Trace, Finger und Portscan usw.. Hätte diese Programme und natürlich viele andere auch,

Dann mach doch einfach mal eine große Liste mit Programmen und evtl. ein, zwei Fragen je Programm (s.o.) und Du bekommst hier sicher umgehend die Infos die Du haben willst.
Ich frage mich allerdings ob es bei so einem "Systemrundgang" nicht u.U. schlauer wäre sich ein gutes Einsteigerbuch zu holen. Es gibt ein paar die genau diesen ersten Rundgang im (dem User neuen) System abdecken, und das auch gut und für Laien verständlich.

Damit mich jetzt keiner falsch versteht: Ich wäre sehr wohl bereit dazu beizutragen, und dieses Posting ist auch kein "Hol Dir dir die Info anderswo-Verhinderungsposting", aber ich frage mich schon ob es notwendig ist das Rad neu zu erfinden, oder ob der Bedarf (nach der Lektüre o.g. Bücher) immer noch da ist.

...Erklärungen von einer Frau kommen...

Ich denke es ist relevanter ob jemand ein "Händchen" dafür hat Dinge erklären zu können oder nicht. Mag sein dass das aus Psychologensicht überwiegend die Frauen sind, meine Alltagserfahrung lässt keinerlei geschlechtsspezifische Rückschlüsse zu.

...Psychiatrie und Psychotherapie...
 

Lass mal stecken...

Grüße,
Flo
 
....

Hallo sesamoeffne,

das Problem wird sein, dass Du es kaum verwenden wirst.

Ping, Whois könnte Dir was nützen.

Ping wurde ja erklärt. Das Ziel kann auch eine Airportstation oder ein Router usw. sein. Halt alles was ne IP hat. Die Qualität der Verbindung kann man auch abschätzen, wenn z.B viele Pakete verloren gehen.

Whois erklärt sich eigentlich selber. Gib macuser.de ein und als Server whois.denic.com

Gruß Andi
 
Original geschrieben von sesamoeffne
 

Danke Mitraix für deine Illustration, ich glaube jetzt weiß jeder was ich meinte!!

mfg.......sesamoeffne
 

Bitte schön! :D Ich habs auch nicht anders gelernt. Aber es sei dir auch die Hilfe zu den Programmen empfohlen, die ist sogar auf deutsch und mit praktischen Beispielen! :)
 
Original geschrieben von sesamoeffne
 

Danke Mitraix für deine Illustration, ich glaube jetzt weiß jeder was ich meinte!!

mfg.......sesamoeffne
 

Was der gut Mitraix dir versucht mitzuteilen war, dass es es zu jedem befeh den du genannt hast ein manual gibt.

das "man" in seinen erklärungen ist ein befehl im terminal.

1. du öffnest also das terminal (unter diestprogramme, shift + propell + U)
2. gibst den behfel "man" plus den befehl von dem du das manual sehen willst ein, also "man ping", und dir wird das manual angezeigt.

die erklärungen hier sind auf englisch. es gibt aber auch deutsche versionen, mindestens unter linux redhat, musst man aber runterladen....

die erlärungen sind - meistens - leider nicht für anfänger geeignet, aber du kannst ja mal drein schauen ;)
 
Original geschrieben von sesamoeffne
Möchte mal was anregen!

Hätte gern mal gewußt was es mit den verschiedenen Möglichkeiten von OSX auf sich hat, z.B. mit den Unterpunkten im Netzwerk-Dienstprogramm wie Netstat, Ping, Lookup, Trace, Finger und Portscan usw.. Hätte diese Programme und natürlich viele andere auch, gerne erklärt und am besten so , daß ich weiß was ich damit machen kann um sie selbst anzuwenden. Ich glaube ,daß die meisten User, auch in diesem Forum, nicht wissen , genauso wie ich , was es mit diesen Progs auf sich hat.
Man könnte diese Erklärungen dann in das ja schon vorhandene mac-user-lexikon einfügen, oder noch besser, in dem Lexikon eine Unterrubrik OSX einfügen in der dann diese Funktionen erkärt werden. Was dann den Vorteil hätte, daß man alles was OSX betrifft zusammen hätte.
Ich glaube auch , daß es am besten ist wenn diese Erklärungen von einer Frau kommen, wenn mir männliche Computerfreaks was erklären ist es meistens nicht das was ich gefragt habe, ...klar.....es gibt ausnahmen....aber Frauen können sich wenn sie sich mit einer Materie auskennen oft auf das wesentliche beschränken, während Männer aufgrund ihrer Verspieltheit fast assoziativ von einem zum anderen kommen und manchmal auch eher ihrer eigenen konkurrenz unterliegen.

Bin als Gegenleistung gerne bereit Fragen aus meinem Fachgebiet zu beantworten, Psychiatrie und Psychotherapie, auch ein Bereich in dem viel erklärt werden kann und muß.

So, hoffe auf viele Erklärungen.............sesamoeffne
 

wann ich das so lese, dann müsstest du doch erwarten, dass sich männer/freaks beleidigt fühlen und dies zu trotzreaktionen führen könnte.
 
Zurück
Oben Unten