OSX für G3

macroland

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen imac G3, 128 MB RAM, OS 9.2.1 und möchte ihn auf OS X umstellen. Welche Version ist da die Beste und wo bekomme ich sie günstig her? Kann ich sie mir auch aus dem Internet runterladen?
 
128 MB RAM sind eindeutig zu wenig für OSX.
Um welches imac Modell handelt sich überhaupt?
 
Ich hab hier einen iMac DV Strawberry 400 Mhz + 640 mb RAM der für den üblichen Kram - iTunes, Safari/Firefox, Mail, AppleWorks usw. - unter 10.3.9 ganz gut läuft. Auch Videoschnitt hab ich damit schon gemacht - das war allerdings eine Geduldsaufgabe.

Ich denke, Panther würde es tun - vorausgesetzt, du spendierst ihm eine ordentliche Portion RAM. :D
 
Ich hab einen iMac G3 400 SE mit 384 MB RAM. Lief mit Panther 10.3.9 gut, ist mit Tiger aber deutlich langsamer und zäher.
 
Ich hatte am Pismo ein kleines Tool laufen das mir den Speicherverbrauch anzeigte. 384 MB hatte ich vorher auch, aber nach dem Start waren schon über 200 MB weg. 512 MB sollten es schon sein, damit man mehr als 1 Programm gleichzeitig öffnen kann.

Eine schnelle Festplatte bringt auch etwas Speed!
 
macroland schrieb:
Kann ich sie mir auch aus dem Internet runterladen?


...schliesse mich meinen Vorschreibern an und...nein das kannst du nicht. Wenn du uns jetzt noch verrätst welches Modell du hast, könnten wir dir auch bzgl. der OS X-Version weiter helfen :eek: .
 
Ein freies Betriebssystem lässt sich auch runterladen

macroland schrieb:
Kann ich sie mir auch aus dem Internet runterladen?

Mac OS X? Nein!
Falls Dich allerdings nicht-kommerzielle Unixe bzw. Linuxe interessieren:

Es gibt fast alle Distributionen zum Herunterladen als iso-Image für eine Installations-CD. Der Rechner wird leider zu schwachbrüstig für Ubuntu sein, aber evt. haben Yellow Dog Linux, eines der *BSD's oder Debian was für Dich im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Es ist ein iMac G3 DV+, so viel ich weiß mit lahmen 133 Mhz (wie bekommt man das raus?), 128 MB RAM
 
Mein iMac G3 350 Mhz läuft mit 320 MB unter Jaguar. An sich ganz ok, aber schon recht zäh manchmal...

Wenn du im Menü auf den Apfel klickst und dann auf Über diesen Mac steht alles was du wissen musst. RAM und auch CPU-Geschwindigkeit...
 
Sorry, bei mir steht nur die Speichergröße und die Version vom Betriebssystem drin. Von CPU-Speed keine Spur :(
Aber ich glaube, ich habe mich geirrt, es ist ein 233 MHZ Prozessor
 
Schau mal im Systemprofiler. Unter OS 9 steht dort die Geschwindigkeit gleich auf der 1. Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
macroland schrieb:
Sorry, bei mir steht nur die Speichergröße und die Version vom Betriebssystem drin. Von CPU-Speed keine Spur :(
Aber ich glaube, ich habe mich geirrt, es ist ein 233 MHZ Prozessor

Ein iMac DV+? Dann hat er laut MacTracker zwischen 350 und 500 MHz und ist schnell genug für OS X.
Welche CPU wirklich drin ist, sagt dir das Programm "System Profiler", findest du im Apple-Menü.
Mit genügend RAM (256MB absolutes Minimum, 512 sind OK) läuft die Kiste unter Panther erträglich, unter Jaguar eher stotternd. Manche behaupten, Tiger wäre noch weiter verbessert, um auch auf älterer Hardware flüssig zu laufen, hab ich aber nicht ausprobiert. Meine iMacs brauchen wegen Peter Lustigs Löwenzahn-Software noch OS 9 :).

Und bevor du auf X upgradest (Da es noch keiner gesagt hat und die Gefahr besteht, dass der iMac über den Jordan geht, schrei ich jetzt mal - die Chändung bitte entschuldigen)

MACH AUF JEDEN FALL VORHER EIN FIRMWAREUPDATE!!!!!!

Sonst kannst du dir nachher einen der vielen Threads "Hilfe, mein iMac ist tot!" zum Weiterschreiben aussuchen...

Grüße,

animalchin

PS: Panther gibt es gebraucht öfters günstig.
 
animalchin schrieb:
MACH AUF JEDEN FALL VORHER EIN FIRMWAREUPDATE!!!!!!

Sonst kannst du dir nachher einen der vielen Threads "Hilfe, mein iMac ist tot!" zum Weiterschreiben aussuchen...

Grüße,

animalchin

PS: Panther gibt es gebraucht öfters günstig.

...das möchte ich noch mal ganz DICK unterstreichen!!!!!
 
Ihr habt recht. Habs jetzt gefunden. Der Prozessor arbeitet mit 450 Mhz. Also müsste ich erst den Speicher aufrüsten. Wieviel kann man denn da reinstecken?
 
macroland schrieb:
Ihr habt recht. Habs jetzt gefunden. Der Prozessor arbeitet mit 450 Mhz. Also müsste ich erst den Speicher aufrüsten. Wieviel kann man denn da reinstecken?


...jetzt schau aber bitte nochmal genau unter "Über diesen Mac" nach. Findest du links oben, wenn du auf den Apfel klickst. Es gibt nämlich keinen 450er iMac... ;)
 
Also im System Profiler steht eindeutig: Prozessor: PowerMac G3; Geschwindigkeit: 450 Mhz
 
Aha...PowerMac nich iMac ;)

Wenne ma in meine Sig schaust, siehste unter welchen Daten Tiger flüssig läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
macroland schrieb:
Ihr habt recht. Habs jetzt gefunden. Der Prozessor arbeitet mit 450 Mhz. Also müsste ich erst den Speicher aufrüsten. Wieviel kann man denn da reinstecken?

...der verträgt max. 1024MB, läuft aber je nach Anforderung ab 512MB mit Panther oder Tiger sehr ordentlich.

Nachtrag: Und, man kann es nicht oft genug sagen, du brauchst unbedingt diese Firmware!

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten