OSX für Dummies

M

MekSpeck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch keinen iMac :( aber ich werde hoffentlich bald einen besitzen :) und da stellen sich für mich einige Fragen:

Ich arbeite seit es die Windose gibt auf einer und habe anscheinend so denken gelernt wie es hierfür notwendig ist. Seit Vista habe ich es aber satt, dass mein RAM für lustige Effekte verbraten wird. Daher will ich mir einen iMac 20" 2,0 GHz zulegen. Natürlich ist mir klar, dass ich dann nicht die heile Welt habe, denn Software bleibt Software und die hat eben Macken.

Gibt es hier jemanden der XP oder Vista und Leopard kennt und mir sagen kann ob ich dann mit meinem iMac genauso eine lahme Gurke habe? Wird Leopard auch immer langsamer je länger man es hat?

Weiters bin ich nicht der einzige der den Rechner zu Hause benutzt, also muss ich auch berücksichtigen, dass die anderen im Haushalt lebenden Benutzer auch damit zurecht kommen. Gleich vorneweg, ich will nix von BootCamp hören. Ich kaufe mir keinen Mac damit ich dann wieder Vista drauf installiere, das ist keine Option. Wie schwer ist es für jemanden der nicht viel Computererfahrung auf der Windose hat auf Leopard umzulernen?
 
Gibt es hier jemanden der XP oder Vista und Leopard kennt und mir sagen kann ob ich dann mit meinem iMac genauso eine lahme Gurke habe?

Zaubern kann kein OS, allerdings empfinde ich es als angenehm das Mac OS reagiert sobald man etwas tun wil, während bei Win oftmals erst eine Zeotverzögerung nötig ist. Auch meinen Fortschrittsbalken bei Mac OS mit 100% auch wirklich 100% statt sie 10.20mal zu durchlaufen wie bei Vista leider üblich.

Wird Leopard auch immer langsamer je länger man es hat?

Nein, das System ist für Enduser weitgehend wartungsfrei!

Wie schwer ist es für jemanden der nicht viel Computererfahrung auf der Windose hat auf Leopard umzulernen?

Das hängt von dem "Jemand" ab! Ich hab *mir* damals nen Mac gekauft und meiner Frau gesagt sie könne dann den Win PC für sich allein haben ( worüber sie ganz glücklich war). Es folgte ein "kann ich mal gucken" dann ein "kann ich auch so ein Nutzerkonto haben" dann ein "kann ich auch meine mails lieber auf dem Mac abholen" und nach 3 Wochen hat sie die Arbeit mit dem XP Rechner verweigert! Wer interessiert und offen ist für Neues der steigt sehr schnell um!
 
Hallo und willkommen im Club!
Bin erst vor 6 Wochen nach 20 Jahren Windows in allen Variationen auf Leopard umgestiegen. Ich will es kurz machen: Das einzige, was ich bedaure, ist, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe.
Nach etwa 1 Woche, in der ich mich intensiv mit meinem iMac und OS X beschäftigt habe, war mein alter PC vergessen. Allerdings habe ich vor dem Kauf auch schon einige Monate hier in den Foren mitgelesen und mir damit ein relativ breites Wissen über OS X angeeignet.
Kauf Dir den 20 Zoll iMac (2,4 GHz), Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du richtig schnell damit unterwegs sein willst, spendiere ihm 4 GB RAM. Habe ich auch gemacht. Viel Spaß damit :)
 
Hallo und willkommen MekSpeck :D
 
Ja danke, ich habe gesehen, dass es den bei DSP billig gibt. Oder hast du eine andere Empfehlung?
 
Ja danke, ich habe gesehen, dass es den bei DSP billig gibt. Oder hast du eine andere Empfehlung?
DSP ist glaube ich ok. Ich habe mir den RAM bei dem Händler gekauft, bei dem ich auch den iMac erworben habe. Hatte den Vorteil, dass der die Riegel auch gleich eingebaut hat. Unimall hat auch oft gute Preise.
 
Mosche,
iss ja unglaublich, da wird mein Username kopiert!
Starkes Stück!
Immerhin musste Mac mit "K" schreiben:Party: :Pah:, da war ich schneller...:D
Aber sich auf´m Mac zurecht zu finden ist kein Problem, das können auch schon meine Kinder.
Speckige Grüß´,
Achim
 
Das tut mir aber jetzt echt leid, das ist Zufall mit dem Usernamen. Ich habe das mit c gar nicht erst probiert.
Na dann werden es meine Kinder ja auch hinkriegen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten