OSX fuer den Linux Skill

A

AndyNr8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Members,

ich hab mich fast durchgerungen mir ein Macbook zu zulegen !
aber folgendes.

Ist es so das man wenn man viel ueber die GUI von OSX arbeitet also
auch richtig lernt mit den Befehlen umzugehen könnte man diesen Skill
auch direkt z.B. auf einem Suse System einsetzten !?

also sind die Befehle identisch ? :kopfkratz:


danke schon mal fuer eure Antwort

Andy
 
Naja bei SUSE bringt dir ein GUI Skill in OS X gar nichts, aber wirf doch mal den UNIX Shell (Terminal in Programme, Dienstprogramme) an, einfache Befehle wie ls oder ln oder cd oder man wirst du auch unter SUSE nutzen können und auch bash Scripts wirst du gleich schreiben.

Ich bin von Gentoo auf OS X umgestiegen und kann meine Bash Kenntnisse gut einsetzen unter OS X.
 
Die GUI hat nicht viel mit Befehlen zu tun, wenn Du damit Befehle in einer Kommandozeile meinst.
Ansonsten ist die GUI eigentlich selbsterklärend und im Grunde nicht viel anders als alle anderen Fensterbasierenden Oberflächen.

Kommandozeilenprogramme /-befehle sind in der Tat sehr ähnlich gegenüber anderen Unixähnlichen Systemen, da kann man schon parallelen ziehen.
 
moin

also ich hab von windows zu OSX gewechselt gerade weil ich unter OSX auch meine linux erfahrungen nutzen kann. einige sachen sind mir per GUI einfach zu blöd gelöst. console auf zwei drei zeilen getippt und die sache ist erledigt. meist schneller als unter der GUI.

man braucht eigendlich keine ahnung von linux zu haben um unter OSX zu arbeiten. aber praktisch kann es schon sein.
ob du aber OSX erfahrungen unter linux einsetzen kannst.... naja vieles ist bei linux von den distributionen abhängig. aber die wichtigsten befehle sind 1:1 übernehmbar.

cu assetburned
 
Zurück
Oben Unten