OSX frist immer mehr Speicherplatz.

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem.

80Gb beim Powerbook ist nicht viel Speicherplatz. Vorallem wenn man damit arbeitet (Adobe Creative Suite, Final Cut usw...) und dazu noch natürlich die Datenmengen, die durch die Arbeit entstehen, dazu zählt.
Darauf kann man sich einstellen.

Jedoch begreife ich leider nicht, dass ich immer weniger Speicherplatz auf der Festplatte habe. Obwohl ich dauernd alles, was ich nicht ständig benutzte, runter brenne und das wirklich sehr regelmäßig.

Was ich sehr seltsam finde:

1.Fange mit einem neugestarteten Rechner an zu arbeiten. Habe 2,62 gb frei auf der Festplatte. Laße Skype, Entourage und arbeite mit Adobe Photoshop, Illustrator sowie Indesign. Arbeite nicht mal an vielen Dingen gleichzeitig und auch an keine hochauflösenden Bildern. Irgendwann sind nur noch 300mb frei auf der Festplatte. Daten die neu von mir abgespeichert worden sind 10mb groß.
Ich schließe alle Dokumente. Immer noch nicht mehr Platz auf der Festplatte.
Schließe die ganzen Adobe Programe und habe jetzt auf einmal 800mb frei.

Wo bleiber der ganze Speicherplatz???

Vorallem wenn ich das gerät neu starte, habe ich dann nur noch 2,53 gb frei. Hä?

Da habe ich alles wirklich sehr genau verfolgt?

Kennt ihr auch solche Probleme ?
 
Alles temporäre Dateien und vor allem Auslagerungsdatei von OS X. Dagegen kannst du nichts tun und musst dich damit abfinden - und mehr Platz auf deiner Festplatte schaffen, das ist zu wenig freier Platz auf dem Startvolume.
 
Adobe programme legen doch jede menge temp-files an, wenn du mit denen arbeitest...

nachgucken, welche files auf der platte wie viel platz wegnehmen, kannst du mit whatsize oder dem omni disksweeper...
 
D'Espice schrieb:
das ist zu wenig freier Platz auf dem Startvolume.
Eindeutig. IMHO braucht ja auch PS viel Speicher und da wird dann ordentlich ausgelagert, wenn der RAM nicht mehr hergibt. Hier mal ein Auszug aus dem Terminal (top):

Processes: 73 total, 2 running, 71 sleeping... 271 threads 13:58:06
Load Avg: 0.50, 0.37, 0.32 CPU usage: 12.0% user, 28.9% sys, 59.2% idle
SharedLibs: num = 195, resident = 43.5M code, 4.72M data, 7.86M LinkEdit
MemRegions: num = 18169, resident = 685M + 18.6M private, 165M shared
PhysMem: 150M wired, 791M active, 457M inactive, 1.37G used, 136M free
VM: 11.2G + 115M 52875(0) pageins, 5107(0) pageouts

Man beachte den virtuellen Speicher...11.2 GB (!!!), PS läuft.
 
Eine Faustregel ist, das 10% deiner HD leer sein sollte, damit OSX nicht an seine Grenzen kommt.

2.53 GB ist eindeutig zuwenig.
Ein Tipp ist, mal deine Festplatte nach alten Dateien abzusuchen, welche Du dann runterbrennen, oder auf deine externe Backup-Festplatte kopieren kannst.
 
diesem tip kann ich dir auch nahe legen!
 
Versuch mal ein paar Caches zu leeren. Z.b. der von Quick Time und vom Browser Safari. Da bin ich neulich mal darauf gestossen das da fast 1GB sinlos verblasen waren.
 
Du kannst auch auf Utilities wie OnyX zurückgreifen. OnyX hat z. B. eine recht übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche mit den Optionen "Browser Cache, Quicktime Cache leeren", die oben schon genannt wurden. Meine Erfahrung damit ist sehr positiv (mal abgesehen davon, dass AirPort nach jedem Neustart separat gestartet werden muss :rolleyes: ).
Gruss, sx
 
df -h und du -k oder du -h im terminal eingeben und du siehst was wie und wo.
 
nowadays schrieb:
...
Man beachte den virtuellen Speicher...11.2 GB (!!!), PS läuft.
Aber: VM != Auslagerungsdatei/en.
Das wird oft so abgeleitet ist aber falsch.
 
Zurück
Oben Unten