OSX friert sofort ein und Desktopicons verschwunden

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:

Hatte gestern versucht den Windows Media Player 9 für OSX zu installieren. Beim Installationsprogramm hat sich mein Mac dann aufgehängt. Beim Neustart dann leider sofort wieder. Also erneut neugestartet. Nun habe ich sofort das Installationsprogramm in den Papierkorb befördert...weil ich dachte es versucht wohl immer wieder automatisch zu starten. Dann lief auch alles wieder super. Daraufhin habe ich dann nochmals versucht den Media Player zu saugen...diesmal direkt von der Windoof Seite. Kaum auf der Platte...friert alles ein. Neustart. Hab´s jetzt ca. 3mal versucht...Immer das Gleiche: Das Dock und die Leiste oben erscheinen...Doch von den Desktopicons keine Spur. Mauszeiger kann ich auch bewegen, doch sobald ich irgendwo klicke...Kommt halt dieses Regenbogenrad (odern wie nennt ihr das?), welches das laden symbolisiert.

Kann jemand helfen?
 
PRAM löschen bringt nichts. Im Singlemous sagt er mir er könne die Festplatte nicht reparieren. Aber er startet OSX doch noch...da kann die Platte ja nicht kaputt sein.

EDIT: Sorry für´s Doppelpost...Hätte ja auch die Editfunktion nutzen können.
 
wenn du min 10.4 hast wuerde ich erst mal versuchen mit der shift taste zu booten (safe mode). Dabei wird ein reparieren der file struktur erzwungen und die font caches werden geloescht.

Die File Struktur kann auch trotz Start des Rechners defekt sein. Das der Rechner haengen bleibt kann aber auch andere Ursachen haben - z.b die Font caches oder eine korrupte .plist wie z.B. ~/Library/Preferences/loginwindow.plist oder /Library/ oder /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist oder ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
Hab 10.3.9 ...steht aber auch unten in der Signatur. :)
 
Wenn fsck das Volume tatsächlich nicht reparieren kann, du keine anderen Tools wie beispielsweise Diskwarrior besitzt, dann führe ein Backup durch, lösche die Festplatte (+ mit Nullen überschreiben) und installiere alles neu.
 
tritt das Problem bei allen Accounts auf dem Rechner auf oder nur bei deinem Account?
Schon mal in die Startup Items geschaut ob sich da der Mediaplayer verewigt hat? :D
 
@ Gerundium

Habe kein Diskwarrior oder ähnliches.

Wie lösche ich die Festplatte und uberschreibe sie mit Nullen?


@ Rob-S

Habe nur den einen Account.

Wie schaue ich in die Startup Items? DAS könnte des Rätsels Lösung sein.
 
@ Rob-S

Habe nur den einen Account.

Wie schaue ich in die Startup Items? DAS könnte des Rätsels Lösung sein.

Geh in die Systemeinstellungen --> Benutzer und unter deinem Account schaust du unter Startobjekte nach.

Wenn da nichts drin sein sollte dann versuch mal nen zweiten Benutzer anzulegen und schau ob bei dem das selbe passiert.
 
In die Systemeistellungen komm´ ich ja auch so nicht rein...OSX friert sofort ein wenn ich irgendwo klicke.

Werd´ wohl das System neu aufsetzen.

Und:

Was ist das bitte schön für´n verdammter Müll was Windows da raushaut? Bin mir echt zu 99% sicher das es am Media Player liegt.

Danke erstmal, Leute.
 
Was ist das bitte schön für´n verdammter Müll was Windows da raushaut? Bin mir echt zu 99% sicher das es am Media Player liegt.

ja. ich habe auch schon ärger damit gehabt. lieber benutze ich flip4mac, wenn ich daten für den media player lesen will. kann aber sein, daß neueste dateiversionen so nicht betrachtet werden können. kommt aber sicher.

bot
 
Der WMP IST Müll (und von Microsoft), mit deinem Problem hat er aber höchstwahrscheinlich nichts zu tun ;)
 
In die Systemeistellungen komm´ ich ja auch so nicht rein...OSX friert sofort ein wenn ich irgendwo klicke.

kommst du auch nicht im rein wenn du im Safe Mode bootest? Wenn du deinen Root User aktiv hast und das PW kennst kannst ja mal versuchen mit dem dich anzumelden.
 
dich mit root anzumelden erhoeht potenziell die Chance etwas kaputter zu machen als es bereits ist. Helfen wird es dir im Moment nicht.

Im Prinzip muesstes du versuchen die .plist Dateien die ich weiter oben gelistet habe im Single User moder mit rm und der genauen pfandangabe zu loesechen.

Alternativ kannst du auch versuchen, dein System mit archivieren und installieren zu erneuern. Dabei bleibt alles andere weitgehend wie es vorher war.

Allerdings wuerd ich den Fehler im File System nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was sagt das Festplattendienstprogramm wenn du es von CD startest (mit c booten) und von dort versuchst das Volume zu reparieren?
 
Hab das System einfach plattgemacht und komplett neu aufgesetzt. Alle wichtigen Daten sind eh doppelt vorhanden und somit hab ich nicht viel verloren...ausser...meine OS9 Umgebung!!! Daran habe ich nicht gedacht. Leider habe ich auch die OS9 Cd verlegt und hab somit n Problem, da mein Photoshop 6 ja nur dort läuft. Was mach´ ich denn jetzt?
 
Mac OS 9 bei ebay kaufen – oder Mac OS 9 in Form einer Installations-CD, einer Zusatzsoftware-CD (Classic) aus einem Bundle oder eines kopierten Systemordners beim Nachbarn besorgen – oder auf den Apple-Seiten das ominöse Mac OS 9 Netboot-Image (im Forum suchen).
 
Zurück
Oben Unten