OSX-Firewall - nachsehen, wer anklopft?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
hi zusammen!

und noch eine frage eines unwissenden:
weiß jemand eine methode um nachzusehen, wer da so versucht,
über die systemeigene firewall zu hüpfen und nicht reingelassen
wurde?

danke für die hilfe!

McO
 
ich heb mein efrage jetzt einfach nochmal rein....
hat keiner ne idee?

gruß
McO
 
versuch es doch mal mit HenWen ich kann dir zwar nichts dazu sagen weill ich es selber noch nicht probiert habe, soll aber für deine zwecke gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die info, ich bin schon am lesen! ;o)

McO
 
Original geschrieben von filzer
versuch es doch mal mit HenWen
 

Suuuper Alter – so was habe ich schon immer gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firewall sollte ja die Zugriffe loggen. Wenn nicht, dann in die Rules ein "log" mit aufnehmen:

ipfw add allow log.....
ipfw add deny log......

Habe meinen Mac jetzt nicht zur Hand um sagen zu können wo dann geloggt wird.

Aber das sollte doch eigentlich auch über den syslog gehen:

!ipfw
*.* /var/log/secure/firewall.log

Dann einfach ein "tail -f /var/log/secure/firewall.log" und Du siehst genau was gerade passiert.

Ist jetzt etwas theoretisch, bzw. von meinem FBSD System, sollte sich aber so oder so ähnlich auch auf dem Mac umsetzen lassen.
 
langsaaaaaaam!

ich hab mich gerade mühsam aus dem 'DAU'-status rausgewurschtelt!
...und dann kommst du mit futuristischem, nobelpreisverdächtigem
wissenschaftskram! ;o)

McO
 
War ja auch nur eine aus der Hüfte geschossene Idee.
Wenn es was für die GUI gibt, also Aqua, dann wird Dir das so oder so wahrscheinlich mehr zusagen...
 
trotzdem danke für die mühe!

ich hab's kopiert und unter bewege es unter meunem herzen.
sollte ich eines tages die kentnisse bezüglich des terminals haben,
werd ich es sicher mal versuchen.

McO
 
Original geschrieben von asg
War ja auch nur eine aus der Hüfte geschossene Idee.
Wenn es was für die GUI gibt, also Aqua, dann wird Dir das so oder so wahrscheinlich mehr zusagen...
 

Da gibt es noch NetBarrier X3 zum Beispiel!
 
Zurück
Oben Unten