OSX Festplatte über USB einfach lesbar?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Hallo,
ich habe gerade bei meinem Macbook die Festplatte getauscht. Ich habe Sie einfach per CCC geklont. Funktionierte alles prima: HDD geklont, neue Platte eingebaut, gestartet, angemeldet und alles lief.

Was mich aber wundert: Ich habe dann die alte HDD per USB angeschlossen und konnte direkt auf alle Dateien zugreifen. Geht das grundsatzlich immer? Das würde ja bedeuten, daß jeder ganz einfach an meine Daten kommt, indem er einfach eine Platte per USB ansteckt!? Oder ging das nur, weil ich auf der neuen Platte ja mit dem gleichen Account angemeldet war? :confused:
 
Natürlich kannst du auf jede angeklemmte Festplatte zugreifen.

Ob nun über USB oder intern, über die Stecker. Warum auch nicht?
Aber wie soll nun jemand an deine Daten kommen, wenn er eine USB Festplatte anklemmt? Oder meintest du, dass jeder an die Daten deiner USB Festplatte, wenn er diese bei "sich" anklemmt?
Und ja, natürlich geht auch das. Es sei denn, sie ist über FileVault verschlüsselt.
 
Naja, wenn Du meinen Rechner startest, dann müßtest Du ja mein Kennwort eingeben um auf meine Daten zugreifen zu können. Ich dachte, das wäre auch der Fall, wenn Du die Platte ausbaust und dann per USB an Deinen Rechner hängst. Ich wußte nicht, daß es normal ist, daß man dann ganz einfach auf die Daten zugreifen kann. Filevault ist also das Zauberwort... hmmm, das macht aber ja teilweise Schwierigkeiten mit TimeMachine... also heißt es "warten auf Lion", richtig?
 
lion bringt dir zumindest auch eine vollverschlüsselte platte, allerdings wohl auch nicht per default, sondern musst du aktivieren...
 
Ob File Vault2 dann richtig funktioniert.... ?!

Auf jeden Fall ist eine Festplatte nix anderes als ein USB-Stick, eine Memorykarte etc., nur mit anderem Schreib/Lesemechanismus.
Da kannst du mit jedem Rechner drauf zugreifen. File Vault 1verschlüsselt dir nur die Benutzerordner, was aber im Fall eines Diebstahls schon helfen kann.

LG, Alu Apfel
 
Man kann HDDs schon ein Kennwortschutz vergeben. Allerdings nicht auf Apple Systemen? <- Frage
 
Man kann HDDs schon ein Kennwortschutz vergeben. Allerdings nicht auf Apple Systemen? <- Frage

du kannst es auch auf apple systemen mit der PGP desktop oder truecrypt.
gibt allerdings einschränkungen bzgl bootbarkeit...
 
Ich meinte damit eigentlich die eingebaute Passwortfunktionen der HDDs. Kenne ich von früheren IBM Laptops. Und auch von PCs. Gab es nicht auch mal einen Fehler bei einem Festplattenhersteller, bei dem sich der Passwortschutz aus versehen aktivierte?

EDIT: Nicht dass wir uns missverstehen. Dabei ist die HDD nicht verschlüsselt. Ein Datenretungslabor kann die Daten sicherlich problemlos wieder herstellen.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da mich schon länger die Frage nach der Zugriffsmöglichkeit für Fremdnutzer beschäftigt. Denn es scheint eine Rechteeinstellung oder so zu geben, die verhindert, dass Unberechtigte auf Benutzerordner zugreifen können.

Bei mir ist es so:

• Ich habe, wie der Threadstarter Boogaboo, eine bootfähige CCC-Sicherung meiner internen Platte auf einer externen Platte. (firewire)
• Ich habe mehrere Benutzer angelegt.
• Ich kann auf der externen Platte nur auf den Benutzerordner zugreifen, mit dessen Acount ich an meinem Rechner angemeldet bin, auf die anderen Benutzer kann ich nicht zugreifen.

So weit, so gut.

A b e r -

wenn ich diese Platte am Mac meiner Frau anschließe, so kann ich mit ihrem Acount auf a l l e Benutzer meiner Platte zugreifen.

und jetzt kommts:

Die interne Platte meiner Frau wird auch auf eine eigene, externe Platte gesichert. Schließe ich diese an meinen Mac an, so kann ich mit meinem Acount nicht auf Ihre Benutzerordner zugreifen.

Das bedeutet, dass ich da - unbewusst - im Unterschied zu meiner Platte Einstellungen vorgenommen haben muss, die quasi als Sicherheitsmechanismus gegen unberechtigte Zugriffe wirken. Verschlüsselt wird da jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee in dieser Richtung?

update:
ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der Einstellung der ZugriffsrechteRechte im Informationsfenster liegt: > Eigentümer auf diesem Volume ignorieren. Ist das angehakt, kann auf alle Benutzerordenr zugegriffen werden, ist es abgehakt, ist der Zugriff nicht möglich.
Hm - es bleibt also dabei, dass ohne Verschlüsselung wohl jeder Fremde auf die Daten einer bootfähigen Platte zugreifen kann. Das gefällt mir ja aber auch gar nicht…

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn OS X auf die Benutzerrechte Rücksicht nehmen würde, Linux oder Windows sind die egal.
 
ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der Einstellung der ZugriffsrechteRechte im Informationsfenster liegt: > Eigentümer auf diesem Volume ignorieren. Ist das angehakt, kann auf alle Benutzerordenr zugegriffen werden, ist es abgehakt, ist der Zugriff nicht möglich.

Jenau so ist es ;)
 
ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der Einstellung der ZugriffsrechteRechte im Informationsfenster liegt: > Eigentümer auf diesem Volume ignorieren. Ist das angehakt, kann auf alle Benutzerordenr zugegriffen werden, ist es abgehakt, ist der Zugriff nicht möglich.
Hm - es bleibt also dabei, dass ohne Verschlüsselung wohl jeder Fremde auf die Daten einer bootfähigen Platte zugreifen kann. Das gefällt mir ja aber auch gar nicht…
Ja, war schon immer so und wird immer so sein. So lange eine Festplatte nicht verschlüsselt ist kommt man an ihre Daten. Egal ob die Festplatte über SATA, USB, FirWire, SCSI, iSCSI, FCI oder was auch immer angeschlossen ist.

Ich komme solange an die Informationen in einem Buch, solange sie nicht verschlüsselt sind. Dabei ist es egal, ob ich das Buch über die Fernleihe ausleihe oder in der Bibliothek lese oder jemanden hin schicke, der es mir hinterher erzählt.
 
Zurück
Oben Unten