OsX Fehlermeldung beim Start

K

krücke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hello,

Mein E-Mac 1000Mhz zeigt manchmal beim Starten ein schwarzes Fenster in dem grau hinterlegt in 5 Sprachen zum Neustart aufgefordrt wird. Meistens klappt es dann beim zweiten mal. Allerdings tritt das problem inzwischen immer häufiger auf, ein paarmal mußte ich 2-3Mal neustarten und außerdem habe ich ein EyeTv mit dem ich ab und zu Sachen aufnehmen möchte, dann ist es sehr ärgerlich wenn das EyeTv den Rechner startet und es klappt nicht. Gestern ist der Emac sogar nach einer Stunde EyeTv-Aufnahme abgestürzt!!!
ich habe OSX 10.3.6, der E-Mac ist fünf Monate alt.
Muß ich jetzt komplett neu Osx raufspielen.
Auf meinem alten G3 Ibook habe ich mit dem selben Osx solche
Probleme nicht.
Woran kanns liegen?

Grüzi

Krücke
 
Mehrsprachige Aufforderung zum Neustart – sieht nach Kernel Panic aus.
Also übliche Vorgehensweise: Rechte kontrollieren/reparieren, RAM testen, evtl. PRAM etc. (mit diesen Stichworten findest du über die Suche einiges).
War das von Beginn an so? Hast du selber einen Speicher nachträglich eingebaut?
 
war nicht seit Beginn so, ich glaube dass das zum ersten Mal auftratt nachdem meine Freundin eine kopiergeschützte Dvd gebrannt hat und sie danach abspielen wollte, habe ich leider nicht gesehen aber sie sagte der rechner sei daraufhin abgestürzt und beim wiederanschalten ist glaub ich zum ersten Mal dieses Fenster erschienen.
Was heißt Rechte kontrollieren/reparieren, wie geht das??
Wie Ram testen? Was Pram?
Speicher habe ich nicht selbst eingebaut.
 
Die Rechte reparieren!

Install CD/DVD rein, von CD starten (Einschalten und C gedrückt halten).
Festplattendienstprogramm starten/Erste Hilfe/Zugriffsrechte überprüfen und die Zugriffsrechte reparieren, oder du bootest mit apfel + s beim Neustart in den single user mode. Dort machst du mit fsck einen Festplattentest (bzw einen test deines filesystems). fsck macht ziemlich genau das, was auch "Erste Hilfe" macht. Da aber dein System mit deinem Benutzer noch nicht gestartet ist, kann es auch dein boot volume checken und reparieren.

PRAM zurücksetzten:
(Parameter RAM) enthält Einstellungen wie Datum, Zeit, Mauseinstellungen, Lautstärke sowie andere Einstellungen aus den Systemeinstellungen gespeichert.

Mit Alt+Apfel+P+R beim Start löschst du den PRAM.

Du kannst auch mal unter Programme->Dienstprogramme die Konsole starten. Dort sollte ein Crash Log zu finden sein. Eventuell findest du da nähere Infos welches Programm deinen Apple lahm gelegt hat.
Viel Glück,
Lua ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
…beim Starten ein schwarzes Fenster…

Hallo,

ich will dich ja nicht entmutigen… ich hatte das auch auf meinem G4 Dual 1,25 und habe die ganze Reparaturprozedur incl. RAM Austausch durchgenudelt. Brachte nichts. Der Rechner hatte einen Hardwaredefekt und musste ausgetauscht werden…

Es gibt massig Threats zu diesem Thema.


Alles Gute, hoffentlich klappts mit der virtuellen Reparatur.

Gruß

jazzman
 
Kernel Panics werden wohl wesentlich ofter von Kernel Extensions verursacht als von defekter Hardware.

Ich wuerde mal alle Peripherie (ausser Keyboard und Maus) von dem Rechner abhaengen und mit der shift Taste booten (gleich nach dem Startgong shift druecken). Dann wird im save mode bebootet. Erstens wird die Festplattenstruktur gecheckt und gegebenenfalls repariert (macht das selbe wie fsck -fy in der open fimware oder Festplatte Reparieren von CD).

Ausserdem werden nur die wichtigsten Kernel Extensions und keine start-up items geladen. Der Rechner ist nur eingeschraenkt benutzbar aber ausreichend um damit lokal zu arbeiten.

Erst wenn dann immer noch eine kernel panik bein booten Auftritt wuerde ich mir um defekte Hardware Gedanken machen.

Es gibt ein log file das vom System geschrieben wird. Du findest es mit dem Programm Konsole in deinen Dienstprogrammen. Es waere interessant zu wissen was in den panic logs steht.

Cheers,
Lunde
 
tja, das mit dem crashlog unter consolescheint ein guter Tip zu sein. es gibt mehre crashlogs, aber u.a. auch ein paniclog, dort sind tatsächlich auch scheinbar mehre abstürze documentiert, allerdings kann ich mit den angaben nichts anfangen, im systemlog sind die abstürze auch mit datum und uhrzeit aufgelistet aber auch diese angaben helfen mir nicht weiter.
würde ein neuaufgespieltes osx helfen??
gibts irgendwelche Literatur wo amn zB. die errorNr. nachgucken könnte??
 
krücke schrieb:
tja, das mit dem crashlog unter consolescheint ein guter Tip zu sein. es gibt mehre crashlogs, aber u.a. auch ein paniclog, dort sind tatsächlich auch scheinbar mehre abstürze documentiert, allerdings kann ich mit den angaben nichts anfangen, im systemlog sind die abstürze auch mit datum und uhrzeit aufgelistet aber auch diese angaben helfen mir nicht weiter.
würde ein neuaufgespieltes osx helfen??
gibts irgendwelche Literatur wo amn zB. die errorNr. nachgucken könnte??

Du kannst sie hier auch posten, es gibt genug fachleute die das lesen und verstehen können.
 
Im paniclog steht z.B das:
Mon Mar 7 06:43:51 2005


panic(cpu 0): zalloc
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00039028 0x000241A0 0x0006E398 0x0006E5D0 0x0022C8F8
0x000BB998 0x000B8A08 0x000B8B88 0x000BAB40 0x000BA5E0 0x001DCC20 0x000CDFF0 0x0022261C
0x002224C8 0x002463C4 0x00094200 0x0270B000
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x1927E280)
PC=0x9001896C; MSR=0x0200F030; DAR=0xEFFEDA60; DSISR=0x42000000; LR=0x902917C4; R1=0xF0589ED0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.6.0:
Sun Oct 10 12:05:27 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.9.4.obj~1/RELEASE_PPC
 
Das ist ein bisschen wenig weil es nur ein dump der Prozessor Register ist. Ohne symbol list die beim Kompilieren erzeugt wird kommt man zu keiner klaren analyse einer kernel panic. Was man tun kann ist das log von mehreren Panics vergleichen und nach gemeinsamkeiten schauen. Es fehlt vor allem der Teil des logs in dem steht welche Module zum Zeitpunkt der Panic geladen waren oder versucht worden sind zu laden.

Cheers,
Lunde
 
hi lunde,
was bedeutet kompilieren? also ich habe jetzt mehrere panics verglichen, bei manchen erscheint der begriff modules, dann werden verschiedene hardware komponeten aufgelistet( bei jeder panic eine), entweder das modem, oder grafikkarte oder auch mal apple.driver.appleVsp2.1.
z.B.:Mon Jan 10 01:27:55 2005


panic(cpu 0): zalloc
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00039028 0x000241A0 0x0028F248 0x00526478 0x00513C9C
0x0027F748 0x0007ACEC 0x00021668 0x0001BCE8 0x0001C0F0 0x00094358 0xC81AE206
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.ATIRadeon8500(3.3.4)@0x510000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.4)@0x395000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.3.3)@0x4db000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.3.3)@0x4fa000
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x26A3C500)
PC=0x900074C8; MSR=0x0000F030; DAR=0x04DA8000; DSISR=0x42000000; LR=0x90007018; R1=0xBFFEEB10; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.6.0:
Sun Oct 10 12:05:27 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.9.4.obj~1/RELEASE_PPC

Bedeutet das jetzt das alle jemals erwähnten komponeten defekt sind oder sollte ich sie neu installieren?
was ist mit kompletter neuinstallation??
grüzi
maarten
 
Nein, dass bedeutet es nicht ;) Was du in dem log siehst ist ein dump (Auflistung) der zum Zeitpunkt der Kernel Panic in den Prozessor Registern geladenen Module. Der Betriebssystem Kernel laueft in einem geschuetzten Speicherbereich. Wenn Speicher (RAM) defekt ist kann es zu solchen Panics kommen weil schadhafte Speichermodule ausgelesen oder beschrieben werde sollen.

Viel hauefiger ist es aber der Fall, das Kernel Extensions (Treiber) die auch im geschuetzten Speicherbereich laufen, sich mit dem Betriebssystem nicht vertragen.

Die symbol lists von denen ich vorher sprach werden beim Uebersetzen vom Programmcode in Maschinensprache erzeugt (kompilieren) und stehen nur Apple zur Verfuegung. Nur mit denen kann man ein panic log richtig interpretieren.

Was man aus deinem log sehen kann ist, dass der Treiber fuer die Graka geladen war sowie andere Standard Treiber in Abhaengigkeit dazu. Die Werte in Klammern sind hexadezimale Speicheradressen.

Daraus alleine laesst sich nicht schliessen, ob Hardware oder Treiberunvertraglichkeiten vorliegen. Ich wuerde mal von der Hardware Test CD deines Rechners booten und den check starten. Alternativ kann man auch mit anderen freeware tools das RAM testen. Erst wenn da Fehler gefunden werden wird ein Hardware Defekt wahrscheinlicher.

Was passiert eigentlich wenn du den Rechner mit shift bootest wie weiter oben geraten? Treten dann auch Kernel Panics auf?

Cheers,
Lunde
 
nein, aber das ist ja gerade das verzwickte, dass die panics sehr sporadisch auftreten, mal ein paarmal nacheinander dann wieder ein paar tage gar nicht.

Ok versuchs mal mit dem hardware-test.
aber nochmal meine frage, würde ein restore was nütze??

grüzi
 
Wenn die panic von einer Kernel Extension eins Drittanbieters verursacht wird wuerde ein komplettes Neuaufsetzten des Rechners (also nicht mit der Option Installieren und Archivieren) und ohne die Software (Treiber) die die Panik verursacht, das Problem beheben.

Hier gibt es eine Freeware (rember) die man vor oder nach dem Hardware Test von Apple laufen lassen kann: kelleycomputing.net:16080/rember/ um ein zweites Ergebnis zum Vergleich zu haben. Manchmal berichtet die Hardware Test CD Fehler die nicht vorhanden sind (oder umgekehrt)

Wenn dein tech. Englisch brauchbar gibt es hier ein paar Grundsaetzliche infos zur kernel panic und was man dagegen tun kann: Resolving Kernel Panics

Cheers,
Lunde
 
Hallo zusammen,
das Problem sporadisch auftretender Kernel panic habe ich auch schon mal erlebt und zwar so sporadisch, das mit Logik nichts zu machen war. Auch Hardwaretests haben keinen Defekt gezeigt. Als ich dann einfach mal ein unter Generalverdacht stehendes Ram amputiert habe war alles wieder fein. Dieses Ram war von Anfang an verbaut nach meinem Wunsch. D.h. ich hatte auch nichts nachträglich eingebaut, sondern gleich beim Kauf einbauen lassen.
Grüsse
 
lundehundt schrieb:
Kernel Panics werden wohl wesentlich ofter von Kernel Extensions verursacht als von defekter Hardware.
Cheers,
Lunde
Da möcht ich dir ganz sachte widersprechen. Meine Erfahrung sagt, dass
meist ein Hardwarefehler vorliegt...
gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten