osx fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von wurstgewitter, 13.10.2003.

  1. wurstgewitter

    wurstgewitter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    bin gerade ziemlich in not
    ich habe zwei mac g4 im netzwerk laufen. der eine will nicht mehr hochfahren.
    nach dem mac-symbol kommt irgendwann nur ein blauer bildschirm. nur der mauszeiger funktioniert. es kann sein, dass ich aus versehen an den eigentümer und zugriffsrechten was verstellt habe. in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass dies böse folgen haben kann. aber kann das wirklich dazu führen, dass der mac gar nicht mehr hochfährt? laut "apple hardware test" ist alles in ordnung.
    kann mir jemand helfen?
    schon mal vielen dank
    wurstgewitter
     
  2. Frodo

    Frodo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Wenn Du bei den Benutzer/Eigentümer was geändert hast kann das durchaus so aussehen wie du es beschrieben hast...hatte das selber mal als ich bei uns den Server eingerichtet habe. Der rechner fährt hoch nur weil er nicht die richtigen rechte erkennt bleibt er "unangemeldet" / man sieht nur nen blauen Hintergrund

    Versuch mal dich über den 2ten mac im netzt anzumelden (als admin vom betroffenen Rechner) Wenn das klappt solltest du die Einstellungen einfach wieder ändern können.

    Hoffe das dir das weiterhilft.
     
  3. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2003
    PRAM-ZAP

    Wenn das obige nicht hilft, versuchs mal mit nem PRAM - ZAP.
    Hat mir schon oft geholfen wenn die Apfeltasche nicht booten wollte.
    Beim booten Apfel - Alt - P - R gedrückt halten.
    Mindestens 3 mal den Starton abwarten und dann hochfahren lassen.
     
  4. wurstgewitter

    wurstgewitter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    klappt leider nicht

    schonmal danke für die schnellen antworten!
    trotz meiner admin-rechte kann ich so recht nichts umstellen. ich kann mich zwar übers netztwerk auf dem mac anmelden, aber leider auf nichts zugreifen, weil mir angeblich die rechte fehlen. wenn ich mir die informationen zur hd anzeigen lasse ist "geschützt" aktiviert. unter "eigentümer & zugriffsrechte" steht:

    eigentümer: system
    rechte: keine

    gruppe:wheel
    rechte: keine

    andere: keine

    wenn ich unter eigentümer oder gruppe was umstellen will sagt er:"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler 2)"

    in sachen mac bin ich leider noch ein frischling und bekomme dieses problem so recht nicht in den griff.

    der trick mit dem PRAM - ZAP klappt leider auch nicht.

    wurstgewitter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen