osx fährt nicht hoch

W

wurstgewitter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
bin gerade ziemlich in not
ich habe zwei mac g4 im netzwerk laufen. der eine will nicht mehr hochfahren.
nach dem mac-symbol kommt irgendwann nur ein blauer bildschirm. nur der mauszeiger funktioniert. es kann sein, dass ich aus versehen an den eigentümer und zugriffsrechten was verstellt habe. in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass dies böse folgen haben kann. aber kann das wirklich dazu führen, dass der mac gar nicht mehr hochfährt? laut "apple hardware test" ist alles in ordnung.
kann mir jemand helfen?
schon mal vielen dank
wurstgewitter
 
Wenn Du bei den Benutzer/Eigentümer was geändert hast kann das durchaus so aussehen wie du es beschrieben hast...hatte das selber mal als ich bei uns den Server eingerichtet habe. Der rechner fährt hoch nur weil er nicht die richtigen rechte erkennt bleibt er "unangemeldet" / man sieht nur nen blauen Hintergrund

Versuch mal dich über den 2ten mac im netzt anzumelden (als admin vom betroffenen Rechner) Wenn das klappt solltest du die Einstellungen einfach wieder ändern können.

Hoffe das dir das weiterhilft.
 
PRAM-ZAP

Wenn das obige nicht hilft, versuchs mal mit nem PRAM - ZAP.
Hat mir schon oft geholfen wenn die Apfeltasche nicht booten wollte.
Beim booten Apfel - Alt - P - R gedrückt halten.
Mindestens 3 mal den Starton abwarten und dann hochfahren lassen.
 
klappt leider nicht

schonmal danke für die schnellen antworten!
trotz meiner admin-rechte kann ich so recht nichts umstellen. ich kann mich zwar übers netztwerk auf dem mac anmelden, aber leider auf nichts zugreifen, weil mir angeblich die rechte fehlen. wenn ich mir die informationen zur hd anzeigen lasse ist "geschützt" aktiviert. unter "eigentümer & zugriffsrechte" steht:

eigentümer: system
rechte: keine

gruppe:wheel
rechte: keine

andere: keine

wenn ich unter eigentümer oder gruppe was umstellen will sagt er:"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler 2)"

in sachen mac bin ich leider noch ein frischling und bekomme dieses problem so recht nicht in den griff.

der trick mit dem PRAM - ZAP klappt leider auch nicht.

wurstgewitter
 
Zurück
Oben Unten