OSX fährt nicht herunter

R

Rosebud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,
bei mir fährt mein OSX nicht mehr herunter.
Es werden alle Programme geschlossen und dann bleibt der Blaue Bildschirm ohne dass der Rechner sich ausschaltet.

Kann man einfach darüber installieren ohne die ganzen einstellungen zu verlieren ? oder wie kann man feststellen wo er hängt ?

Gruss
 
Abschalten

Hallo Rosebud,

Versuch mal, wenn Du den blauen Bildschirm siehst, apple-alt-esc zu drücken. Der Manager sollte dann auflisten welcher Prozess noch läuft. Du kannst ihn dann direkt beenden und Dein Mac sollte sich ausschalten. Zudem weißt Du auch, welches Prog den Fehler verursacht.

gruß

Niteman
 
Re: Abschalten

Hi,
ich habe das selbe Problem, nur kommt nach apple-alt-esc keine Reaktion, nichts rührt sich.
Übrigens: Fahre ich den Rechner gleich nach dem Start runter, ohne ein Programm geöffnet zu haben funktionierts!!!
Ich bin ratlos :((

Gruß silver
 
mein schwiegervater hat das selbe problem nur das sein powerbook G4 runter fährt und dann das OSX von alleine wieder startet, er kann drücke was er will.

alles merkwürdig, appel:(
 
sieht so aus als ob er Volumes dismountet (oder will) und dabei nen Fehler kriegt.

Schon mal ein fsck drübergeschickt???

Grüße
 
Bei mir verabschiedet sich manchmal das loginWindow, mit ähnlicher Folge:
kein logout, kein reboot

Um trotzdem sauber aus dem System rauszukommen, hilft es, wenn man im Terminal (sofern man da noch rankommt)

sudo shutdown -r now

eingibt.

HTH

W
 
Ich hab schon alles mögliche probiert.
Der Prozessmanager kommt nicht hoch wenn ich esc option command drücke.
Wie kommt man denn an das Systemlog heran ?

Gruss
 
Die system-logs liegen unter

/var/log

Du kannst die Logs entwerder per Terminal

cd /var/log
tail -50 system.log

oder über die Eingabe im Findermenu "Gehe zu -> Gehe zum Ordner..."
/var/log

und Doppelklick auf die Logdatei öffnen. Etwas komfortabler ist es, wenn man die Logs mit BBEdit Lite öffnet.

HTH

W
 
Ich habe herausgefunden das das Problem an Defekten auf den externen Firewirefestplatten lag.

Mit Norton einmal drüber und schon konnte der Rechner wieder ausgeschaltet werden.
 
Hallo,

Eine Frage zu dem Ausschalt-Problem.
Verwendet ihr die Classic-Umgebung?

Geri
 
Original geschrieben von sungeri
Hallo,

Eine Frage zu dem Ausschalt-Problem.
Verwendet ihr die Classic-Umgebung?

Geri

Ich habe auf meiner Platte das "reine" OS X, noch nicht einmal ne Classic-Umgebung.

Frank
 
Zurück
Oben Unten