OSX erkennt SCSI Brenner nicht

ranx: Wenn der Profiler den Brenner nicht sehen kann, dann ist er dem System komplett nicht bekannt. Dann klappt mit Sicherheit auch das abspielen nicht...
 
Hi
ich hatte bei mir unter X sowohl am G4 als auch G3 bw die SCSI-Karte 2930Cu von Adaptec und den Yamaha 8424S. Der Brenner lief nur, wenn er vor Systemstart eingeschaltet war (grundsätzlich unter X) und wenn er als Einzelgerät extern angeschlossen war (mit aktivem Terminator). Ich hatte alle möglichen Konfigurationen durchprobiert (mit zusätzlichem AGFA-Scanner), aber das war die einzige Möglichkeit, den SCSI-Brenner auch unter X zu verwenden.
Vielleicht solltest du deine externen Festplatten doch intern verwenden.
Gruß yew
 
sgmelin schrieb:
ranx: Wenn der Profiler den Brenner nicht sehen kann, dann ist er dem System komplett nicht bekannt. Dann klappt mit Sicherheit auch das abspielen nicht...


Ähm,... ja !


Vor osX:
Toast war das früher egal. Die CD-Treiber aus der Systemsteuerung rausnehmen,
und du konntest immer noch Cds kopieren, selbst solche die der Finder
nicht anzeigen konnte. ( Audio-Sampler-CDs z.B.)
 
yew schrieb:
Der Brenner lief nur, wenn er vor Systemstart eingeschaltet war (grundsätzlich unter X) und wenn er als

Das sollte doch aber bekannt sein Das SCSI Geräte immer vor dem Starten an sein sollten :p
 
Also ich habe jetzt einen aktiven Terminator angeschlossen und die anderen externen SCSI Platten weg.

Siehe da, OSX erkennt jetzt das Laufwerk, ich kann CD´s lesen aber nicht brennen, da sagt er mir immer noch: Kein Brenner gefunden.

Weis wer von Euch da bescheid?!?! DANKE!!!!
 
Nur so am Rande du kannst immer nur einen internen Anschluss der SCSI Karte nutzen und den externen oder beide Internen und keinen externen alle drei geht nicht.
 
cowboy schrieb:
Also ich habe jetzt einen aktiven Terminator angeschlossen und die anderen externen SCSI Platten weg.

Siehe da, OSX erkennt jetzt das Laufwerk, ich kann CD´s lesen aber nicht brennen, da sagt er mir immer noch: Kein Brenner gefunden.

Weis wer von Euch da bescheid?!?! DANKE!!!!

gehts unter Toast denn nicht ?
Hast du den Burn-Patch nochmal laufen lassen ? ( Konnte ja vorher nicht gehen )

Es gibt nochen FreeBurn Programm, weiß aber nicht obs SCSI kann


Nachtrag:
What CD recorders are supported ? Any CD/DVD recorder supported by Apple in your running Mac OS X version. BurnX Free currenty doesn?t support work on DVD?s.

Setzt wohl leider nur auf schon funktionierende Brenner auf
 
Zuletzt bearbeitet:
cowboy schrieb:
Die SCSI Karte muß unter OSX funktionieren sonst würden die 2 weiteren externen SCSI Festplatten nicht erkannt werden.

Nicht unbedingt.

Ich hatte in meinem Server eine schweineteure SCSI-Karte, irgendso'n Ultrawide-fünftausend-Bit-Pipapo. Die konnte unter OS X dann auch Festplatten ansprechen - dafür war sie aber gar nicht da, sondern für ein Mammoth-II-Bandlaufwerk. Und genau das war nicht zu machen.

Bei der Recherche habe ich erfahren, daß das mit vielen SCSI-Karten so ist: Offiziell sind sie gar nicht unterstützt. Inoffiziel funktionieren die Grundlegenden Funktionen zum Betrieb von Festplatten. Wenn man aber Bandlaufwerke, Brenner etc. betreiben will, dann braucht man eine KOMPLETTE Unterstützung, und die ist oft nicht gegeben.

- Versuche herauszufinden , ob für deine SCSI-Karte externe Treiber benötigt werden und evtl. sogar vorhanden sind

- Es gibt für Mac OS X zahlreiche andere Brennprogramme, die teilweise von Unix portiert wurden, teilweise sogar Frei oder kostenlos sind. Vielleicht geht eines von denen.

Gruß, Ratti
 
Ich habs mit Patch Burn versucht aber da reagiert der Brenner nicht, mit dem Missing Media Burner hatte er auch Probleme obwohl der Brenner erkannt wurde. Da kamen unmengen von irgendwelchen Fehlermeldungen:

Last login: Sun Jan 23 14:44:34 on ttyp1
-bash-2.05b$ cd /Users/tibi/Desktop/MissingMediaBurner.app/Contents/Resources/bin
-bash-2.05b$ ./mkisofs -l -J -no-desktop -hide-joliet-trans-tbl -r --osx-hfs --osx-double -V Fwd__neulich....pdf -o /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.bin /Users/tibi/Desktop/Fwd_\ neulich....pdf
./cdrdao write --device IOCompactDiscServices/1 --driver Select Driver --eject --speed 12 -v 2 /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.cue ; rm /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.cue ; rm /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.bin
Total extents actually written (inc HFS) = 441
(Size of ISO volume = 400, HFS extra = 41)
Total translation table size: 692224
Total rockridge attributes bytes: 260
Total directory bytes: 0
Path table size(bytes): 10
Max brk space used 0
464 extents written (0 Mb)
-bash-2.05b$ ./cdrdao write --device IOCompactDiscServices/1 --driver Select Driver --eject --speed 12 -v 2 /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.cue ; rm /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.cue ; rm /Users/tibi/Desktop/Fwd__neulich....pdf.bin
ERROR: Expecting only one toc-file.

Cdrdao version 1.1.8-pre1 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.


Usage: ./cdrdao write [options] toc-file
options:
--device <x,y,z> - sets SCSI device of CD-writer
(default: IOCompactDiscServices/1)
--driver <id> - force usage of specified driver
--simulate - just perform a write simulation
--speed <writing-speed> - selects writing speed
--multi - session will not be not closed
--overburn - allow to overburn a medium
--eject - ejects cd after writing or simulation
--swap - swap byte order of audio files
--buffers # - sets fifo buffer size (min. 10)
--reload - reload the disk if necessary for writing
--force - force execution of operation
-v # - sets verbose level
-n - no pause before writing

-bash-2.05b$



Jetzt habe ich den BurnX Free und hier meldet er:

The burn to the MATSHITA CD-R CW-7502 drive failed. The device failed to respond properly, unable to recover or retry.

Was auch immer das heißen mag.
 
"Was auch immer das heißen mag" kopfkratz

Hast du Toast nochmal probiert ? kopfkratz
 
ranx schrieb:
"Was auch immer das heißen mag" kopfkratz

Hast du Toast nochmal probiert ? kopfkratz

Toast für OSX habe ich leider nicht und das gibts denke ich nur als Vollversion zum kaufen, als Freeware kenne ich nicht. kopfkratz
 
....und im Classic-Modus ?

Du hast doch noch ne OS9 Partition ?

Ist bei mir zwar gerade 1 Jahr her, ich weiß aber nicht mehr obs ging.
 
Im Classic Modus hat es einwandfrei gearbeitet aber seit ich auf OSX umgestiegen bin kann ich nimmer brennen. Und nochmal das ganze Theater mit OS 9 zu installieren will ich auch nimmer.

Auf meinem iMac habe ich noch OS 9 aber da kann ich kein SCSI Laufwerk anschließen, das hat nur noch USB Anschlüße.
 
nee,

ich meine nicht in OS9 direkt.

Es gibt noch dem Classic-modus. D.h. dein Programm läuft
in einem OS9 Fenster über osX.

Gucke mal in deiner Systemeinstellung nach.
Da gibts das Symbol OS 9/Classic.
Du kannst auch im nachhinnein dieses Classik installieren.

Ich weiß nur nicht mehr wie, hab irgendwo draufgedrückt und dann
wurde das minimale OS9 installiert. Glaube aber unter Systemeinstellungen/OS9.

Da kannste immer noch das ein oder andere Programm weiter benutzen.

Früher oder später ging mir das Work-O-Round dann aber auf den Geist.

Die letzten Programme sind noch ein Wörterbuch ( Langenscheid )
Tastatur ( anzeigen der Tastenbelegung ) und Fetch.

Für den fall das du dir nen Neuen Brenner zulegen musst, nimm ein
Fire-Wire Gehäuse.

es gibt auch Fire-Wire auf SCSi. Leider ist der Adapter nur für ein einzelnes
SCSI Gerät. Du kannst keine SCSI Kette bauen. Der Adapter kostet ca 80 Dollar.
Lohnt sich dann aber nicht unbedingt fürn Brenner, eher fürn teuren SCSI-Scanner oder so.

Nachtrag:

89 Dollar z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alos: Mein Kollege hat auch eine adaptec-SCSI-karte (was hast du?) mit der sein Yamaha-Brenner unter OSX einwandfrei erkannt wurde. Ein Firmware-Update hatte er allerdings gemacht.
 
Zurück
Oben Unten