OSX El Capitan und RAID-0

MECHammer

MECHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
722
Reaktionspunkte
388
Gestern habe ich einen Clean Install von El Capitan durchgeführt. Dank Cloud und App-Store ist man ja doch ziemlich schneller wieder auf seinem alten Stand. Nun musste ich jedoch feststellen, dass es die Raid Verwaltung im Festplatten Dienstprogramm nicht mehr gibt. Damit bin ich nun aufgeschmissen. Wollte nämlich ein Raid-0 neu formatieren und nun stehe ich auf dem Schlauch. Es soll wohl mit dem Terminal gehen, doch damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
 
Willst du ein Software-RAID machen oder hast du eine RAID-Karte? Ruf mal bitte das RAID-Dienstprogramm über Spotlight auf.
 
Ich habe ein Software Raid, daher hilft das RAID-Dienstprogramm leider nicht.
 
Naja... das musst du wissen ob du dir das zutraust. Wieso willst du das Raid eigentlich neu erstellen?
Grundsätzlich dürfte es so gehen... (einzugeben im Recovery, bevor du neu installierst).

Liste ausgeben lassen welche Raids du momentan hast:
diskutil appleraid list

Dein Raid löschen:
diskutil appleraid delete deinraidname

Herausfinden wie deine Platten heißen:
diskutil list

Neues Raid erstellen (disk0 und disk1 durch deine gewünschten Platten ersetzen, die du im vorherigen Step identifiziert hast):
diskutil appleraid create stripe deinraidname JHFS+ disk0 disk1

diskutil appleraid
ohne weitere Parameter gibt dir übrigens eine Kurzanleitung wie der Befehl grundsätzlich funktioniert. man diskutil appleraid gibt dir eine ausführliche Hilfedatei aus.
 
ich weiß nicht genau, ob mein Problem das gleiche ist: wollte nur meine Festplatte löschen (WD Duo Thunderbolt 6TB, RAID-System, als eine FP formatiert, glaube RAID = 0) und es geht nicht! Mit dem FP-Dienstprogramm erscheint immer nur die Fehlermeldung "Ungültiger Name. Aktion fehlgeschlagen). Als ungeübter User sehe ich keine Möglichkeiten ...

Weitere Hardware: MBPro, TB-Display. Mac OSX 10.11.1

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen ...
 
Dein Problem hat nix mit RAID zu tun. Die RAID-Konfiguration von externen WD-Platten, die RAID unterstützen, wird nicht im FPDP verwaltet, sondern in den "WD Disk Utilities". Damit sieht das externe Gehäuse mit den zwei Platten wie ein Laufwerk für OS X aus. Das ist schon korrekt so.

Welchen Namen verwendest Du bei dem Versuch das Laufwerk zu löschen? Welche Einstellung hast Du unter "Format" stehen?
 
die FP hat den Namen "My Book Thunderbolt", von mir gegeben. Es tauchen aber beim Öffnen vom FPDP noch ein weiterer Name, schwach grau, "Ohne Titel" auf. Ich wollte einfach nur die Festplatte neu formatieren, um sie vom Datenmüll zu befreien und habe dabei den alten Namen belassen wollen

zwischenzeitlich habe ich es Dank Deiner Hinweise geschafft, die FP zu löschen. Sie taucht unter ihrem alten Namen wieder auf meinem Schreibtisch auf.
Nur etwas verstehe ich nicht: in dem geöffneten Fenster vom FPDP sind zwei Festplatten zu sehen (jeweils mit diesem Text: WDC WD30EZRS-00J99B0 Media, 3TB Data Externes physikalische Volume) und darunter ein nicht aktives FP-Symbol "Ohne Titel" mit einem Unterordner gleichen Titels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das RAID über das FPDP oder über die WD Disk Utilities eingerichtet?

Ich habe hier zwei WD My Book Studio II rumstehen. In jedem Gehäuse stecken 2x4TB drin. Beide Gehäuse sind per eSATA angeschlossen. Ich habe bei beiden das RAID per WD Disk Utilities eingerichtet. Und ich sehe im FPDP für jedes der beiden externen Gehäuse nur einen Eintrag (8 TB SATA External Physical Disk), und darunter das einzige logische Volume mit dessen Namen.

Ich habe hier aber auch noch zwei SSDs im RAID0-Verbund. Das ist ein SoftwareRAID, das ich per FPDP eingerichtet habe. Hier wiederum sehe ich beide SSDs mit einem eigenen Eintrag (512,11 GB SATA External Physical Disk), und zusätzlich einen Eintrag "Ohne Titel" mit zwei Untereinträgen für jeweils eine der beiden SSDs im RAID.

Letzteres klingt sehr nach dem, was Du beschreibst. Für mich sieht es so aus, als hättest Du das RAID im FPDP eingerichtet, und damit ein SoftwareRAID in OS X angelegt. Hättest Du das RAID im WD Disk Utilities erzeugt, würdest Du nur ein Laufwerk sehen, und hättest nicht die zusätzlichen "Ohne Titel"-Einträge.
 
Zurück
Oben Unten