OSX El Capitan lässt sich nicht Installieren, dafür Windows 10 MacBook Pro 2010

C

cocacola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo:)

Habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 15er Mitte 2010 beim installieren von OSX - egal was ich versucht habe.

Beim Starten drücke ich direkt die ALT-Taste um den Bootloader zu starten, wenn ich dann den OSX USB-Stick ausführe fängt der Balken an zu laden,
braucht extrem lange ab 3/4 des Balken und irgendwann verschwindet der Balken und ein graues Bild bleibt über.

Den USB - Stick habe ich im Terminal erfolgreich erstellt, zuvor Lion von der Apple Seite geladen, dann El Capitan und Sierra ebenso ausprobiert immer das Original. Auch von einer DVD versucht zu starten und die Internet recovery hat exakt die selben Symptome wie oben schon beschrieben.
Die USB-Sticks habe ich alle auf meinem 2. MacBook Pro 2012 ausprobiert, funktionieren problemlos.

Wenn ich jetzt aber im Bootloader den Windows 10 USB-Stick starte, dann wird Windows problemlos installiert und läuft bis auf ein paar fehlende Treiber rund.

Habe auch die Installation auf dem dem 2. Mac zu installieren und dann auf dem Problem-Mac versucht zu starten, ohne erfolg.

Bin absolut ratlos... beim Starten habe ich auch den langsamen Hardware Test durchgeführt, auch keine Fehler zu sehen.

Bin für jeden tipp dankbar!
 
Hmmmm 2010.... Instaliere mal den Grafikkartentreiber unter w10 und lass dann mal ein 3D-Test laufen. Z.B. Valley. Wenn er dan abschmiert, ist es der tantalkondensator der Grafikkarte. Ist günstig zu reparieren.
 
Hi Roman,

danke für deinen Tipp, habe mit meinem 2. Mac den Windows-Supportsoftware USB stick erstellt.. das hat alles super funktioniert..
wenn ich dann das Setup im Problem-Mac installieren will.. bekomme ich ne Fehlermeldung.. dass es für diesen mac nicht passt.

jetzt frage ich mich.. wie ich an den Treiber für die Grafikkarte komme.. Irgendwie schwindet die Begeisterung für die Mac's tag zu tag immer mehr.
vielleicht finde ich die Treiber über die Serien Nummer? bin absolut ratlos mittlerweile.

vielleicht hast du ne Idee?

Lg
 
habe eben durch die Seriennummer nach dem genauen Modell geschaut..

MacBook Pro (15 Zoll, anfang 2011)

da gibts 3 karten zur Auswahl .
 
Es kann ja auch der Geforce Chip einen Defekt beim 2010er haben.
Der Kondensator hätte ja andere Crash Effekte.
Grauer Schirm ist ja eher die GPU selber.

Startet denn die Wiederherstellung durch?
 
Es kann ja auch der Geforce Chip einen Defekt beim 2010er haben.
Der Kondensator hätte ja andere Crash Effekte.
Grauer Schirm ist ja eher die GPU selber.

Startet denn die Wiederherstellung durch?

Die Grafikkarte war schon mal defekt... hatte es zum Profi eingeschickt und wurde repariert damals.. das ding lief ein jahr reibungslos.

Ich komme nicht bis zur Wiederherstellung.

beim starten kann ich das Boot Camp aufrufen und und den Stick ausführen.. danach eiert der Balken vor sich hin, dass ich garnicht die Möglichkeit habe irgendwas zu installieren.
 
Wie wurde die repariert?
Reballing/reflow?
Das hält ja nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht auf der Reparatur-Rechnung, dass der chip ausgtauscht wurde?

Bei meinem MBP 2007 Wurde der chip getauscht, das ding läuft heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aha, das würde auch das verhalten erklären. Ein 2010 verhält sich eigentlich anders, aber deine Beschreibung passt genau auf die defekte Grafikkarte des 2011er. Das 2011er ist berüchtigt wegen der sehr hohen Ausfallrate der Grafikkarte.

Lösungen b.z.w. Workaround gibt es ein paar. Dazu habe ich diese mal geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
werde das die nächsten tage mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten