osx: " Einige Zeichensätze im Koffer "xy" stehen im Konflikt mit Zeichensätzen des

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
... das ist mein problem.
system: powermac osx 10.04.11., suitcase X1 11.0.04.

hilfe! habe schon diverses probiert, aber die tipps, die ich finde, beziehen sich bisher nur auf os9.
 
Hier die Liste der bei der Installation von System 10.4.x installierten Fonts:
http://support.apple.com/kb/HT1538.
Ich habe damals bei der Umstellung auf System 10.4.x komplett auf Suitcase verzichtet und alle Nicht-System-Fonts (also die eigenen Schriftfamilien und das waren mehr als 200 komplette PS-Schriftfamilien) per Hand in User/Library/Fonts kopiert und darauf geachtet, dass für Postscript-Fonts beide Dateien (Bildschirm- und Printerfonts) vorhanden sind. Anschließend habe ich mit Schriftsammlung projektbezogene Sammlungen erstellt und diese nach Bedarf aktiviert. Gab eigentlich nie Probleme.
 
eigenartig,

aber so was kenn ich schon von anderen errors:

bei manchen schriften, die diese fehlermeldung hervorriefen, funktionierte die aktivierung in suitcase, wenn man den aktivierungs-knopf ein zweites mal drückte. jetzt sind es nur noch wenige, die sich trotz allem nicht aktivieren lassen (bis zu diesem "zwischenfall" aber immer funktionierten).

danke hjg für den tipp, sollte suitcase weiterhin so unsympatisch tun und mir niemand eine lösung verraten können, werd ich auf deine variante umsteigen. wenn du mir noch verrätst, wie du "schriftsammlung" machst, das wär super.
 
bei manchen schriften, die diese fehlermeldung hervorriefen, funktionierte die aktivierung in suitcase, wenn man den aktivierungs-knopf ein zweites mal drückte. jetzt sind es nur noch wenige, die sich trotz allem nicht aktivieren lassen (bis zu diesem "zwischenfall" aber immer funktionierten).
danke hjg für den tipp, sollte suitcase weiterhin so unsympatisch tun und mir niemand eine lösung verraten können, werd ich auf deine variante umsteigen. wenn du mir noch verrätst, wie du "schriftsammlung" machst, das wär super.

Moin pigsound,
die "Schriftsammlung" macht er nicht. Er meint das Apple-eigene Programm Schriftsammlung, das Du im "Programme"-Ordner findest. Das ist sozusagen die Kostenlos-Schriftverwaltung, die Apple bietet. Wer Suitcase gewohnt ist, wird das allerdings als "arg rudimntär" empfinden.
Meine Erfahrung mit Suitcase liegt schon länger zurück, da ich nach Instabilität und Abstürzen auf die Schriftverwaltung "Fontexplorer" von Linotype umstellte.
Aber sowohl Suitcase als auch Fontexplorer haben die Möglichkeit, Konflikte anzuzeigen bzw. "Systemfonts zu überschreiben". Das müßtest Du in den Einstellungen von Suitcase finden.

mfg
Günther
 
hallo freucom,

danke für die ausführliche erklärung der schriftsammlung!

die suitcase-option "systemschriften überschreiben" ist aktiviert. allerdings leuchtet mir nicht ein, warum eine schrift "swisz" mit einer systemschrift probleme haben soll. letztendlich ist mir aber auch das egal, wenn mir jemand hilft, dieses problem zu lösen. :)
 
die suitcase-option "systemschriften überschreiben" ist aktiviert. allerdings leuchtet mir nicht ein, warum eine schrift "swisz" mit einer systemschrift probleme haben soll. letztendlich ist mir aber auch das egal, wenn mir jemand hilft, dieses problem zu lösen. :)

Moin pigsound,
"swisz" finde ich hier unter 10.5 definitiv nicht als Systemfont. Die Suche auf der "alten Festplatte" (= 10.4.8) ergab unter Library/Fonts und Benutzer/Library/Fonts auch keinen Treffer.
- Kennst Du den vollständigen Namen dieser Schrift (Font-Hersteller)?
- Kann es evtl. ein von Microsoft-Office installierter Font sein?

mfg
Günther
 
diese schrift

... ist von fontomas.com (diesen font-hersteller gibts glaub ich gar nicht mehr). allerdings funktioniert die swisz jetzt wieder. eine andere truetype-schrift "28 days later" von Jens R. Ziehn, hat weiterhin diesen "konflikt" mit den systemschriften. manchmal wunder ich mich.
 
... ist von fontomas.com (diesen font-hersteller gibts glaub ich gar nicht mehr). allerdings funktioniert die swisz jetzt wieder. eine andere truetype-schrift "28 days later" von Jens R. Ziehn, hat weiterhin diesen "konflikt" mit den systemschriften. manchmal wunder ich mich.

Moin pigsound,
nun ja, die Web-Seite ist noch existent. In arg schrillen Farben und falls meine Restbrocken "Englisch" mich nicht täuschen, ist der gute "fontomas" zwischenzeitlich jedoch inaktiv. Wäre ich böse, würde ich die Frage stellen, ob die Konflikte möglichweise auf den Umstand zurückzuführen sind, dass es sich um Freeware handelt.

mfg
Günther
 
glaub ich nicht.

• denn wie gesagt, muckt suitcase jetzt wieder nicht mehr bei der swisz

• und ich verwende die schrift jetzt schon jahrelang und jetzt erst findet das system, es muss einen konflikt mit der swisz haben (den es wie gesagt schon wieder beigelegt hat)
 
Zurück
Oben Unten