osx dmg teilen und brennen?

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
hallo,


ich habe meine osx dvd auf dem mac als dmg gesichert um eine kopie zu erstellen. nun ist aber das dmg größer als 4,7 gb (nämlich 6,7 gb), somit muss ich das dmg teilen da ich keinen dl-brenner habe. ist das möglich und bleiben die osx dvd's dann noch bootfähig?


gruß
gordon
 
Hi,
du kannst mit Toast eine dmg erstellen und wenn diese größer wird, als der Datenträger schafft, teilt Toast diese automatisch ;)
 
ja? ok,

aber es ist meinerseits auch ne grundlegende frage ob man dieses dmg jetzt teilen und brennen kann und es trotzdem dabei bootfähig bleibt. (einfach nur aus interesse)

trotzdem danke! :)
 
du kannst dmgs mit hdiutil im terminal segmentieren oder falls du eine oberfläche brauchst mit so was wie dmgconverter
 
hmm könntest du mir vielleicht eben sagen was ich bei dem programm einstellen muss? hab kein plan welche einstellungen nötig sind :D
 
also mit dem dmgconverter kann das dmg teilen, aber beide segmente müssen in einem verzeichnis sein. da ich die beiden teile aber auf jeweils eine dvd brennen will ist das also nicht die lösung...

schade....
 
wo ist denn das problem, nachher zum nutzen beide in ein verzeichnis zu kopieren?
bei anderer splittung musst du das nun mal auch...
 
naja wenn ich nen leeren mac habe und osx installieren will, kann ich wohl schlecht etwas in ein verzeichnis packen, da ja noch nix da ist. man kennt das ja von den osx cd's, wo man eine nach der anderen einlegt und installiert... bei den bis jetzt genannten programmen kann ich zwar das dmg teilen und brennen, aber zum installieren von osx müsste ich beide dateien wieder von den dvd's ziehen und in ein verzeichnis packen.

;) :)
 
Kann man denn überhaupt von einer Image-Datei auf einer DVD booten? Die müsste der Rechner ja trotzdem vorher mounten.

Gruß

dejes
 
ich grübel später weiter und gehe jetzt erstmal auf den flohmarkt :D vielleicht finde ich ja da ne lösung hehe
 
das wird nicht funktionieren, entweder du brennst die double layer dvd die es dafür braucht oder du lässt es ;)

weil das was du vorhast setzt voraus, dass du dem installer mitteilst, dass er von 2 dvds lesen soll. und dabei wünsche ich dir viel spaß, falls du das probieren willst :D
 
wenn du überschüssigen HD platz hast, kannst du auch eine 10gb Partition anlegen und das Image darauf clonen.
Dann hast du quasi immer eine Sicherheitspartition, die du booten kannst als "installdvd".
 
Zurück
Oben Unten