OSX direkt auf externe Festplatte installieren

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich würde OSX gerne direkt auf eine externe Festplatte installieren.(also nicht erst installieren und dann per CCC auf die externe Platte schieben)
Ist dies irgendwie möglich?
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach Installationsprogramm von CD starten und externe Festplatte als Installationsort wählen.
 
Ups.
So einfach ist das?
Ist mir ja irgendwie peinlich dannach gefragt zu haben :eek:
Danke :)
 
Funktioniert aber soweit ich informiert bin nur mit Firewire Platten.
 
Aktuelle Macs können auch von USB booten, also sollte auch das installieren funktionieren.
 
Zusatzfrage: könnte ich dann theoretisch auch win auf die externe klatschen?
 
weiss jemand warum macs meistens nur auf firewire platten schreiben koennen?
 
master07 schrieb:
weiss jemand warum macs meistens nur auf firewire platten schreiben koennen?
Wo hast du denn das (falsche)Gerücht her?

Macs können auf NTFS formatierten Festplatten nicht schreiben, aber das kann man ja durch formatieren mit HSF+ oder FAT32 ändern.
 
unter ntfs ist kein schreiben vom mac aus möglich.
 
Irgendwie funktioniert es doch nicht so recht.
Wenn ich die externe HDD (über Firewire) im Installationsmenü anwählen will, ist ein rotes Ausrufezeichen auf dem Symbol und der Hinweis, dass ich OSX nicht auf die externe Platte installieren kann.
Woran kann das liegen?
Die HDD ist im Mac Journaled Format formatiert.
 
Genau das habe ich auch vor... Ich habe meinen iMac im Festplattenmodus gestartet und will auf diesen über meinen Mini OS X installieren. Geht das überhaupt???? Ich meine der Mini ist mit Intel! Gibt es da nen Unterschied zum PPC OS X?
 
Ich habs grade noch auf meinem G5 getestet mit einer Firewire-Platte geht es problemlos. Ich kann heut Abend ja noch mal mit einer USB-Platte testen.

Wäre natürlich möglich das es auf intel nicht mehr geht…
 
Ich nutze einfach mal den Thread und beschreibe mal mein Problem:

Ich möchte OS X auf eine externe Firewire Platte installieren.
Richrtig formatiert ist sie und die Installation läuft auch an, aber kurz vor dem Ende bekomme ich einen Fehler ers ist nicht möglich "AppleIntermediateCodec.pkg" zu verschieben und ich solle es doch noch einmal versuchen.
Habe ich, aber es tut sich nicht.
Gibt es noch eine andere Alternative, wie ich eine bootbare externe Festplatte bekomme (mit Boardmittel - möchte nicht noch extra Sofware kauefn müssen)
 
Du kannst es ja einfach auf die interne Platte installieren und dann per Carbon Copy Clone (CCC) auf deine externe Firewire platte clonen
 
BassPete schrieb:
Irgendwie funktioniert es doch nicht so recht.
Wenn ich die externe HDD (über Firewire) im Installationsmenü anwählen will, ist ein rotes Ausrufezeichen auf dem Symbol und der Hinweis, dass ich OSX nicht auf die externe Platte installieren kann.
Woran kann das liegen?
Die HDD ist im Mac Journaled Format formatiert.
Ich habe zwar noch keinen Intel-Mac, aber das Problem dürfte das Partitionsschema der Platte sein. Im FPDP (aka Festplattendienstprogramm) kann man das umstellen, such mal im Forum nach GUID, so heißt das auf Intel-Macs glaube ich. Dann müsste es gehen.
 
Salut,

stimmt, man muss im Fesplattendienstprogramm zunächst die Partition vom Mac-G4/G5-Prinzip auf GUID-based ändern und neu anlegen. Danach ist das rote Stopzeichen weg, und die Installation läuft (was sie bei mir gerade tut...)

Grüße, JL
 
frage:

ich hab ein notfall system auf eine externe platte von einer anderen externen platte geklont mit ccc. seitdem läuft es so ab: ich boote mit der platte und ein seltsames loginfenster kommt nach dem boot (war vorher nicht so)
dort steht:

Notfall’s System Powerbook5,8
(warum wird es 5,8 genannt? ich hab nirgends 5,8 erwähnt in meinem system)
und mein passwort funzt auch nicht mehr. ich komme gar nicht mehr rein,
kanns nur noch löschen oder?
 
Das 5,8 ist die Machine ID deines Powerbooks, daran kann man sehen um welche PB Ausführung es sich handelt. (In deinem Fall die letzte Version des 15" PB G4)
 
achso. danke

und warum akzeptiert er mein passwort nicht. letzte woche gings noch.
er schüttelt aber den kopf und braucht lange um es anzufragen.
 
Probier doch mal mit der System DVD das Kennwort zurückzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten