OSX bootet nicht - G5 bleibt hängen

J

J-Sonic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe ein Problem mit meinem G5 und OSX.
Seit einem Jahr konnte ich ohne Probleme mit der Kiste arbeiten, aber jetzt will er auf einmal nicht mehr booten. Gestern gings noch...

Nach dem einschalten ertönt wie üblich der Apple-Ton, das Licht an der optischen Maus geht an, ein weißer Bildschirm mit dem Apple-Zeichen erscheint... und das wars!
Kein Festplattengeräsch mehr, alle angeschlossenen Geräte gehen aus (Maus, Tastatur, USB-Dongle, etc.) und nach ein paar Minuten fangen die Lüfter an hochzudrehen bis ich meine vor einem Flugzeug zu stehen. :-(((

Woran kann das liegen???
Bisher lief alles einwandfrei. Ich hab auch nix am System geändert, keine Updates oder neue Software aufgespielt... es ist alles beim Alten. :-/

AAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHH.... ich werd noch wahnsinnig!
Ich muß noch zwei Projekte fertig machen und jetzt bockt die Mühle rum.

Ich erflehe Hilfe!



Gruß
Jo
 
versuch doch mal von deiner macosx dvd zu booten?
 
ich meine um zu sehen ob er dort bootet ansonsten vlielleicht mal auf ALT beim einschalten drücken und das volume erneut auswählen und schauen was passiert!

cy
 
Hier ein paar Tipps von Apple-Guru André Aulich (Quelle: www.andre-aulich.de)

Weitere Probleme lassen sich während des Startvorganges beheben:

a. Parameter-RAM löschen
Verschiedene Probleme lassen sich durch Löschen des PRAMs beheben. Falls Sie einen Fehler nicht genau erklären können, ist es nie verkehrt, auch das nun folgende Ritual durchzuführen:

Nach Erklingen des Starttones gleichzeitig die Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten, bis der Startton ein viertes Mal erklingt. Danach können Sie die Tasten loslassen, woraufhin Ihr Mac wie gewohnt (oder besser) startet.

b. Festplattenreparatur

Wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, wird beim Starten automatisch die Festplattenstruktur repariert. Wenn Sie die HD manuell reparieren müssen, gehen Sie wie folgt vor:

Halten Sie beim Starten die Tasten Apfel und S (für Single User Modus) gedrückt. Sie erhalten einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. Geben Sie nun fsck ein und drücken Sie die Return-Taste. Wenn Sie mit dem Server arbeiten, bzw. Journaling aktiviert ist, müssen Sie fsck -f eingeben. Sobald Ihr Mac meldet, dass die Festplatte repariert wurde, wiederholen Sie den Vorgang. Anschließend geben Sie reboot oder exit ein, woraufhin der Bootvorgang neu beginnt, bzw. fortgesetzt wird.

Alternativ können Sie beim Starten auch die Shift-Taste drücken. Der Rechner verhält sich dann, als wenn er normal starten würde, jedoch wird im Hintergrund die Festplatte repariert (wodurch der Startvorgang erheblich länger als normal dauert). Außerdem werden nur die wichtigsten Treiber mitgeladen, so dass unter anderem auch kein Netzwerk zur Verfügung steht.

c. Open Firmware zurücksetzen

Wenn Sie bereits alles probiert haben und sich Ihr Mac immer noch merkwürdig verhält, kann es oft nützlich sein, die Open Firmware zurückzusetzen. Dies geht wie folgt:

Halten Sie beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt, bis Sie ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund sehen. Geben Sie dort die folgenden Befehle ein:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Beachten Sie dabei, dass in diesem Modus das amerikanische Tastatur-Layout verwendet wird, was dazu führt, dass das Zeichen "-" auf der "ß"-Taste zu finden ist.

Nach Eingabe dieser Befehle startet der Rechner neu.
 
@macheese:
Leider kann ich auch auf das DVD-Laufwerk nicht zugreifen.
Hab auch schon probiert mit Shift, Alt, und Apfel+Alt+P+R zu booten.
In letztem Fall bleibt das Licht der Maus zwar an, aber der Bildschirm diesmal dunkel.

@imick:
Mit Apfel+Alt+O+F komm ich den "Eingabemodus", doch nach dem Befehl "reset-all" bleibt er hängen.
 
Hallo,

beim G5 hat sich das mit dem PRAM-Reset etwas geändert, da gibt es das SRAM-Reset.

1. Rechner herunterfahren.
2. Netzstecker an der Gehäuserückseite abziehen und mindestens 30 Sekunden warten.
3. Netzstecker wieder einstecken und den Rechner erneut einschalten.

Viele Grüße
Michael
 
Das hat mir mal geholfen nach nem Logic Update, als er nicht mehr booten wollte. Nach einem erneuten starten gings wieder.
Aber hier hats nicht geholfen.

Hmmm.... sonst noch ne Idee?
 
Das Gleiche hatte ich mit meinem G5 Single. Das Logicboard musste ersetzt werden - jetzt läuft er seit einem Monat ohne Absturz oder Startprobleme...
 
Vielleicht hat das ganze ja auch System (OS X 10.X)?

In den vergangenen Wochen macht mein G4/400 das auch häufig und muss neu gestartet werden. Vielleicht ändert sich das beim nächsten Update. Zum Glück ist das so selten, dass man es aushalten kann, zumal (in meinem Fall) danach alles wieder prima läuft. Aber wie gesagt: Das kommt erst seit kurzer Zeit vor und ist schon irgendwie auffällig im Alltag.
 
Hab beim Apple-Support angerufen. Sie sind zum Entschluß gekommen das ich das Ding einschicken soll. Vielleicht doch ein Hardwarefehler.

Jetzt is erst mal warten angesagt. Na toll... :-/

Wie hat Murphy schon gesagt: "Computer versagen immer dann wenn man sie braucht"
 
Zurück
Oben Unten