OSx beim Startvorgang auswählen

E

Endlich Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
14
Liebe Leute,
ich habe zwei OSx auf meinem MacPro 3.1. Osx 10.6.8 und das neueste El Capitan.
Ich konnte immer beim Startvorgang durch Drücken der Alt-Taste eines der beiden auswählen.
Das geht jetzt nicht mehr. Der Mac startet immer im (unter Systemeinstellungen/Startvolumen ausgewählten) Snow Leopard.
Wenn Snow Leopard gestartet ist, kann ich unter Systemeinstellungen/Startvolumen das EL Capitan NICHT auswählen, da es anscheinend von SL nicht erkannt wird.

Ich habe versucht:
NVRAM zurückzusetzen. Kein Erfolg (Kann auch sein, dass das gar nicht funktioniert hat, weil ich keinen zweiten Startton gehört habe).
Netzstecker ziehen und 15 Sek. warten. Kein Erfolg
Wollte versuchen kurz vor der Neuinstallation mit bootfähiger DVD neu zu starten, wodurch ich dann beim Abbrechen die Auswahl bekommen hätte, von welchem OS ich starten will. Leider startet Snow Leopard, ohne dass ich bis bis zur Neuinstallation komme.

Falls ihr noch eine Idee habt, was ich machen könnte, wäre ich euch mehr als dankbar!!!
 
Was passiert denn, wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest? Erscheint die Volume-Auswahl gar nicht? Was für eine Tastatur, Bluetooth?
 
Nachtrag: Der Mac reagiert auf keinen der Tastenbefehle, die hier beschrieben sind: https://support.apple.com/de-at/HT201255
Wenn SL gestartet ist, dann funktioniert meine Tastatur. Keine Bloototh-Tastatur.

Danke für deine Antwort!!!
 
Auch nicht mit der Alt-Taste. Also es passiert nichts. Der Mac startet einfach.
 
Auch nicht mit der Alt-Taste. Also es passiert nichts. Der Mac startet einfach.

hast Du das hier auch schon versucht ;)
*********
wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Seit es nicht mehr geht hast du nicht zufällig die Grafikkarte (gegen ein PC-Modell) gewechselt? Also den eigentlichen Startvorgang (grauer Apfel + Ladebalken) siehst du noch?
 
@Retnueg: Vielen Dank!!! Hab es versucht. Aber leider reagiert der Startvorgang auf keinen meiner Tastenbefehle :-(
@Florian: Vielen Dank für deine Antwort!!! Nein, keine neue Grafikkarte. Ist noch immer die Originale. Beim Startvorgang sehe ich ganz normal den grauen Bildschirm, das Apple-Symbol und das Rädchen...
 
@Retnueg: Vielen Dank!!! Hab es versucht. Aber leider reagiert der Startvorgang auf keinen meiner Tastenbefehle :-(

hast du mal einen anderen USB Port und/oder anderer Tastatur versucht?

AHT= Hardwaretest schon versucht, CMD+D beim Neustart halten
 
Tja: Manchmal steht man sich selbst im Weg... Neuer USB Port war's.
Aber wie soll man auch auf die Idee kommen, wenn man die ganze Zeit mit der Tastatur ohne Probleme im Forum schreibt, dass dieser Port NUR beim Startvorgang nicht funzt :-/
VIELEN DANK!!!
 
Tja: Manchmal steht man sich selbst im Weg... Neuer USB Port war's.
Aber wie soll man auch auf die Idee kommen, wenn man die ganze Zeit mit der Tastatur ohne Probleme im Forum schreibt, dass dieser Port NUR beim Startvorgang nicht funzt :-/
VIELEN DANK!!!
na prima :upten:
 
Danke dir noch mal und auch an @Fl0r!an :wavey:
 
Zurück
Oben Unten