osX auf x86 booten via lilo auf /dev/hdb3

M

mhintz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

VORGESCHICHTE ==========================

ich habe macosX auf meinem "PC" installiert leider war nur noch die 3. primäre Partition auf der zweiten Platten frei (sprich: /dev/hdb3). Davor ist Debian Linux auf 5 weiteren Partitionen hda1-3 und hdb1-2.

Die Installation hat mich aufgefordert neu zu booten nachdem ich auf eine bestehende Partition installiert habe, die ich nachträglich noch in typ "bsd" geändert habe weil sie vorher "linux" war. Viele bekannte :)) Pakete wurde ausgepackt. Aber keine Frage nach Bootmanager oder Root passwort.

Ich habe die /etc/lilo.conf auf hda1 angepaßt:

other=/dev/hdb3
label=MacOSX
# table=/dev/hdb3
# der Eintrag "table" brachte auch keine Besserung (sollte bei netBSD helfen)

Die Meldung die ist nur "error" sofort nach dem lilo versucht auf hdb3 zu laden. Der Aufruf von "lilo" hat ordentlich alle OS gezeigt. Mit dem Eintrag "table" ließ sich lilo nicht richtig ausführen.

FRAGE ========================================

1) Startet macosX von zweiter Platter überhaupt?
2) Wie sollte ein lilo.conf Eintrag aussehen?
3) kann ich mit Mac_OS-X_BootCD_i_x86 einen eigenen Bootloader installieren?

Wer kann mir helfen oder was soll ich lesen?

Michael
 
Mal im Ernst;
Das soll funktionieren??javascript:smilie(':confused:')
 
:confused: Oh sorry für den Ausrutscher
 
Hallo,

ist ja ein netter Beitrag, dein erster Thread. Mach doch mal ein Foto von deinem "PC" und stelle es in die Galerie, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.

Zur Beantwortung deiner Fragen:

Hast du versucht Mac OS X an einem Freitag den 13. zu installieren? Auf x86 Hardware läuft Mac OS X nur, wenn es an einem geraden Kalenderdatum in einer Woche eines Monats ohne den Buchstaben "r" im Namen installiert wird. :D

Carsten
 
Original geschrieben von mhintz
Hallo,

VORGESCHICHTE ==========================

ich habe macosX auf meinem "PC" installiert leider war nur noch die 3. primäre Partition auf der zweiten Platten frei (sprich: /dev/hdb3). Davor ist Debian Linux auf 5 weiteren Partitionen hda1-3 und hdb1-2.

Die Installation hat mich aufgefordert neu zu booten nachdem ich auf eine bestehende Partition installiert habe, die ich nachträglich noch in typ "bsd" geändert habe weil sie vorher "linux" war. Viele bekannte :)) Pakete wurde ausgepackt. Aber keine Frage nach Bootmanager oder Root passwort.

Ich habe die /etc/lilo.conf auf hda1 angepaßt:

other=/dev/hdb3
label=MacOSX
# table=/dev/hdb3
# der Eintrag "table" brachte auch keine Besserung (sollte bei netBSD helfen)

Die Meldung die ist nur "error" sofort nach dem lilo versucht auf hdb3 zu laden. Der Aufruf von "lilo" hat ordentlich alle OS gezeigt. Mit dem Eintrag "table" ließ sich lilo nicht richtig ausführen.

FRAGE ========================================

1) Startet macosX von zweiter Platter überhaupt?
2) Wie sollte ein lilo.conf Eintrag aussehen?
3) kann ich mit Mac_OS-X_BootCD_i_x86 einen eigenen Bootloader installieren?

Wer kann mir helfen oder was soll ich lesen?

Michael
 

Zu 1. Sollte schon denn lilo regelt das (denke ich eigentlich).
Zu 2.
Wie sieht denn deine ganze lilo.conf aus?
Wird dir MacOSX bei lilo angezeigt?
Wo liegt die /dev/hda3 auf der Platte (wieviel GByte)?
Hast du lilo aufgerufen nachdem du den neuen Eintrag in der lilo.conf vorgenommen hast?

Zu 3. Kein Plan. Sorry

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, es handelt sich um GNU/Darwin, was du da installiert hast. Wenns einer booten kann, dann evtl der GRUB.
 
Re: Re: osX auf x86 booten via lilo auf /dev/hdb3

Original geschrieben von ts_
 

Zu 1. Sollte schon denn lilo regelt das (denke ich eigentlich).
Zu 2.
Wie sieht denn deine ganze lilo.conf aus?
Wird dir MacOSX bei lilo angezeigt?
Wo liegt die /dev/hda3 auf der Platte (wieviel GByte)?
Hast du lilo aufgerufen nachdem du den neuen Eintrag in der lilo.conf vorgenommen hast?

Zu 3. Kein Plan. Sorry

Thomas

Zu 1 macOS hat nicht nach einem Booteintrag in der Root-Partition oder dem Masterbootrecord gefragt wie soll lilo den kernel dann finden wenn es selbst nicht das bsd-?-filsystem lesen kann?

MacOS wird angezeigt nachdem ich lilo aufgerufen habe und als Auswahl beim Booten.

# lilo.conf #### ohne Kommentare
vga=normal
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=50
append="hdc=ide-scsi"
default=Linux

image=/vmlinuz
label=Linux
read-only

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional

other=/dev/hdb3
label=MacOSX
# table=/dev/hdb3

## ENDE ##########

fdisk -l /dev/hdb >

Disk /dev/hdb: 20.0 GB, ...
255 heads, 63 sectors/track, 2434 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
....

hdb3 ==> von Cyl: 1703 bis 2434 Typ: 9f BSD/OS
 
OS X auf nem PC ? Man merkt solangsam Armageddon ist nahe....erst g4 im PC Gehäuse dann G5 mit PC-Innereien und jetzt OS X auf ner DOSe.....argh

läuft das wirklich genau wie auf nem mac? was sind denn dann die voraussetzungen?
Absolut ohne Einschränkung? Auch Quartz Extreme und das ganze Zeug? Ich kenn mich nicht so gut aus und weiss deshalb nicht was im System von OS X genau software und was hardware abhängig ist.........ist es sehr kompliziert das OS X auf nem PC zum laufen zu kriegen ?

jaja ich weiss erst motzen und dann Fragen aber so sind wir Menschen eben :)
 
Mit dem Aufruf lilo schriebst du die Konfig von der lilo.conf in den MBR (Master Boot Record). Beim Booten vom System sollten dann die drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden. (Linux, LinuxOLD und MacOSX).
Sehe ich das richtig wenn du MacOS startest, dann wird einfach OSX gestartet ohne einen Auswahl zu bringen?

So wie es aussieht hast du auf der zweiten Platte /hdb3 hinter dem 8ten GByte installiert. Ich denke grub ist da die bessere Wahl.

Thomas
 
OS X läuft nur auf Macs...mehr muss man wohl nicht sagen.
 
Original geschrieben von aska
OS X läuft nur auf Macs...mehr muss man wohl nicht sagen.
 

Da habt ihr natührlich auch recht. :p
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
OS X auf nem PC ? Man merkt solangsam Armageddon ist nahe....erst g4 im PC Gehäuse dann G5 mit PC-Innereien und jetzt OS X auf ner DOSe.....argh

läuft das wirklich genau wie auf nem mac? was sind denn dann die voraussetzungen?
Absolut ohne Einschränkung? Auch Quartz Extreme und das ganze Zeug? Ich kenn mich nicht so gut aus und weiss deshalb nicht was im System von OS X genau software und was hardware abhängig ist.........ist es sehr kompliziert das OS X auf nem PC zum laufen zu kriegen ?

jaja ich weiss erst motzen und dann Fragen aber so sind wir Menschen eben :)
 

IMHO ist das osX ein MachKernel (siehe http://developer.apple.com/darwin/) mit BSD Personality und einem Nutzer apple (oder so) der die Grafik benutzt.

siehe auch Geschichte von macOSX unter http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.c...ly-tree?rev=1.21.2.16&content-type=text/plain

Mit "wine" für osX kann ich wahrscheinlich windows, linux, bsd, und mac software ohne vmware oder sowas nutzen ... aus meiner sicht eine gute Entscheidung von Apple!

wine soll auf x86 unter osX sehr gut laufen, aber noch bootet die Kiste halt nicht!

Michael
 
Darwin und OS X sind nicht das gleiche...X besteht aus mehr als nur Darwin.

http://developer.apple.com/darwin/news/qa20010927.html#x86

"Q: Will Mac OS X be ported to the PC?

A: There are no plans to make Mac OS X available on any non-Apple platforms. We're simply making Darwin, the underlying operating system of Mac OS X, a better system by using x86 as a test bed to ensure architectural soundness and to reap the benefits from applying portable software coding practices."

"Darwin is the open source UNIX-based foundation of Mac_OS_X. Darwin integrates a number of technologies. Among the most important are the Mach 3.0 microkernel, operating-system services based on 4.4BSD (Berkeley Software Distribution), high-performance networking facilities, and support for multiple integrated file systems. For Mac_OS_X, developers can use Darwin to create modules that operate at the kernel level."

Booting on x86
How to create a bootable Darwin/x86 disk image for CD burning:
http://www.opensource.apple.com/projects/documentation/howto/html/Booting_on_x86.html
 
Sorry, aber ich muss jetzt nochmal was klarstellen.

1.) Ein im Handel erhältliches Mac OS X wird NIE nativ auf einem x86-PC laufen. Da könnt Ihr rumprobieren was ihr wollt. Ich weiß, Hacker schaffen alles. Aber DAS nicht.

2.) Der Kernel (und NUR der Kernel ohne GUI etc.) läuft selbstverständlich auf x86. Aber dann spricht man von "Darwin" und nicht von "Mac OS X" (Darwin element Mac OS X).

3.) Dann kann man bestimmt auch Windows-Programme unter Wine laufen lassen. Aber KEINE Mac/PPC-Applikationen wie Aqua, Finder, iTunes oder ähnliche.

4.) Man könnte Aqua mit Hilfe von X11 und einem passenden Windowmanager nachbilden. Aber das ist nur dem Aussehen nach, das look&feel lässt sich so nicht nachbauen.

Also: Wenn Du Darwin laufen lassen willst, um etwa den QT-Streaming-Server ohne lästige GUI darauf zu fahren, kann ich voll nachvollziehen. Wolltest Du aber Mac OS X nativ auf nem Windows-PC laufen lassen, glaub uns, das geht nicht. Denkanstoß: Wenn Du schon den Kernel wechselst, wie schauts aus, vielleicht magst Du auch die Architektur wechseln? Dann stünde dem Panther nämlich nichts im Wege. :D

Ciao,
Stefan
 
hallo

@Ebbi
intressanter signatur die du da hast...

gruss
wildwater
 
Ok, ... dann heißt mein Versuch "Darwin" und ist nicht "MacOSX" ...

jetzt habe ich grub installiert und bekomme diese Meldung:

=====================
Booting MacOSX
root (hd1,2)
filesystemtype unknown partition type 0x9f
makeaktive
chainload +1
======================

welcher Type ist denn der Richtige?

Michael
 
Versuchs mal hier oder in Apples Discussion Groups. Zu dem Thema treiben sich dort wohl mehr Freaks rum: apple.com/darwin

Ciao,
Stefan
 
super grafik!

verdammt, hab kein bannerpapier mehr in A3.

grummelgrummel.
 
Zurück
Oben Unten