OSX auf umgebauten G3 B&W

Tzunami schrieb:
90% aller Fehler entstehen zwischen Rechner und Stuhl!

Kennst du diese Adminweisheit?

Ich habe schon zig OSX Versionen gehabt, und sie liessen sich problemlos unter allen Systemen tauschen

Allein schon der blick in die Extensions zeigt es deutlich

... was ist das denn für ein Stuss!
Das klappt garantiert nicht mit deinen zig. Versionen die sich alle tauschen lassen. Gerne stelle ich den Beweis an mit ca. 10 unterschiedlichen Macs und Ihren mitgelieferten CD/DVDs zu tauschen, dass klappt in den wenigsten Fällen.
Das wirkt für mich auch wie die Leute, die dann im Forum schreiben, dass Sie gerne einen Panther Server mit den ersten CDs (Version 10.3) auf einem neuen PowerBook installieren wollen, obwohl der CD die Hardware unbekannt ist.
 
Das System muss natürlich aktueller sein als die Rechner

wenn du z.B 10.3.7 auf einen Rechner spielen willst der erst in 10.3.8 unterstützt wird, wird das nicht klappen.

so was kann auch passieren wenn 2 Rechner mit 10.3.8 CDs ausgeliefert werden aber eine schon zusätzliche Treiber hat. Nimmt man jetzt die "ältere" 10.3.8 CD funzt diese auch nicht auf dem Neueren Gerät
 
Tzunami schrieb:
Das ist quatsch ich konnte von meiner G5 DVD auf meine G3 booten und installieren

Das ist kein Quatsch. Der Installer wird sich verweigern, weil er den G5 haben will. Selber schon erlebt (nicht beim mir, nur fürs Protokoll ;))
 
Ich konnte die System DVDs von meinem eMac problemlos auf meinem Aufgerüsteten G3 B/W installieren was nicht geht ist das Software wiederherstellen da bekomme ich dann eine Fehlermeldung .
 
tau schrieb:
Das ist kein Quatsch. Der Installer wird sich verweigern, weil er den G5 haben will. Selber schon erlebt (nicht beim mir, nur fürs Protokoll ;))

Ich habe einen G5, und konnte sein 10.3.0 System auf einen G3 B&W, einen iBook 12" 500, einem G4 Dual 876 und einem iBook 14" 800 installieren. Ich habe also entweder Warnvorstellungen oder ihr hattet 10.2.8 G5 das war nämlich eine Ausnahme
 
Mein erlebter Fall: 10.3.5 G5 install DVD.

Booten per DVD und Installer aufrufen geht. Lizenzbedingungen durchlesen geht. Dann die Meldung: „Bundled Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden“ Neustart.

Tja, und bundled Software (Grafik Converter, Art Directors Toolkit, etc.) ist mit dem System im Installer gekoppelt.

Vielleicht gibts ja verschiedene DVD-Versionen, aber tendentiell scheint Apple da Sperren einzubauen. Auch gesehen beim neuen iBook-DVD-Installer.
 
Die Bundles werden doch nur bei einem Restore mit installiert, und musst eine normale OSX Installation machen und kein Restore
 
meine güte dann kauf dir halt mitte april tiger oder hol dir panther (zumindestens panther läuft 100% und einwandfrei auf dem b/w)
der g3 zickt halt öfter rum wenn es nicht die im laden erhältliche panther cd ist
wenn er überhaupt nicht von cd starten will, dann kann es auch an einer scsi karte liegen
am besten die karte ausbauen und die grafikkarte mal auf einen anderen pci slot stecken
 
lol :D

Oder ein original Apple Laufwerk benutzen, das kann auch schon hilfreich sein :p
 
Keine Restore. „Powermac G5 - Mac OSX Install Disc 1“
 
hä, grübel, beim G5 ist eine DVD bei (bei 10.2.8 waren es glaube ich CDs)

Ich kenne ca. 5 G5 User und alle hatten eine System-DVD bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. DVD 1+2

Egal, Tzunami, wir haben beide recht. Deine geht, andere nicht. Ich denke, es gibt je nach Modell verschiedene Versionen, und die neueren sind wohl alle Hardwaregekoppelt. (Vom Installer her, nicht die Pakete selber)

Mensch, wenn man sieht wieviele das probieren: Ich würds auch verhindern wollen.

Mir ist es im übrigen eh wurscht, alle meine Macs laufen mit dem System, das sie dabei hatten.
 
naja mir ist es auch wurscht, ich hatte noch nie das Probleme, das eine System-CD sich nicht installieren ließ
 
Tzunami schrieb:
naja mir ist es auch wurscht, ich hatte noch nie das Probleme, das eine System-CD sich nicht installieren ließ

Du nicht, andere schon.
Ich glaube Dir. Glaubst Du mir? ;)


Ich erzähl doch nicht zum Spaß hier Stuß. :rolleyes:
 
Hi
also es lag an der CD!
Ich habe mit einer orig. rechnerunabhängigen gekauften Cd gebootet und installiert!
Eine OSX cd vom G4 ging nicht!In anderen Foren habe ich von einer Hardwareabfrage gelesen, die nur für die Rechner geht,mit denen die CD geliefert wurden.Mit einiger Trickserei kann man das entfernen.
Eine DVD im Plextor brenner geht sowieso nicht,also auch nicht die G5 DVD!
 
Zurück
Oben Unten