OSX auf umgebauten G3 B&W

L

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi
leute
ich habe eien umgebauten G3 B&W mit Sonnett G4/500
Das System läuft super mit 9.2
Jetzt möchte ich noch OSX aufspielen auf eine neue Platte
aber der Rechner bootet nicht von CD !
Ich kann die CD nicht als Startvolume markieren!
Die c taste beim Start drücken nützt auch nichts! wat nu?
 
Klingt so als wenn das Laufwerk nicht Startfähig ist oder noch nicht die Aktuellste Firmware installiert ist bekommst du hier , manchmal genügt es auch das PRAM zu resetten .

Gruß
Marco
 
Ist es noch das originale Laufwerk? Wenn nicht kann es sein, dass dieses Laufwerk nicht bootfähig ist. Schau mal im Systemprofiler was da steht. Ansonsten könntest du dir mit einer externen Festplatte oder einem im Targetmodus gestarteten anderen Mac behelfen und OSX von da aus installieren.

Blaupunkt
 
Wenn das die CD ist die bei deinem G5 dabei war kann es sein das es eine spezielle Version ist, die auf einem G3 nicht läuft (oder nicht laufen soll)
 
Hi
neien das ist ein Plextor brenner!
Aber OS 9.2 bootet einwandfrei von CD!
Firmware ist die gepatchte von Sonnet,die sagen OSX ohne Probleme!
 
HI
nein das ist eine "sicherheitskopie von meinem Freund,
Ich wollte erstmal ausprobieren ob das Ding überhaupt und wie läuft!
 
leptoptilus schrieb:
HI
nein das ist eine "sicherheitskopie von meinem Freund,
Ich wollte erstmal ausprobieren ob das Ding überhaupt und wie läuft!

Hast du die CD/DVD mal in einem anderen Mac getestet ob sie überhaupt startfähig ist ?
 
Hi
sieht nicht so aus!
der G5 startet damit nicht!

Kann man die noch startfähig machen?
 
Hi

hat keiner ne Lösung?
 
leptoptilus schrieb:
HI
nein das ist eine "sicherheitskopie von meinem Freund,
Ich wollte erstmal ausprobieren ob das Ding überhaupt und wie läuft!

Also eine G5 DVD verhindert das Installieren auf eine G3. Auch wenn das System grundsätzlich laufen würde, da es auch kein anderes ist, als ein Retail OSX. Die wissen schon, warum sie das tun. ;)

Außerdem scheint Deine „Sicherheitskopie“ evtl. gar nicht bootfähig gebrannt zu sein?





Kleiner Tipp: CCC
Mehr sog i net. :D
 
so sieht es aus

kann man das bootfähig machen?
 
Warum nimmst du nicht die CD von deinem G5, oder läuft die auch nicht?
 
Hi
geht nicht ,ist ne DVD!
 
Hi
habe was gefunden:
Zitat:
1. open disk copy
2. from menu choose "convert image"
3. locate and choose "FileName"
4. save as a master "dvd/cd-r"
5. you should get "FileName.cdr"
6. open toast, choose "image, select your ".cdr" file and click "mount".
Uncheck optimize!
7. again choose option from toast - this time "mac volume" (from advanced), select mounted .cdr-file
8. burn
 
Hi
geht auch nicht!
Habe bestimmt eine rechnerabhängige CD!

Eine mit Bootcd erstellte Notdisk bootet OSX einwandfrei.
 
Hi,
pack doch mit CCC Dein G5 System auf den G3, für testweise solte das gehen.
 
tau schrieb:
Also eine G5 DVD verhindert das Installieren auf eine G3. Auch wenn das System grundsätzlich laufen würde, da es auch kein anderes ist, als ein Retail OSX. Die wissen schon, warum sie das tun. ;)

Außerdem scheint Deine „Sicherheitskopie“ evtl. gar nicht bootfähig gebrannt zu sein?

Das ist quatsch ich konnte von meiner G5 DVD auf meine G3 booten und installieren

Dein Plextor Laufwerk ist bestimmt das Problem, denn nur weil es 9,2 booten kann muss es noch lange nicht mit X funktionieren.

OSX ist nicht mehr rechnerabhängig, jedes X lässt sich auf jedem X-Fähigen Mac installieren, diesen rechnerabhängigen kram gibt es, soweit ich mich erinnere, schon seid 8.0 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
Das ist quatsch ich konnte von meiner G5 DVD auf meine G3 booten und installieren

Das ist insofern kein Quatsch, als dass:

dylan schrieb:
Ich konnte bei den mitgelieferten Installations-CDs/DVDs noch keine Logik feststellen.

iBook/Powerbook/eMac/G4PM/G5PM/G4iMac/G5iMac Installations-CDs/DVDs ließen sich teilweise auf anderen Rechnern installieren, teilweise nicht. Auch CDs gleicher Baureihe (z. B. iBook) gingen manchmal auf anderen Rechnern, manchmal nicht.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=661198&postcount=6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90% aller Fehler entstehen zwischen Rechner und Stuhl!

Kennst du diese Adminweisheit?

Ich habe schon zig OSX Versionen gehabt, und sie liessen sich problemlos unter allen Systemen tauschen

Allein schon der Blick in die Extensions zeigt es deutlich, wozu braucht ein G5 z.B.
ADB treiber
Onboard Video Treiber
Rage Pro Treiber
Thermalprofile von 3 verschiednen Prozessorgenerationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
90% aller Fehler entstehen zwischen Rechner und Stuhl!

Kennst du diese Adminweisheit?

Ich habe schon zig OSX Versionen gehabt, und sie liessen sich problemlos unter allen Systemen tauschen

Diese Weisheit ist mir durchaus bekannt.

Wir haben in unserem Netzwerk ca. 500 Macs. Glaube mir, ich habe, bevor wir FileWave, Radmind und Netboot einsetzten, schon genügend Installationen durchgeführt.

Welche Specs dazu existieren, wäre mir in diesem Fall eigentlich relativ egal. Hier überwiegt die Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten