OSX auf Rechnern vor G3

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Abgesichts meines aktuellen Umstiegs auf den Jaguar per G3 beide hab ich etliche Mac-Zeitschrifen rausgekramt.
In einer Ausgabe der MacLife war vermerkt, daß OSX auch auf Rechner VOR G3 gebracht werden kann. Ohne Upgrade-Karte. Wie auf meinem PM 9600.

Hat das zufällig mal wer versucht?
Die Katzen gefallen mir nämlich verdammt gut............

Nina Hagen würde sagen: "ist ja alles so schön bunt hier......"
 
Man sieht das ja immer wieder mal. Aber Spaß macht das sicherlich nicht wirklich. Habe mit G3 iMacs mit Raubkatze gearbeitet, das ist eigentlich schon Untergrenze...
 
Die Jungs (und natürlich Mädels) von Other World Computing behaupten zumindest, dass es möglich ist und nennen u. a. explizit den 9600.

Ich würde es nicht versuchen wollen. Der 9600/300 ist noch etwas langsamer als der G3/233 beige. Ohne G3-Karte lässt sich anscheinend auch nur maximal Jaguar installieren.
 
.....und mit Jaguar macht OSX ja nun nicht gerade viel Spass ;)
 
Also ich hätte keine Skrupel, es auszuprobieren. Maximal RAM rein, und sehen, ob man damit arbeiten kann (ich vermute, man kann).

XPostfacto ist dein Freund:

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html

Ein Versuch ist es wert. Ich arbeite hin und wieder auf meinem tangerine iBook mit Panther - und das läuft erstaunlich gut. Ist zwar schon ein G3/300, aber trotzdem...
 
Ohne Geschwindigkeitsanpassung der körpereigenen Funktionen in Bereiche, die mit der Winterstarre von mediterranen Landschildkröten gleichzusetzen sind, dürfte das kaum auszuhalten sein.
 
Ich hab es auch nur gelesen und war bös erstaunt, daß es überhaupt gehen soll. Mit nem 603/604 e(v).

In2itiv bekommt jetzt Schläge, weil der Jaguar hier echt flott läuft. Hätt ich auch nicht gedacht. Aber eh ich nen Pulverkaffe aufbrühen bzw. ein Glas Wein einschenken kann, ist schon ne neue Mail oder sonstwas da.
Mir reicht es, "schneller" artet nur in Arbeit aus.

Das EDIT bedingte die Ausmerzung der Schreibfehler........ Die Häufen sich gerade.
Prost Weisswein!
 
… aber es wäre eine Oase der Ruhe und der Entschleunigung im hektischen Alltag. Ein mediatationsunterstützender Fensteraufbau hilft bei der Fokussierung auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.
 
.....ach, hatte ich ganz vergessen, das die SCSI-platten mit ihrem brummen und klickern so mediatationsunterstützend waren :D
 
In2itiv, Du magst lachen:
Aber der G3 mit IDE-Platte (WD) erscheint mir lauter als der PM 9600 mit 2 SCSi-Teilen von IBM.
 
chrischiwitt schrieb:
In2itiv bekommt jetzt Schläge, weil der Jaguar hier echt flott läuft. Hätt ich auch nicht gedacht. Aber eh ich nen Pulverkaffe aufbrühen bzw. ein Glas Wein einschenken kann, ist schon ne neue Mail oder sonstwas da.
Mir reicht es, "schneller" artet nur in Arbeit aus.

...ach, wenn es der speed wäre, dann wäre es nicht wirklich tragisch (da du mit der hardware ja eh nicht verwöhnt wirst)
...aber jaguar ist in der funktionalität so dermassen hinter panther zurück. Ich hab vor zwei wochen zufällig mal wieder davor gesessen und war doch verwundert, was da alles nicht ging :(
 
Stefan, mach mich nicht irre!
Wenn ich den Panter raufkriegen würde, glaub mir, er wäre drauf!

ICH BIN ECHT FROH; DASS ÜEBERHAUPT EIN OSX AUF DR KISTE LÄUFT!
Bis vor gut ner Woche war das Ding so gut wie tot.
 
....was spricht denn dagegen da panther drauf zu schmeissen ? ...wenn der jaguar löppt, löppt der panther auch ;)
 
Er steigt bei der Installation aus. So einfach ist das.
Aber glaub mir, ich bleib dran. Ich will es wissen. Erstmal muss ne größere Platte her. Bin nur dummerweise dank meiner gesamten Transkationen recht pleite.
 
in2itiv schrieb:
.....ach, hatte ich ganz vergessen, das die SCSI-platten mit ihrem brummen und klickern so mediatationsunterstützend waren :D
Das ersetzt die Klangschalen und die Obertonmusik.
 
Pffft!
Könnt ihr auch alle nicht pennen?
Irgendwie machen meine Nachbarn Party. Naja, schmeiss ich auch mal mein iTunes an. Gucken, wer lauter ist. Hähä. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Er steigt bei der Installation aus. So einfach ist das.
Aber glaub mir, ich bleib dran. Ich will es wissen. Erstmal muss ne größere Platte her. Bin nur dummerweise dank meiner gesamten Transkationen recht pleite.

....dann leih dir ne externe FW-platte, sliel an einem anderen Mac den Panther auf diese.....schliess die an deinen G3 und clon das system auf deine interne platte.
 
Der G3 ist NOCH pur - also nix USB und FW. Steckt alles im PM 9600.
Aber die FW-Karte könnt ich da rausrupfen......

Wenn Du wüsstest, was ich für Ideen habe, um den Panter da raufzukriegen. Leider ist einfach kein Helfer greifbar. Wie immer.
 
Gerundium schrieb:
Ist das ein beige oder ein b/w?

....ach shit, ich vergess immer, das es die kisten gab .... irgendwie wusst man damals gar nicht, wie schlecht die welt doch ohne FW ist :eek:
 
Zurück
Oben Unten