Osx auf Powerbook neuinstallieren, schlägt fehl!Dringend HILFE

M

Mamu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Versuche osx 10.3.5 auf ein powerbook mit aktuell 10.1.4 drüber zu spielen.
Allerdings kommt die fehlermeldung "bundled version" wenn ich versuche osx zu installieren. Danach hängt sich das powerbook auf!
Die Osx installations cds sind von einem iMacG5...
Woran liegts???
 
kann ich nur die installations cd vom powerbook benutzen?
Cds von ibook oder Imac gehen nicht??????
 
Nein leider nicht...


MP
 
du kannst jede cd nehmen, denn die sind nicht hardware gebuden, was aber die meldung soll !?!
 
Doch die CDs die den Rechnern beiliegen sind immer Hardware gebunden, du musst schon Tiger kaufen.

MP
 
Mister_Ed schrieb:
du kannst jede cd nehmen, denn die sind nicht hardware gebuden, was aber die meldung soll !?!

...das ist nicht richtig, seit 10.3 sind die istallations cds/dvds an die hardware gebunden und lassen sich nur auf der gleichen art von system installieren.
 
War teilweise auch shon bei OS 9 so...


MP
 
das kann also auf keinen fall sein, denn ich habe schon meinen tiger, den ich mit meinem powerbook vor 3 mon. bekommen habe auf meinem ibook installiert das über 2 jahre alt ist!
 
Mister_Ed schrieb:
das kann also auf keinen fall sein, denn ich habe schon meinen tiger, den ich mit meinem powerbook vor 3 mon. bekommen habe auf meinem ibook installiert das über 2 jahre alt ist!

...wenn du Tiger für dein PB hast wieso willst du dann 10.3.5 installieren kopfkratz
 
in2itiv schrieb:
...wenn du Tiger für dein PB hast wieso willst du dann 10.3.5 installieren kopfkratz

heeee !?! also noch mal: vor 3 mon habe ich mein powerbook bekommen mit den dazu gehörigen tiger dvd´s. dem nach was ihr erzählt dürfte ich aber den tiger nicht mehr auf meinem ibook installiert bekommen, das schon über 2 jahre alt ist, denn eurer aussage nach die dvd´s hardware bezogen sind! es hat aber problemlos gefunzt!
 
....das kann zwischen iBook und PowerBook z.t. gut gehen.....da beides mobiel geräte sich, die sich in vielen teilen ähneln.....ein imac ist aber, nicht allein durch den G5 ein ganz anders gerät....das ist ausserhalb der scala an hardware für eine PB install dvd.
...apple muss ja eine gewisse toleranz bei der hardware lassen, da ja auch beim PB innerhalb eines jahres unterschiedliche teile verbaut werden und sie nicht jedesmal individuelle install-dvds herstellen lassen.
 
@in2itiv also beim besten willen ich kann vieles glauben, aber zurzeit als meib ibook neu war gab´s den tiger noch nicht mal! da war der panther in k.a. welcher version aktuell! es würde also heissen, dass jede betriebssystemversion eine vielzahl an treiberleichen mitschleppt !?! naaa ich weiss nicht. (innerhalb einer version könnte ich mir das noch vorstelen z.b. panther, aber beim versionswechsel !?!)
 
Mister_Ed schrieb:
@in2itiv also beim besten willen ich kann vieles glauben, aber zurzeit als meib ibook neu war gab´s den tiger noch nicht mal! da war der panther in k.a. welcher version aktuell! es würde also heissen, dass jede betriebssystemversion eine vielzahl an treiberleichen mitschleppt !?! naaa ich weiss nicht. (innerhalb einer version könnte ich mir das noch vorstelen z.b. panther, aber beim versionswechsel !?!)


...klar schleppt jedes system eine vielzahl von treibern mit. Das ganze hat aber nicht viel mit glauben zutun. Fakt ist, das es nur selten klappt, das eine install-cd/dvd auf einem anderen system läuft.
Das es bei dir zwischen PB und iBook geht, liegt daran, das diese beiden systeme nicht sehr weit auseinander liegen.
 
Das Problem löst sch recht leicht, wenn man einen neue CD / DVD bei Aplle bestellt. Man hat mit dem Rechner eine Lizenz für ein (!) Gerät gekauft, wenn man dieses verkauft, so kann man auf einem anderen gebraucht oder neu gekauften Gerät dieses Programm selbstverständlich nutzen. Ist die CD / DVD aber Hardware gebunden, so muss man bei Apple eine Hadware unabhängige Version bestellen, die es imho für eine Bearbeitungsgebühr gibt.

Aber eben immer nur legalerweise auf einem Rechner gleichzeitig ...

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Das Problem löst sch recht leicht, wenn man einen neue CD / DVD bei Aplle bestellt. Man hat mit dem Rechner eine Lizenz für ein (!) Gerät gekauft, wenn man dieses verkauft, so kann man auf einem anderen gebraucht oder neu gekauften Gerät dieses Programm selbstverständlich nutzen. Ist die CD / DVD aber Hardware gebunden, so muss man bei Apple eine Hadware unabhängige Version bestellen, die es imho für eine Bearbeitungsgebühr gibt.

Aber eben immer nur legalerweise auf einem Rechner gleichzeitig ...

Gruß B.


Hat das jemand schon mal ausprobiert?Klappt das wirklich?Muss ich mir da jetzt ne tolle ausrede einfallen lassen, von wegen mein iMac ist aus versehen vom tisch geplumpst und ich hab ein PB bekommen das vom laster gefallen ist und keine software dabei hatte?Geht sowas?
 
so weit brauchst Du Dich nicht verbiegen, natürlich kannst Du einen Rechner ohne das dazu gehörige OS verkaufen (z.B. über eBay) und selbstredend auch einen ohne OS kaufen, dann allerdings musst Du ein OS bei Apple kaufen ...

Den letzten Rechner habe ich genau so ohne OS verkauft und mir einen anderen ohne OS gekauft und habe mein altes OS da aufgespielt ...

Gruß B.

PS Einfach 'mal bei Apple anrufen ... Da werden Sie geholfen
 
Zurück
Oben Unten