OsX auf Os9 externer DVD-Player?

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo MacUser,

unser Systemadministrator der Macs nicht wirklich leiden kann würde gerene auf einem PB G4 OsX installiert und vorher die Platte formatiert haben. Nun aber die Probleme:

1. Das interene CD-Laufwerk funzt nicht, macht nix habe hier gesucht und die alt-Taste beim Booten entdeckt ein FW-DVD-Brenner angeschlossen und los gehts.

2. Kein freier Speicher auf der HDD: Was ich da leider getan habe ist dass ich den User Ordener und alle Programme von Os9 geköscht habe. Wir brauchens nicht dacht ich mir da ja eh nur OsX drauf sollte.

3. Jedoch während der Installation von OsX war es nicht möglich die Platte zu formatieren bzw. ich habe keine Ahnung wie ich das tun soll.

4. Dann trotzdem formatiert uns siehe da OsX jammert über nicht vorhandene User Ordner!

5. Ich habe hier leider nur die OsX DVD. Da der Administrator nun weg ist habe ich auch keinen Zugang zu Os9!

6. Ich wollte ihm beweisen dass Macs tolle Compis sind die sogar über FW bootbar etc. sind. Nun wäre es toll wenn das System Morgen wenn er kommt funzt ohne dass ich dei Os9 CD besorgen müsste.

Versuche mich gerade in der Disk Utility vielleicht geht es ja damit.



HELP!!!!!!!!
 
Eigentlich sollte es so gehen,DVD in Externen, Rechner starten und AltTaste drücken, die DVD auswählen und das Installprogramm starten, Sprache auswählen und jetzt in der Menuzeile das FestplattenDienstprogramm starten liegt unter Ablage.Jetzt kannst du formatieren , dabei verschwinden aber alle OS9 Daten!!! Und danach sollte der Install von OSX problemlos laufen.
 
Ok habe jetzt ein paar mal in Disk Utility rumgespielt und mal 8 Partitionen aufgesetzt und dann in umgekehrter Reihenfolge gelöscht in der Hoffnung dass er dann nach und nach das System unlesbar macht und selbst anfängt zu formatieren. :rolleyes:

Jetzt bin ich am Installieren und er meinte ich Bräuchte mind Os9.1 für Classic Umgebung. Ich hoffe dass damit das Os9 das vorher drauf war jetzt runter ist. :(

Wie sollte man da aber eher vorgehen wenn man über Os9 das OsX drüber bügeln will? Was ist der konservative Weg?
 
bernie313 schrieb:
Eigentlich sollte es so gehen,DVD in Externen, Rechner starten und AltTaste drücken, die DVD auswählen und das Installprogramm starten, Sprache auswählen und jetzt in der Menuzeile das FestplattenDienstprogramm starten liegt unter Ablage.Jetzt kannst du formatieren , dabei verschwinden aber alle OS9 Daten!!! Und danach sollte der Install von OSX problemlos laufen.

Sorry habe unter Ablage kein Festplatten Dienstprogramm. Weiss leider auch nicht um welches OsX es sich hier handelt, denke aber dass es eines der ersten überhaupt sein wird.
 
Sollte aber irgendwo in der Menuleiste verborgen sein, wenn es allerdings sehr alt ist, ist meine Erinnerung daran schon sehr verblasst.
 
Nun ja mal schauen laut der Anzeige dauert es nur noch 1 s bis das System geht..... oh es geht los!
 
Scheint das das System jetzt "besser" installiert ist da sogar eine Willkommenseite angesprungen ist, was vorher nicht der Fall war:
 
Solche Erfolge sind es doch die uns stets wieder aufbauen. ;)
 
Meinst Du dass ich damit das Os9 runter habe?

muss jetzt durch den Anmeldungswulst durch!!!


:D :D :D
 
Wenn du formatiert hast ja, wenn nicht nein, wenn du dich durch den Anmeldwust gewühlt hast kannst du auf deine Festplatte schauen und dort wird dann noch der OS 9 Systemordner, ggf.noch andere 9er Ordner sein.Mit dem löschen falls erwünscht aber vorsichtig sein, ja kein OSx Teil löschen wäre fatal.
 
OK ich habe jetzt die Version:
10.0.3

Das dürfte doch ordentlich alt sein oder?

Ist die im Netzwerk mit Windows kompatibel? Das war nämlich der Grund für das Aufspielen dieser OsX. Bevor ich da war hat es der Administartor schon mal auf einem PowerMac G4 versucht und nicht hinbekommen seit dem heisst es - Macs sind scheiße (... hm ... Sorry) und das Dave ist zum Kotzen (stammt nicht von mir).
 
bernie313 schrieb:
Wenn du formatiert hast ja, wenn nicht nein, wenn du dich durch den Anmeldwust gewühlt hast kannst du auf deine Festplatte schauen und dort wird dann noch der OS 9 Systemordner, ggf.noch andere 9er Ordner sein.Mit dem löschen falls erwünscht aber vorsichtig sein, ja kein OSx Teil löschen wäre fatal.

Kein Os9 Ordner zu sehen aber im Vergleich zu 0sX 10.3 das wir auf dem eMac haben sieht das schon sehr hm "unterentwickelt" aus. So zum Beispiel der Feinder nicht mit der Typischen Seitenleiste die doch sehr praktisch ist.
 
Du könntest jetzt, ein Softwareupdate machen( wenn du das Internet konfiguriert hast), ich weiß allerdings nicht bis zu welcher Version(event. ja bis 10.1.5(das war noch kostenlos)) das geht. Dein OSX ist irgentwie aus 2001 also schon von vorgestern.Einpassen in Win Netzwerke sollte möglich sein stell die Fr4age doch mal unter Netzwerk hier im Forum
 
JA eine gute Idee. Werde mich dann morgen drum kümmern wenn ich die Adressen vom Administrator bekommen habe. Jetzt ist Zeit für Feierabend.
Danke nochmals

P.S. Er kann die Classic-Umgebung nicht starten also war es das wirklich mit Os9
 
Zurück
Oben Unten