OSX auf G3 wie gehe ich vor ?

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin jahrelang Os 8.5 gefahren. war schön und gemütlich.
Jetzt habe ich nen G3 beige mit OS 9.2 und bekomme
einen neuen HP drucker nicht zum laufen.
Angeblich soll er ab 9.1 gehen, aber wegen der 3.Anbieter-USB-Karte
läuft nichts (HP unterstützt nur macs die ab Werk mit USB ausgerüstet sind)
kopfkratz

Aber mit OSX soll er laufen

Meine frage an euch:

- wie gehe ich am besten Vor ?

- welche ausführung von OSX muß ich mir besorgen ?

- brauche ich noch zusätzliche Treiber oder Firmware ?

- kann ich OSX zusammen mit OS 9 auf einer Platte benutzen ?

- brauche ich mehr Speicher ?

- auf was sollte man verzichten , damit die Performence nicht leidet ?

derzeitige Ausstattung- G3/266 32oMb ram
Lmb FW-USB Karte, Internet über mini Vigor 128 mit ISDN.

Schon mal BESTEN DANK für jeden Hinweis.
 
Hallo,

Panther wird sich auf Deinem Rechner nicht mehr ohne weiteres installieren lassen, da er nicht mehr unterstützt wird. Und mit 266Mhz macht es wohl auch nicht viel Spaß.

An Deiner Stelle würde ich nichts mehr in dem Rechner investieren, es lohnt einfach nicht.

Nachtrag: was mich allerdings wundert, das HP angeblich nur Rechner mit Build in USB unterstützt. Ich hatte damals einen Clone und eine USB Karte und einen HP Drucker, das ging auch. Kann ich kaum glauben das das nicht gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
An meinem G3 lief der HP USB-Drucker einwandfrei.
Eine Installation von Panther (10.3.x) geht nur mit xpostfacto (findest du über die Suchfunktion). Lief bei mir mit 368 MB RAM einwandfrei und nicht allzu unflott. Je mehr RAM, desto besser. Da hast du ja noch freie Kapazitäten. Bei der Installation gilt es zu beachten, dass die Partition, auf die du das OS spielst, kleiner 8GB (?)ist. Probleme gab es bei mir bei der Installationimmer mit den Erweiterungen (USB/FW etc.). Musst du vorher ausbauen.
Ansonsten: Viel Erfolg!
 
hallo

wie herrmueller schon schrieb lass das lieber mit OS X das läuft erst ab 400 MHz so das es spaß macht Maximal würde OS X 10.2... laufen , und das mit den Druckern und USB on Bord von HP stimmt so nicht habe noch nie von Problemen gehört .

Gruß
Marco
 
schraders50 schrieb:
Hallo,
bin jahrelang Os 8.5 gefahren. war schön und gemütlich.
Jetzt habe ich nen G3 beige mit OS 9.2 und bekomme
einen neuen HP drucker nicht zum laufen.
Angeblich soll er ab 9.1 gehen, aber wegen der 3.Anbieter-USB-Karte
läuft nichts (HP unterstützt nur macs die ab Werk mit USB ausgerüstet sind)
kopfkratz

Aber mit OSX soll er laufen

Meine frage an euch:

- wie gehe ich am besten Vor ?
xpostfacto (http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html) downloaden (die Beschreibung auf der Seite ist sehr gut) und starten. Installations- CD einlegen und auf Install klicken. Rechner startet neu und beginnt installation. Den nächsten Neustart muß der Rechner alleine machen, nicht den Countdown abbrechen, sonst vergißt er die zweite CD. Wenn Installation beendet und neu gestartet xpostfacto noch einmal öffnen und Rechner von da neu starten.

- welche ausführung von OSX muß ich mir besorgen ?
10.1 läßt sich auch direkt installieren, viele Programme benötigen aber 10.2. Das kenne ich alledings nicht. 10.3 läuft problemlos und auch nicht langsamer als 9.2

- brauche ich noch zusätzliche Treiber oder Firmware ?
Der Treiber für das Diskettenlaufwerk wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt, das funktioniert also nicht mehr.
Meiner (G3 DT 266) brauchte kein Firmware- Update

- kann ich OSX zusammen mit OS 9 auf einer Platte benutzen ?
ja, wenn sie groß genug ist und der Arbeitsspeicher ausreicht (Panther benötigt alleine 1,3GB auf der Platte, da bleibt möglicherweise nicht mehr viel übrig)

- brauche ich mehr Speicher ?
hab´ auch nur 128MB

- auf was sollte man verzichten , damit die Performence nicht leidet ?
Spiele;-))

derzeitige Ausstattung- G3/266 32oMb ram
Lmb FW-USB Karte, Internet über mini Vigor 128 mit ISDN.

Schon mal BESTEN DANK für jeden Hinweis.

Alternative: HP- Drucker doch noch ans laufen bekommen.
 
Danke HerrMueller,
hallo OSXO,
hallo Marco,
Ich hatte vergessen zu erwähnen ,daß es sich bei dem HP um, einen
PSC also All-in-one Gerät handelt.
Der HPler wollte mir glauben machen ,das die Abläufe in so einem Gerät sehr
komplex seien. Daher sei es unwahrscheinlich, daß ich den Drucker mit so einem Altmac auch mit neuerer OS -z.B. 9.2.2 -zum laufen bringen würde.

Was haltet Ihr von der Aussage?
Ich würde lieber mit OS 9.xx weitermachen, weil ich mich hier ganz gut zurechtfinde. Aber wenns denn sein muß nehme ich auch ein etwas langsameres OSx in Kauf.

Mfg Macolli
 
Danke charlie75,

Kann jetzt leider nicht mehr schreiben.
Später mehr.
Werde es probieren.

MfG Macolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten