OSX auf G3 Beige-Zielplatte unter OS9 nicht angezeigt

Hm, stimmt mich stutzig.......
 
ich hab mal den monitor abgeknipst...

Da ist die ganze Fehlermeldung drauf ..
 

Anhänge

  • mac_panic2.jpg
    mac_panic2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 78
Die kommt mir bekannt vor......... Aus den Zeiten mit defektem Prozessor.

Mach bitte das, was ich Dir geraten habe. Zieh ein OS 9.1 rauf, beobachte die Kiste. Läuft sie stabil, installier nen Jaguar (10.2.x)
Es kann tatsächlich sein, daß sich auf Deinem Rechner kein höheres OSX installieren lässt. Denke mal, der Vorgänger hat das mit Tricks bewerkstelligt. Sprich, HD ausgebaut, auf anderem Rechner installiert, dann wieder in Deinen Rechner rein. Würde auch für das instabile OSX sprechen.

Kurze Frage, auch wenn ich mich wiederholen sollte - ich mag nicht alles erneut lesen:
Wieviel RAM?
Platte SCSI oder IDE?
Ist eine SCSI-Card im PCI-Port installiert? (Dann raus damit! Mein Baby läuft stabil, seit die Atto-Raid-Card ausgebaut ist)
Sonstige Erweiterungskarten drin? Zur Installation raus damit!


Langer Rede kurzer Sinn: Dein Installationsvorgang stoppt schon in den Anfängen. Das liegt an der Hardware.
 
also 9.1 und 10.2 muss ich erst noch besorgen.. war bis jetzt noch nix für mich erschwingliches dabei...

okay dann zu deinen Fragen:

384MB SD-Ram
SCSI Platte OS9 (2 GB) Zielplatte für OSX IDE (eine 20GB IBM)
SCSI onBoard
Sonstiges gerümpelt schon entfernt - fehler kommt immer wieder

Ram habe ich auch schon getauscht. . imemr das gleiche ..

Das momentane OS 9.2.2 rennt stabiel...
 
wir hängen immer noch am selben problem ....
 
Dann sag mal bitte, welche letzten Schritte Du gemacht hast.
Habe gestern einen beigen G3 DT mit 266 Mhz und wenig (256MB) RAM bekommen, auch der rennt unter Jaguar.

Ich vermute langsam, daß Du einen defekten Rechner hast. Anders kann ich mir die Verweigerung nicht erklären.
Mir fält noch eine Testlösung ein, aber das sollten wir per PN besprechen. Wenn Du magst.....
 
Mich treiben seit Wochen die selben Probleme mit X.3 wie DeltaLima um. Identischer Rechner, ähnliche Ausstattung.

Habe einmal Panther drauf bekommen. Anfangs lief das System erstaunlich flott aber nach ca. 30 Minuten und drei Neustarts ging Performance gegen null. Dann voller Optimimismus Platte frisch formatiert und zigmal XPost 3.1 bis 4.0 durchprobiert – ohne Erfolg.

Heute resigniert den Rechner wieder zusammengebaut, Karten etc. Läuft unter 9.1, aber.....

Internes CD-Laufwerk wird erkannt, aber kein Medium erscheint auf dem Bildschirm.

Externer SCSI-Brenner wird ebenfalls erkannt, aber kein Medium auf dem Bildschirm.

Das gleiche bei USB- Stickes.

Was könnte ich bei meiner missglückten Panther-Dressur geschrottet haben???
 
Hm, wenn eine BESPIELTE CD nicht erscheint, mal den Apple CD/DVD-Treiber prüfen. Klingt doof, aber es kann sein, daß er nicht aktiviert oder gar defekt ist.
Eine leere CD im Brenner wird eh nicht angezeigt. Nur unter Toast.
Das zu OS9.x.
Leere CD eerscheint erst ab OSX mit original Apple-Brenner auf dem Desktop.

USB-Sticks sind ne Sache für sich. Einige scheinen tatsächlich nur unter WIN zu laufen. Dazu Tip: Jemanden mit WinDose suchen, das Ding Fat16 formattieren. Dann sollte OS9.x es erkennen. Hat bei mir geklappt.

Wenn ihr den Panter schon raufgekriegt habt, seid ihr mir einen Schritt voraus. Mein beiger Tower zickt noch immer, und ich werd es mal über Umwege versuchen.
Auf jeden Fall scheint es eine Hardware-Komponente zu geben, die einem den Kram versemmelt.
 
Warum tut ihr den Kisten OSX an?

Ich hab hier auch noch so einen Desktop stehen mit 8.6 und die Lütten schauen sich da ihre Löwenzahn CDs an und sind begeistert.

Auf meinem ollen iMac 350 hab ich von Jaguar bis Tiger auch mal alles draufgewürgt, aber das grenzt an Körperverletzung ;)

Mit OS9 und einer schnellen Platte "fliegt" der...

Ganz ehrlich, außer ein wenig surfen, Musik dudeln lassen und etwas Textgewürge ist unter OSX ja nicht an ernsthaftes Arbeiten zu denken? Was macht ihr also mit diesen armen Kerlen? :)


Guten Nacht

Blaupunkt
 
@Blaupunkt

ich habe mir ein solches Gerät gekauft nur weil ich OS X laufen lassen wollte.. dabei war mir schon von vornherein klar, dass es sehr schleppend laufen würde. war mir aber egal, da ich nur das OS haben wollte.. wie du sagtest.. für inet usw. reicht es ja aus... und auf die shell kommt es mir an ;) ein Darwin mit einer coolen GUI war mir halt wichtig ;)


@chrischiwitt

ich spiel morgen (bzw. heute mal später) die prozedur nochmal durch und schreibe sie step by step nochmal auf...

Meint ihr es könnte an Panther liegen und dass man mit Tiger die Probleme nicht hätte? Tiger soll ja ressaucensparender sein als Panther ..
 
soo ich habe jetzt auch einmal eine OS9 CD in der hand... 9.2.2...

Eingelegt, C gedrückt -> er bootet ins OS9 von der Platte... er ignoriert einfach die CD... auch im OS9 liest er die CD nicht einmal ein (auf dem iBook vom Bruder wird der Inhalt usw. angezeigt..)
ich hab schon ein IDE CD-LW drangemacht... damit alles probiert.. auch erfolgslos..
 
JAAA!!

Er lebt! Er lebt! Er lebt!

Gestern haben mein Bruder und ich nochmals alles ganz genau und sauber durchgeführt...

Wir haben den Mac ersteinmal ein wenig ausgepustet. Nochmal alle karten rausgenommen. Den letzten Ram-Riegel auch rausgeschmissen (der der am nähsten zu den PCI plätzen liegt) und für ca. 40 Sekunden dieses Resett-Knopf gedrückt.

Weißt der Geier wieso, er wollte dann endlich nach langem Hin und Her mein Päntherchen installieren... :D

Ich weiß auch nicht was wir da nun anders gemacht haben... Denn das habe ich ja auch schon alles durchprobiert... Naja... Mehrmals hilft es warscheinlich besser ;)

Jetzt werkelt 10.3 auf dem Mac ... eigentlich recht gut... Ich werde mir aber demnächst noch irgendwie Tiger besorgen.. warscheinlich direkt nach erschein von Leo, da es warscheinlich da zu Schrottpreiser verkloppt wird :)

Und das tollste... Heute zum meinem 16. Geburtstag liegt was im geschenkpapier eingewickelt da? ein iPod Shuffle :D Man wie sich der Mac da gefreut hat :D

DANKE DANKE DANKE nochmal an alle Helfer!!!!

Gruß DeltaLima
 
Ich freu mich für Dich! Was lange währt, wird also doch endlich gut.
Alte Macs sind mit neuem OS halt doch etwas zickig.

Und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
 
Danke :)


--

Jede gute Geschichte hat halt ein Happy End ;)

Ich habe jetzt auch schon die ersten Versuche mit OC dem Mac angetan... momentan läuft er auf 333MHz stabiel... mehr wird wohl nicht drinn sein, aber soll reichen :cool: :jaja: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten