OSX auf G3 Beige-Zielplatte unter OS9 nicht angezeigt

also ich habe mal die CDs unter PearPC auf meiner Kiste unter Linux probiert und da rennen die... also sind defekte CDs schonmal auszuschließen...

Woran liegt das das dieses "Verkehrsschild" angezeigt wird ...
 
Guten Abend DeltaLima,

bevor ich nun lange schreibe, was Du präziser
selbst nachlesen kannst, hier die entsprechende
Site von Apple zu diesem Thema.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106805-de

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert,
bitte melden, bitte auch wenn es funtioniert!

Gruss Jürgen
 
Hast du dir die Dokumentation von XPF durchgelesen?
XPF sollte den Mac im Verlauf der Vorbereitung/Installation selbständig neu starten.

Die Zielplatte ist doch hoffentlich < 8 GB bzw. weist eine erste Partition < 8 GB auf und ist als Master eingestellt. Ist das CD-LW das Apple Originallaufwerk?
 
Hi!

@JürgenggB

Vielen Dank für den Link!

Ich hab da mal da versucht alles auszuprobieren was ging... Es hilft nichts.

@Gerundium

ja hab ich.
Die Zielplatte ist Master.
Der Mac startet dann auch neu.

Ich schreib jetzt nochmal ganz detailiert hin was ich mache.

Also fangen wir an.
Der Pram ist der Standart. Also es wird automatisch OS9 gestartet.

Os9 ist hochgefahren.
Ich geh ins Dienstprogramm und Mache auf der Zielplatte 2 Partitionen. Eine 7 GB die andere halt den Rest.
Ich schließe das Dienstprogramm.
Gehe in XPF 4.0
Wähle die Zielpartition aus, (Panther CD ist eingelegt) wähle die CD aus, betätige den Install button.
Er kopiert ein paar dateien, er startet neu.
Er bringt das Apple-lpgo und nach einer weile Kernel Panic "cannot found driver for AAPL,Gossamer".

Ich mach den Mac aus.
Mach ihn an, drücke dann Taste C (CD ist imemr noch drin) -> OS9 startet ?!?!?!
Lass OS9 hochfahren, stelle als Startvolumen das CD-LW ein.
er restartet, fährt endlich von CD hoch.
Er rattert ein wenig, bringt den Apfel und das kringel (wie beim FF das ding oben Rechts) und dann warten... BUMM! Verkehrsschild!

Da kann ich machen was ich will. das kommt immer wieder

Ich habe auch schon versucht erst den Pram zu löschen, XPF wegzulassen, nur CD als Startvolumen einzustellen, Festplatte partitionieren. Kommt das gleiche....

Achja, ich glaube das ist kein originales Apple-Laufwerk. Das ist glaube ich ein DVD-Brenner von Yamaha...

bin echt fast am verzweifeln :D

Aber.. Danke für eure tolle Hilfe und eure Geduld !!

Edit:

ich habe auch schon versucht die 2. Festplatte als Startplatte zu nehmen, gleiches resultat.. okay die ist auch nicht master
 
Hallo DeltaLima,

wieviel RAM hast Du und ist der Okay? Was
geschieht, wenn Du eine Festplatte entfernst/
tauschst? Es ist verdammt lange her, dass ich
einen G3 beige unter den Fingern hatte. Was ist
mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite? Den
schon mal benutzt? Viele Fragen aber ich glaube
nur so kommen wir der Sache auf den Grund.

Gruss Jürgen
 
Ohne XPF wird es nicht funktionieren. Du merkst es ja selbst: Statt von CD startet er von Festplatte (Mac OS 9).

Versuche es zur Not mit XPF 3.x, aber das Problem liegt m. E. am Yamaha-Brenner. Ich hatte in meinen G3DT einmal ein CD-LW vom PC-Höker eingebaut. Beim Versuch, 10.1 zu installieren, ging der gesamte Rechner in Stase und war nur noch mit einem PRAM-Reset wieder von seinem Weg ins Licht abzubringen.
 
@JürgenggB

386 MB , sind eigentlich Okay

Wenn ich die Platten alle entferne dann ist der Bildschirm grau (also wenn der normale Pram da ist) und der Mauszeiger kann bewegt werden. Wenn ich da die CD einlege, C drücke, dann zeigt der mir kurz das graue zeug und läd dann von der CD, Bringt kurz das Apple-Logo und dann sofort den Kreis. Okay, keine Platte da.

Wenn ich jetzt die "OSX Platte" wieder anstecke das gleiche, wenn beide IDE platten drann sind imemr noch.
Wenn ich die OS9 SCSI Platte drann mache läd er nicht von der CD sondern geht schnur stracks ins OS9.. was er ohne SCSI Platte nicht macht...

Reset-Knopf ?
Keinen Gefunden ...

In welcher gegend soll denn der hinten sein? ist der groß/klein ?

@Gerundium

Hab ich auch, funzt auch net mit der 3...


Achja, Wenn ich unter OS9 dann einstelle von der CD zu booten oder mit C der dann bootet kommt dann immer nur weiß . Also oben ein unterstrich und HG weiß... Da geht dann auch nix mehr ... Bei XPF sieht das auch so aus jedoch läd er anschließend OSX, versucht es, dann kommt Panic..
 
Schau dir das Log von XPF an, gibt es dort Fehlermeldungen?

Kannst du in XPF vielleicht einstellen, dass ohne Start von CD installiert wird?
 
DeltaLima, entschuldige die Frage, aber wo wohnst du? *g*
OS X Panther Installationsparty? ;)
 
Hi DeltaLima,

nimm mal alle RAM-Bausteine raus und setze sie
nacheinander wieder ein. Eventuell ist einer hinüber
oder nicht richtig eingestetzt. Hast Du eine Erwei-
terungskarte drin? Raus damit!


Hallo Rovok guten Abend,

wo ist beim G3 der Reset-Knopf? Mir ist als
wären auf der Rückseite der Kiste 2 Knöpfe,
einer sollte der Reset-Knopf sein oder ver-
wechsle ich dies mit einer anderen älteren
Kiste?

Gruss Jürgen
 
@Gerundium

Wo legt denn XPF die Logs ab?

@rovok

Sachsen, ziemlich nahe bei Görlitz :D kannst ja mal vorbeikommen ;)

@JürgenggB

Okay, mach ich mal. Mir fällt dabei ein wo du sagst erweiterungskarten raus...

Ähm, da sind eine USB und eine Firewire. Da werde ich nur die Firewire rausmachen. Achja und dann ist ja noch diese tolle MacPicasso.. die wird wohl auch den weg aus dem Gehäuse finden...

Ich habe noch andere SD-Rams da... Kann ich die einfach mit reinsetzen ? Ich hab da was gelesen mit Doppelseitig bestückt ... ist da was drann?

Danke euch nochmal! ich bin jetzt mal nen schraubenzieher suchen und mich ans werk machen :)
 
Hi DeltaLima,

bevor Du den Schraubenzieher zückst, nehme
ALLE Fremdkarten heraus! Und gehe vorsichtig,
mit den RAM um. Meine damit: einzeln nach-
einander einsetzen. So minimierst Du eventuelle
Fehlerquellen.

Viel Spass
Jürgen
 
DeltaLima schrieb:
…Ähm, da sind eine USB und eine Firewire. Da werde ich nur die Firewire rausmachen. Achja und dann ist ja noch diese tolle MacPicasso.. die wird wohl auch den weg aus dem Gehäuse finden...
Gute Idee …

Das Log findest du im Preferences-Ordner (im Systemordner).

RAM: Suche dir den schönsten aus, 128 MB sollten für die Installation reichen.
 
ich bin fast am verzweifeln...

jeden ram einzeln durchprobiert alle karten bis auf die USB rausgenommen (die wird ja meinens wissens benoetigt) und es kommt immer dere gleiche schnee...

Ich weiss auch nicht warum der nicht mitmacht ....
 
Hi DeltaLima,

wieso braucht er die USB? Oder baust Du
alles aus? Du sollst nur die FREMD-Karten
herausnehmen! Nicht den Rechner zer-
plücken.

Meint Jürgen
 
Hi,

also ich bilde mir ein gelesen zu haben dass der die USB karte fuer panther benoetigte.. Wie die FireWire karte fuer Tiger....

Naja, ich hab nur die PCI Karten ausgebaut, welche ja nicht original drin waren...
 
Nein :) , das hast du falsch verstanden.
Die Apple-Vorgabe für Panther sind Macs mit USB-Anschluss und für Tiger Macs mit Firewire-Anschluss – allerdings sind damit keine Erweiterungskarten gemeint! Die Macs müssen USB bzw. Firewire "ab Werk" unterstützen. Also: Raus mit der Karte!
(An deiner Stelle würde ich alle PCI-Karten herausnehmen und nur eine IDE-Platte angeschlossen lassen.)

Und das Installationsprogramm fragt die Rechnermodelle ab. XPF scheint u. a. diese Liste zu modifizieren.
 
@Jürgen

Es gibt beim beigen G3 nur vorne einen Anschalt bzw. Hardcore Ausschaltknopf, alternativ natürlich über die Tastatur. Intern wird der beige sicherlich eine Taste für das sogenannte CUDA haben.

Folgenden Text hab ich von http://osx.realmacmark.de/osx_general.php?PHPSESSID=b57fd3122bcf9e6cbf82c7190d473e12 übernommen:

---8<---
Hardware PMU (auf älteren Macs den Cuda) Resetknopf drücken. Die meisten Schreibtisch-Macs haben einen kleinen Knopf auf der Hauptplatine (motherboard), der PMU- oder Cuda- Knopf heißt und sich oft in der Nähe der PRAM-Batterie befindet. Wenn man ernsthafte Probleme hat, dann sollte man den Computer ausschalten, dann den PMU-Knopf kurz gedrückt halten, dann zehn bis 15 Sekunden warten und danach den Computer wieder anschalten. Man sollte den PMU- Knopf nicht zweimal innerhalb von zehn bis 15 Sekunden drücken: Apple sagt, daß dies negative Folgen haben kann.

Dieser Text soll nur Jürgen's Frage beantworten, ob er für die OS X Installation hilfreich ist, kann ich hier nicht beantworten.
---8<---

Ohne schon gesagtes nachzuplappern, kann ich mich den Vorrednern, bezüglich PCI Karten nur anschliessen und empfehlen diese zu entfernen.

@DeltaLima

Ich glaube ich war mal in der Ecke. *g* Wenn du das Wochenendticket zahlst, erscheine ich gerne. ;) Kann aber keine Garantie geben, für 250 aber meinen b&w G3 der unproblematisch, weil offiziell unterstützt, Panther laufen lassen kann. Bestückung wie unten angezeigt. Für 300 mit persönlicher Anlieferung. :D

Spaß beiseite, auch wenn das Angebot steht. Wünsch' dir weiterhin viel Erfolg.
 
hi

also ich hab jetzt folgendes probiert:

eine IDE platte nur drann gelassen -> Monitor bleibt schwarz, beide drann gemacht, läuft an, bringt jedoch immer den gleichen fehler....

ich hab versucht beide alleine.. immer das gleiche...

USB war bei den versuchen draußen, jetzt ist kein PCI platz belegt

@rovok

Danke fürs angebot :D :D :D

wenn du deinen b&w abdrücken würdest, jedoch nur Board und eventuell CPU drinne lassen würdest, könnte ich da ja meine Komponenten reinmachen :D

CPU könntest du ja sogar vlt. weglassen :D

aber das ist ja nicht ziel das sache. ich will ja auf DIESEM Mac Panther zum rennen bekommen... irgendwie muss das doch gehen wenn das bei anderen auch funktioniert...

Mir kommts fast so vor als wenn XPF gar nicht "benutzt" wird wenn ich unter OS9 die Panther CD zum booten einstelle ....
 
DeltaLima schrieb:
… eine IDE platte nur drann gelassen -> Monitor bleibt schwarz, beide drann gemacht, läuft an, bringt jedoch immer den gleichen fehler....
Dem solltest du vielleicht mal nachgehen ;)

DeltaLima schrieb:
… Mir kommts fast so vor als wenn XPF gar nicht "benutzt" wird wenn ich unter OS9 die Panther CD zum booten einstelle ....
Then take a deep breath, and follow the following procedure:

• Insert the Mac OS X Install CD (or Darwin, or Mac OS X Server, as the case may be)
• Launch XPostFacto
• Select the target volume that you want to install Mac OS X to
• Select the Install CD you want to use
• Click on the "Install" button
• Sit back and watch the action
XPostFacto will copy some kernel extensions to the target volume. Then it installs a modified version of BootX that will use these kernel extensions (along with the standard extensions on the CD). Then it will restart the computer.
 
Zurück
Oben Unten