OSX auf G3 Beige-Zielplatte unter OS9 nicht angezeigt

Nun habt euch doch wieder lieb!:girlkiss:
 
hi!

also ersteinmal danke für die vielen Antworten!

Also meine Vorgehensweise:

1. Festplatte partitionieren (hab ich im OS9 gemacht)
2. Panther, nicht Tiger besorgen (obwohl ich gehört hab dass Panther langsamer sein soll als Tiger?)
3. Panther mit hilfe von XpostFacto installieren
4. Panther wohl updaten (mal schaun was ich für eine Version bei eGay ergattern kann)
5. Sollte eigentlich alles funktionieren ?

Aber wie siehts mit der Software aus... Wird die für 10.3.9 nicht langsam aussterben? ich meine es gibt ja schon 10.4.8 und 10.5 steht auch schon vor der türe.. naja .. fast :)

Danke euch nochmal! :)

Gruß DeltaLima
 
Guten Abend DeltaLima,

das finde ich zu so später Stunde lustig!

„…Aber wie siehts mit der Software aus...
Wird die für 10.3.9 nicht langsam aus-
sterben?”

Du machst Dir über das „Aussterben” von
OSX-Software Gedanken und willst eben
noch eine uralte Mac-Kiste modifizieren?

Meine Kenntnisse über UB-Software sind
nicht allzu gross, da ich nicht vorhabe, auf
INTEL-Mac zu switchen. Aber die Programm-
Updates des nächsten Jahres (z.B. Adobe)
sollten eigentlich trotz oder weil UB, auch
unter OSX 5 usw. laufen.

Ich kann nicht sagen wie „Panther” auf einem
Beigen G3 läuft, auf dem G4 MDD 1,25GHz
rennt es meines Erachtens besser als „Tiger”.

Kaufe Dir das System bei Apple. Bei Ebay ist
es nicht wesentlich billiger und Du hast eine
Sicherheit. Kaufst Du bei Ebay, so achte da-
rauf, dass es schwarze DVD/CD sind, die
Grauen sind nur für den jeweiligen Mac von
Apple ausgeliefert worden.

Kann Dir also passieren, dass Du gutes Geld
ausgibst und die Scheiben sind für Deinen
Mac nicht zu gebrauchen.

Gruss Jürgen
 
Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Panther und Tiger wirst du auf der alten Möhre kaum bemerken. Tiger genehmigt sich mehr RAM, was allein schon gegen Tiger auf dem G3DT/MT sprechen sollte. Am besten lässt du Tiger aus und steigst bei Leopard voll ein :hehehe:

Gedanken an zukünftige Software brauchst du dir nicht zu machen. Der Rechner ist praktisch schon mit den aktuellen Versionen überfordert. Überlege dir gut, wie viel Geld du in diese alte Kiste noch stecken und damit verschwenden willst.
 
bis auf das OS wird da nichts weiter aufgerüstet. Es ist ja mehr als Einsteiger Gerät gedacht. Internet Surfen , Emails abrufen usw.
klar könnte ich das mit meinem Debian auch machen aber ich wollte halt gerne das unter einem Mac machen. Da reicht ja die betagte Dame.

In einem bis 1 1/2 Jahren , so in der Zeit wo dann warscheinliuch (und hoffentlich) sowas wie lehre usw. beginnt und man ein wenig eigenens einkommen erwirtschaftet wird dann wohl ein Mac Mini den weg in meine Wohnungstüre finden :) Da habe ich dann etwas Handfestes :)

Solange reicht mir der Pinguin und der g3 300 :)


Ich will jetzt nur ersteinmal ein OSX da wieder zum laufen bewegen. Also wirds ersteinmal zur Beschaffung von Panther gehen :)
 
Guten Morgen DeltaLima,

„… bis auf das OS wird da nichts weiter aufgerüstet …”
und wie sieht es mit der RAM-Bestückung aus? Wenn Du
das Risiko „Panther” angehst, solltest Du maximale RAM-
Ausstattung haben.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen DeltaLima,

„… bis auf das OS wird da nichts weiter aufgerüstet …”
und wie sieht es mit der RAM-Bestückung aus? Wenn Du
das Risiko „Panther” angehst, solltest Du maximale RAM-
Ausstattung haben.

Gruss Jürgen

also meinst du, dass die 386MB zu wenig sind? na Okay - das wäre das wenigste problem...
ich meinte jetzt aber solche Sachen wie CPU usw. Sowas wollte ich sein lassen...

JürgenggB schrieb:
Hallo DeltaLima,

setze Dich für Deine gesuchte System-DVD
mal mit dem Themenstarter hier in Verbindung:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=218628&page=2

Gruss Jürgen

Ich bin doch dort/hier der Themenstartet ?
 
Das angebotene Mac OS X ist aber a) Tiger b) Intel-Version c) Bundle-Version d) eine DVD.
Das wird nicht funktionieren. ;)
 
Ich glaube, ich gebe es für Heute auf!
Dass ich das nicht gelesen habe:(

Verdammte Sch…

Jürgen
 
Hallo DeltaLima,

Schau doch mal hier im Anzeigen-Teil!
Wird bestimmt etwas angeboten.

Gruss Jürgen
 
Ach Jürgen,

sowas kann uns allen mal passieren. :)

-----

Zum Thema Software. 10.3 hat ja X11 und lässt vielleicht Open Office laufen, wenn vielleicht auch nur in der Version vor 2.0, ich hab das nicht überprüft. Einen Internetbrowser bringt es natürlich durch Safari mit, ansonsten gibt es sicherlich noch auch andere Programme wie z.B. Firefox, Opera, iCab, ...

Aber, wenn das System sowieso nur zum Ausprobieren sein soll, dann ist es sicherlich egal ob es z.B. Quicktime mit iTunes in der Version 7 ist oder davor. Wenn ich mich erinnere was ich damals mit meinem 68k Prozessor (Quadra 950) alles probiert hab. *g* System 7.5.3 und später mal 8.0 / 8.1. :D Bei System 8 musste ich immer aufpassen, dass die G3 Komponenten deaktiviert waren. ;)

Wie auch immer. Basteln, ausprobieren und versuchen das möglichste aus einem betagten Mac zu bekommen find ich sehr interessant. Über Sinn und Geschwindigkeit kann man streiten, aber allein zu wissen dass es möglich ist. Beeindruckend.
 
hehe, ja 8 uhr morgens... :D

Juhu! Toller zufall! ich halte gerade Panther CDs in meinen Händen. Ein Bekannter hatte sich nen Mac Mini geholt und hat mir seine 10.3 CDs gegeben da er damit nichts mehr anfangen könne :)

Jedoch habe ich versucht es zu installieren (mitXPF)... da kommt immer was mit "AAPL,Gossamer" dass er irgendwelche treiber dafür nicht finden könne?
und wenn ich über dieses "OSX installieren" was auf der CD mit drauf ist gehe dann Zeigt der mir nur nen durchgestrichenen Kreis wenn ichs dann booten will ...

EDIT:

wenn ich von der CD booten will mittels drücken von der Taste c dann passiert nix und er startet im OS9 ... ohne was zu drücken will er OSX booten da kommt dann aber der fehler ... Liegt das daran dass ich nicht von der CD booten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das evtl. eine System CD für den Mini. Die ist an der Rechner gekoppelt und kann nur auf einem Mini installiert werden

Siehe auch
JürgenggB schrieb:
... Kaufst Du bei Ebay, so achte da-
rauf, dass es schwarze DVD/CD sind, die
Grauen sind nur für den jeweiligen Mac von
Apple ausgeliefert worden.

Kann Dir also passieren, dass Du gutes Geld
ausgibst und die Scheiben sind für Deinen
Mac nicht zu gebrauchen.

Gruss Jürgen

Sind Deine CDs denn grau? Waren die beim Kauf des Mini dabei?

Weiterhin viel Erfolg wünscht Uria aalge
 
hi, also er hatte sich nen neuen Mac Mini gekauft mit intel..

da hatte er dei 10.3 CDs noch übrig und hat sie halt mir gegeben da er damit nichts mehr anfangen könne.

Die CDs sind schwarz, also die originalen für alle.

Achja nochmal genauer ablauf:

Ich mache über XPF die Installation startklar. Der kopiert Dateien auf der Zielvolumen und dann kommt halt diese Meldung wenn er booten will (glich nach den grauen untergrund mit dem Äppl :) )

Also da ist noch nichts von Installer vom OSX zu spüren gewesen...
 
Guten Tag DeltaLima,

gerade das richtige Wetter, zumindest hier im
Norden, um vor dem Mac zu sitzen!

Das geschieht, indem Du die CD einlegst, star-
test und dabei die „C”-Taste dabei drückst. Im
Dienstprogramm unter „Löschen” oder „Partitio-
nieren” nicht vergessen, das Häkchen unter
„Mac OS 9 Treiber installieren” zu aktivieren.
Damit hast Du nachträglich die Möglichkeit, nicht
nur unter Classic, sondern auch Unter OS 9.2.2
(sofern installiert) zu starten.

Wenn Du schon alles jungfräulich gemacht hast,
lasse zur Vorsicht noch dem Festplattendienstpro-
gramm vor der Installation das Volumen überprü-
fen.

Zur Zufriedenheit erklärt?

Gruss Jürgen
 
also.. ich lege die cd ein, mach den mac aus.
starte ihn wieder, drücke sofort nach betätigen des power-knopfes die C Taste und er geht ins os9...

Da ist doch was faul ?
 
Hallo DeltaLima,

wie verhält er sich, wenn Du die CD einlegst,
in den Systemeinstellungen unter Startvolumen
die CD angibst und neu startest?

Gruss Jürgen
 
hi, also da scheint er von der CD zu booten... Jedoch kommt dann nach ner weile ein durchgestrichener kreis ??? sieht aus wie das Verkehrsschild :D

das hieß doch dass der keinen Datenträger oder sowas finden konnte ??
 
Zurück
Oben Unten