OsX auf G3 233?

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Hi zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit OsX auf einem G3 233? Laut Apple is er ja supported, aber mit Mindestanforderungen bin ich ja sehr vorsichtig.

Wenn ich mir die ganzen Diskussionen hier anschaue werde ich immer schärfer auf X, aber wenn es nur einigermaßen auf meinem Rechner läuft warte ich lieber auf meinen nächsten neuen Mac.

Falls es aber flüssig auf dem 233er läuft würde ich es mir kaufen:D , ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen.

Folgendes zu dem Rechner:

G3 233 RevA (is ja schon berümt beruchtigt:D ), 160MB Ram, 4GB HD, LG CED-8080B CD-RW Laufwerk, ext. SCSI Zip100, ForMac ProNitron 17/500 Monitor.
Wird das Zip und das DiskettenLW überhaupt in OSX anerkannt?

Danke im Voraus

Gruß lost
 
OSX

Also, laufen sollte es, aber du wirst mit der internen Grafik keine Freude haben, da diese von OSX (noch) nicht mit Beschleunigung läuft.

Außerdem ist OSX auf G4 Prozessoren optimiert. 160 MB Speicher sollte auch reichlich knapp werden.

Aber ich würde dir raten, dir einmal eine OSX CD auszuleihen, um es einmal auszuprobieren. Ich hatte OSX einmal auf einem 250MHz G3 im 9500er mit einer Matrox-Grafikkarte ausprobiert. Das war schneller als erwartet... Also: probier es aus...

Möglicherweise wird Apple auch beizeiten Grafik-Treiber für jene beigen G3s veröffentlichen, mal schauen.

Wenn du noch Fragen hast, dann schieß los... :D

Gruß, Vevelt.
 
danke Dir!

Hi Velvet,

Hab in der aktuellen PAGE (oder war es eine MacUp?) gelesen das es zumindest Treiber für die Beigen in einer beta Version gibt.

Den Speicher muss ich sowiso noch etwas hochziehen!

Einfach mal ausprobieren ist natürlich auch eine Idee:D , werde dann Berichten wie es läuft!

Gruß lost
 
Achso...

...Zip sollte funktionieren, Diskette nicht! :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi,

es geht und ist auch nicht viel langsamer als OS 9.

Gruß Boris:)
 
Ui...

...mit OSX 10.1.5 sollte nun auch die Grafik beschleunigt werden, außerdem geht das Disketten-Laufwerk doch... :D

Also, probier es jetzt erst recht aus... !!!

Gruß, Vevelt.
 
Zurück
Oben Unten