OSX auf externer Firewire-Festplatte installieren geht nicht!

marco21

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
HY!

Ich hab mir eine externe Firewire-Festplatte geholt (hatte vorher nur eine USB2.0-Platte).
Jetzt wollte ich mal OSX als "Sicherheitssystem" auf meine externe Firewire-Platte installieren, aber es geht einfach nicht.
Bei der OSX-Installation steht bei der FIWI-Platte ein rotes Kreuz und der Text "...kann nicht installiert werden, weil OSX nicht von dem Datenträger gebootet werden kann....oder so ähnlich).

Ansonsten funktioniert das Firewire-Laufwerk excellent. Mittesl "ALT" gedrückt beim Start, kann man auch das Laufwerk auswählen und booten, kein Problem, aber OSX lässt sich einfach nicht darauf installieren.

Wer hat Rat??
 
Schliess sie mal an, öffne das Festplattendienstprogramm, gehe auf Löschen und wähle dort dann "Mac OS Extended (Journaled)".
Danach sollte sich OS X installieren lassen.
Was ich nicht kapiere: Du schreibst, Du kannst sie beim Start mit "alt" auswählen und booten; was hast Du denn da für ein System drauf ???? (Ich hatte verstanden, dass Du eine neue Platte hast!?!?)
Verhindert dieses eventuell die OS X-Installation??
 
Also, ich hab ein Sicherungs-Image meiner internen Mac-Platte auf die externe Festplatte gespielt. -Und so kann ich ein bereits installiertes MacOSX von meiner externen Platte booten.
Aber ich will von Grund auf ein MacOSX auf die externe Platte installieren und nicht ein bereits existierendes Image aufspielen.
 
Jo, ich habs!!

Ich musste im festplattendienstprogramm unter "Partitionieren", dann "GUID Partitionstabelle" auswählen(Das Volume zum Starten eines Intel-basierenden MAC-Computers verwenden).

Danke trotzdem.

[EDIT]
Ähh, sagt mal, das sieht so aus, als ob die Installation auch mit USB-Verbindung funktioniert, oder?? -Ich habs noch nicht versucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch ich hätte mal gelesen, dass das jetzt geht, eventuell seit Intel?
 
marco21 schrieb:
[EDIT] Ähh, sagt mal, das sieht so aus, als ob die Installation auch mit USB-Verbindung funktioniert, oder?? -Ich habs noch nicht versucht....

...das installieren vielleicht .... das booten bezweifel ich aber stark.
 
in2itiv schrieb:
...das installieren vielleicht .... das booten bezweifel ich aber stark.

Nöö, das Booten via externen USB-Platte geht definitiv bei den Intel-Macs.

Naja, egal...jetzt liegt wohl der einzigste Unterschied zwischen USB2.0 und Firewire in der Geschwindigkeit.
Für 8GB brauchte meine USB2.0-Platte 7 Minuten, jetzt mit Firewire 4 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten