OSX auf externer Festplatte installiert > auf beliebigem Mac bootfähig?

bjoernsen

bjoernsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Mich beschäftigt die Frage, ob ich OSX (Version egal) auf ner externen Festplatte installieren kann, um dann wahlweise von unterschiedlichen Macs zu booten (Air, Mini, iMac). Geht das? Bzw. was muss ich tun, damit das geht :)
 
Es geht, solange das verwendete OS X mit dem jeweiligen Mac kompatibel ist. Der Start wird jedoch immer sehr lange dauern, da jedes mal die BootCaches neu angelegt werden müssen (Treiber etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernsen
Mich beschäftigt die Frage, ob ich OSX (Version egal) auf ner externen Festplatte installieren kann, um dann wahlweise von unterschiedlichen Macs zu booten (Air, Mini, iMac). Geht das? Bzw. was muss ich tun, damit das geht :)
JA, das geht prima. Seit Jahren benutze ich einen MBP als Rechner und habe daran zwei LaCie-Platten mit 3TB und 4 TB angehängt. Jede Platte verfügt über eine komplettes OS. Nachdem ich vom MBP gestartet bin wähle ich das neue Startvolumen aus und starte auf Platte 3TB oder auf 4TB.
Unter Thunderbolt ist diese Installation flott. Da beide Platten abschaltbar sind kann ich sicherstellen, dass z.B. Platte 4TB niemals Kontakt zum Internet bekommt. Diese Installation lief bisher unter OS 10.7 bis 10.10. ! Wie es mit 10.11 läuft ist derzeit unklar...
 
Mich beschäftigt die Frage, ob ich OSX (Version egal) auf ner externen Festplatte installieren kann, um dann wahlweise von unterschiedlichen Macs zu booten (Air, Mini, iMac). Geht das? Bzw. was muss ich tun, damit das geht :)
Wenn Du so pauschal fragt, dann antworte ich auch mal pauschal mit nein.
Denn wenn Du als beliebiges System z.B. 10.6 oder 10.5 auf der Festplatte installiert hast, dann können neue Modelle davon nicht in jedem Fall booten.
Genauso sieht es umgekehrt aus. Es sind heute noch Rechner in Verwendung, bei denen mit 10.7 z.B. das Ende erreicht ist. Wenn Du nun aber 10.8 oder höher auf dieser Festplatte installiert hast, dann wirst Du diese Rechner auch nicht davon starten können.
 
Zurück
Oben Unten